Algen sterben immer wieder ab

  • HAllo,


    andauernd gehen meine Algen in meinem kleinen Algenteil kaputt und ich weiß einfach nicht warum.
    Erst vor wenigen Wochen hatte ich mri bei Triton ein kleines Bündel geholt, Anfangs ging das auch richtig auf.
    Dann hat sich langsam so ein kleine Schmieralgenbelag gebildet (nur unten im Algenabteil). Von Wachstum keine Rede, eher das Gegenteil.


    Worauf muss man den achten bei Algen?
    Ich mache Triton, die kH steht konstant bei 7. Über den Algen habe ich 2 kleine T5 Röhren 6500k.
    Kann es sein, dass zu wenig Wasserbewegung herrscht oder ist das irrelevant für die Algen?


    So krieg ich mein NO3 natürlich nicht in Griff.


    BG
    Thorsten

  • Hi,


    ich gehe davon aus, dass Du bereits verifiziert hast, ob Nitrat und Phosphat in nachweisbaren Mengen vorhanden sind, denn da leben die Algen ja von ;)


    Strömung kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand eine Strömungspumpe im Algenrefugium eingesetzt hat.


    Ich tippe auf's Licht. Mach Dir doch mal den Spaß und setzte die Algen ins Hauptbecken. Dann wirst Du ja sehen, wie es ihnen dort geht.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi


    Benutz mal die Suchenfunktion hier im Forum, Algen der Gattung Caulerpa haben einige Nachteile. Kurz zusammengefasst:
    - Bestand bricht zusammen wenn er zu dicht wird, setzt alle Nährstoffe auf einmal wieder frei (SUPERGAU)
    - Alkaloid Caulerpin
    - Die Alge besteht zu großen teilen aus einer zelle, wenn du sie beschädigst blutet sie dir aus was sicherlich nicht gut fürs wasser ist
    - uvm.


    Ich hab bei mir die Chaetomorpha linum - Drahtalge oder Perlonalge sowie die Ulva sp.01 - Meeresalat drinne. 9 Watt LED Licht, minimale Stömung. Das Zeug wuchert wie Wahnsinn! Aber wirklich nur, wenn natürlich NO3 und PO4 vorhanden sind. Bei mir ca. 1 mg/ml NO3 und 0,05-0,08 mg/ml PO4.


    Viel Erfolg
    Michael

  • Strömung kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand eine Strömungspumpe im Algenrefugium eingesetzt hat.



    Hallo,


    warum hast Du denn Strömungspumpen in Deinem Hauptbecken?


    Oder anders gefragt: warum denkst Du, dass Strömung im Refugium keine Rolle spielt?


    Das Thema Beströmung ist eines der wichtigsten bei der richtigen Planung und Gestaltung von Refugien jeglicher Art, ob Algenrefugium, Lebendgesteinrefugium oder Sandbettrefugium.


    Ohne Beströmung sind Nährstoff- und Gasaustauschprozesse im Refugium genauso behindert wie bei mangelnder Strömung im Hauptbecken. Darüber hinaus würde mit einer vernünftigen Beströmung ein Refugium auch nicht zur Mulm/Deetritus-Senke werden, die das Redopotential runterzieht und den biologischen Sauerstoffbedarf erhöht, was sich insgesamt kontraproduktiv auf das gesamte System auswirkt!


    Daher: beströmt Eure Refugien (vorher aber bitte Mulm und Dreck absaugen, bevor Ihre eine kleine Propellerpumpe einbaut) !!! :)


    Grüße,
    Jörg

  • Setze wirklich mal ein paar deiner Algen ins Hauptbecken. Irgendwo hin wo sie nicht festwachsen können, oder in ein separates Aufzuchtbecken. Dann kannste Licht evtl. schon mal ausschließen.


    Und Strömung im Technikbecken? Ja natürlich. Ich habe 2 Koralia Nano im TB. Es sind keine Ablagerungen und ähnliches vorhanden. Gerade wenn man LS oder Algen drin hat sollte man gut beströmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wobei sich sehr viele kleinstlebewesen von den resten die sich da ablagern ernähren. Ich persönlich habe bei mir die Anordnung so gemacht, das der Bodenbereich gut durchströmt wird und da ist alles Super sauber.


    Übrigens wächst Caulerpa bei sehr niedrigen werten weiter. Die ziehen wirklich alles aus dem Becken.....Rest kann man im Thema ,,Dinos" nachlesen xD. Die Sache mit dem Licht ist meiner Meinung überbewertet da die Alge bei mir selbst mit 0815 Led strips aus dem Baumarkt gewachsen sind. Wenn sie sich allerdings nirgens fest machen kann braucht sie schon eine gute Wasserbewegung sonst bleicht sie aus. Das sind alles nur Beobachtungen von mir und in meinen Becken.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!