Schmieralgen und gestank

  • Hi Leute,
    Undzwar habe ich seit ca. 2 Wochen ein schmieralgen Problem in meinem Blenny gehabt.
    Nun hab ich mein Incpiria 300 Becken und wollte die Lebendsteine aus dem Blenny in das Incpiria packen.
    Die Steine stinken aber sehr stark, süsslich penetrant faulig.
    Kommt der gestank von den Algen oder ist was an den Steinen Faul?
    Die Steine an sich richen halt auch aber es sind halt auch algen und das Wasser an den Steinen.
    Sollte ich mir für mein neues Becken. Eue Lebendsteine holen?

  • Gutes LG sollte frisch nach Meer riechen, wenn es wie in deinem fall faulig muffig richt würde ich persönlich neues holen.

  • Hast du das Schmieralgenproblem oder hattest du es?
    Ich bekämpfe gerade ein Schmiealgen Problem in meinem nano und so ganz langsam bekomme ich es in den griff.


    Die Steine dann wenn sie nicht völlig "sauber" sind in dein neues setzen und das Problem damit nicht behoben haben wäre ich vorsichtig.


    Schmieralgen überwuchern alles und machen schließen jeglichen Sauerstoff aus und machen somit deine korallen kaputt.

  • Hi Andre
    Wie alt sind deine Steine denn überhaupt ?
    Wie lang lief dein Blenny,und war das Gestein damals frisch oder kam es aus einem laufendem Becken.


    Grüße Andi

  • Also das Becken lief jetzt bisschen über 3 Monate.Die Steine waren Frisch von Händler.haben "normal" nach Meer gerochen.
    Ich hatte auch mal 5 Schnecken dein und in den letzten Tagen habe ich immer nur 2 gefunden.

  • Also zwischengelagert löst jetzt das schmieralgenproblem nicht. Da würde ich wie gesagt eher aufpassen bevor du dir dein neues becken "versaust" und wohlmöglich schöne seltene oder teure tiere absterben weil alle überwuchert wird

  • Dann schäum die Steine nochmal richtig ab bis du die einsetzt

  • Nun hab ich den Salat!
    Das ganze Becken voller Schmieralgen.
    Wie soll ich weiter vorgehen?
    Becken läuft seit dem 16.08.Silicarbon ist auch drin.
    Mein Silikatwert liegt bei 2-3 mg/liter
    Kein phosphat.

  • Wenn Du noch keine Tiere im Becken hast dann wäre mein Rat ganz klar: Tabula rasa und noch mal sauber von vorne anfangen. So quälst Du Dich direkt von Anfang an mit einer Horde Plagen herum und wirst schnell die Lust am Becken verlieren.


    • Kläre mal, wo der hohe Silikatgehalt herkommt. Ich empfehle eine Osmoseanlage mit gut dimensioniertem Mischbettfilter dahinter, dann ist der überwiegende Teil des Silikats raus aus dem Wasser
    • Neustart ohne diese Steine, die sind offenbar das allerletzte und NICHT das nach Meer riechende LS, das man gerne hat, lieber Totgestein als dieses LS!!

    Deshalb würde ich lieber mit Totgestein noch einmal neu anfangen. Du kannst Dein Becken dann noch einmal gründlich entseuchen, ruhig mal mit Essigwasser abschrubben, auch die Geräte mal in Essigwasser einlegen, damit dort auch keine Reste der Plagen verbleiben.
    Dann mit geprüftem Totgestein (TS mal ein paar Tage in dicken Eimer Osmosewasser legen mit Strömungspumpe und dann Wasserwerte messen, vor allem Phosphat, Nitrat, Ammoniak und Silikat) das Riff in aller Ruhe modellieren und dann Wasser auffüllen, hier noch einmal die Werte des Osmosewassers messen. Paranoiker schicken eine Probe des Osmosewassers an Triton.de, die können das Wasser extrem genau analysieren auch auf Schwermetalle hin.


    Wenn dann alle Werte in Ordnung sind kann das Wasser auf 25°C gebracht, aufgesalzen und die Technik im Unterschrank in Betrieb genommen werden. Nach ein paar Tagen noch einmal die Wasserwerte für Phosphat, Nitrat, Ammoniak und Silikat messen. Ja, ist extrem gründlich, aber nach so einer Erfahrung lieber gründlich als den Mist verschleppen.
    Wenn dann alles gut ist, dann zu einem guten Händler fahren und das LS vor Ort begutachten. Es sollte durchströmt und etwas belichtet sein und möglichst frei von erkennbaren Glasrosen und ähnlichen Minianemonen sein. Dann ein paar Brocken zum Animpfen des Beckens reinbringen. Alternative ist, etwas Sand von einem sauber laufenden Aquarium zu erbetteln und dieses zum Animpfen nehmen.


    Als Unterstützung kann man gute Bakterienkulturen nehmen wie Nite Out und Special Blend für den Anfang.


    Wenn dann keine bösen Überraschungen nach einigen Tagen sichtbar sind, dann kann man langsam anfangen, ein paar Korallen einzusetzen, um Leben ins Becken zu bekommen.
    Gruß
    Sandy

  • Ist vermutlich eine Mischung aus Kieselalgen und Dinoflagellaten. Die haben mir lange Zeit das Leben im Anfang versauert, gerade die letzteren. Bei so einem hohen Silikatgehalt wirst Du lange Spaß mit denen haben, bis das alles verbraucht ist und so langsam ein Gleichgewicht sich einstellt.


    Da musst Du jetzt selbst entscheiden:

    • entweder die Zähne zusammenbeißen und das aussitzen, was lange Monate dauern kann (bei mir fast ein Dreiviertel Jahr!). Dann wirst Du alle paar Tage das Zeug absaugen und mögliche Verluste durch überwucherte Korallen in Kauf nehmen müssen
    • oder ein Neuanfang und die Kosten für den Neuanfang zähneknirschend investieren.

    Gruß
    Sandy

  • Hallo Andre,


    wenn ich das richtig sehe ist die Riffkeramik nicht fest angeklebt oder so? Dann kannst Du die doch einfach rausnehmen, einmal gut abschrubben mit einer Bürste und dann in starkem Essigwasser etwas reinigen und die Dinos damit abtöten. Zur Sicherheit würde ich sie auch in Wasserstoffperoxid einige Tage baden, aber dann müsste sie wieder verwendbar sein.


    Dass die Osmose das Silikat nur unzureichend zurückhält ist bekannt. Ich habe auch fast 10mg/l Silikat im Leitungswasser, ohne Osmose und Mischbettfilter wäre ich nur noch mit Kieselalgen zugange.


    Mein Rat hier ist eindeutig: Neuanfang und ganz sauber anfangen. Wenn die Basis nicht stimmt, dann steht das Aquarium auf wackliger Basis.


    Das möchte ich keinem zumuten, sich monatelang wie ich am Anfang mit Dinos rumzuschlagen.


    Gruß
    Sandy

  • Bei mir sah es genau so aus. Alles nicht schlimm. Hatte zu dem Zeitpunkt schon Korallenfragmente als Indikator drin.



    Die Algen waren nach 14 Tagen erledigt. Sieh zu das du kein Silikat nachlieferst und alles wird gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!