Mandarin im Ablaufschacht

  • N,Abend,seit 2Tagen vermisse ich mein Mandarinweibchen,und was soll ich sagen wo isse?
    Im Ablaufschacht,jemand ne Idee wie ich die da wieder rausbekomme? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    mir ist dort ein roter Mandarinfisch rein gesprungen.
    Den habe ich dann mit einem Fischnetz (nicht zu klein) und einem Stab herausbekommen.
    Mit dem Stab habe ich ihn zum Netz dirigiert und als er im Netz war, zog ich es langsam hoch.
    Schwups, hatte ich ihn. :2_small9:


    Gruß
    Michael

  • Ich Danke euch,na da muss ich mir wohl noch ein ganz kleines Netz holen,meine sind zu groß für den Schacht,sind ja noch drei Abläufe drin
    da ist es ziemlich eng,na mal sehen wie ich die morgen rausbekomme. :EVERYD~16:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und was macht der Fisch dann auf der Abdeckung oder auf dem Sieb ?!?!
    Dann ist es mir doch viel lieber den Fisch aus dem Schacht zu fischen wie ihn auf dem trockenen zu grillen.
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hey,


    Meine baggergrundel hat sich auch mal in den Ablaufschacht meines sc270 verirrt. Ich habe von unten (da wo die drei Schläuche ins technikbecken gehen) mein Handy gehalten und den Blitz angemacht. Er hat sich dann erschrocken und ist beim dritten mal hoch genug gesprungen und wieder im eigentlichen Becken zu landen :) ob du es mit Netz oder halt so machst, dürfte Vom Stressfaktor her das selbe sein. Mit einem Netz hatte ich kein Glück.

  • Guten Morgen Micha,


    mir ist das selbe mit einem Gramma Loretto passiert, ich habe das Wasser im Schacht bis auf 3-4cm abgelassen und
    dann mit einem Kescher den kleinen etwas gejagt, bis er aus der puste war, dann konnte ich ihn mit dem Kescher,
    einsammeln und ins Becken zurücksetzen, war dann erstmal für ein paar Stunden verschwunden, aber danach alles gut.


    Nur mein Rücken mussste anschließend eingerenkt werden . :3_small30:


    Wie schaut es denn bei Dir aus ?

  • Hab mit ner Abdeckung vom Kabelkanal (genau so breit wie der Schacht) den Kollegen erstmal in ne Ecke fixiert, damit er nur noch Platz zwischen Glas und dem ersten Rohr hatte.
    Dann die Abdeckung unten gegens Glas schieben. Der Kollege hat also nur noch nach oben Platz. Dann mit m Kescher fangen. Fertig!

  • Hab's noch nicht geschafft,leider kaum Zeit gehabt,werde es aber heute in Angriff nehmen,wird schon schief gehen. :EVADB5~117:
    Danke der Nachfrage

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich weiss ja nicht wie groß der Schacht ist, aber ich würde versuchen das Mandinweib, sie sind ja nicht ganz so aktiv, mit der Hand rauszufischen.
    Mit dem Kescher im dunklen Schacht, könnte man die Kleine einquetschen. Du merkt auch nicht wenn sie darüber schwimmt....
    Viel Glück

  • So die Sache hat sich erledigt,ging schneller als ich dachte,hatte mir zuerst son Stück Pappkarton auf Tiefe des Schachtes geschnitten mit alufolie umwickelt und dicht geklebt
    um sie dann in einer Ecke abzutrennen,hat aber nicht funktioniert,weil der Karton zu leicht war und immer hochging,hab dann halt den Kescher einfach rein,
    neugierig wie sie war schwamm sie von selber rein,oder sie hatte keine Lust mehr da drin war wohl zu langweilig :EV6CC5~125:
    So war das glücklicherweise nur ne halbe stunde Arbeit,dachte schon das wird eventuell ne Tagesbeschäftigung,aber nochmal haben muss ich das nicht,
    in dem engen Schacht ist das wirklich Mist da etwas rauszuholen,da lass ich mir noch was einfallen um das optimal zu lösen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!