Hilfe bei Wasserwerten

  • Hallo Hätte da mal ein paar fragen an euch. Es geht um mein Sera 130l das nun seit Februar steht mit 2 t5 röhren und ein paar korallen, 2 Clowns ein gramma und ein algenblenny.
    Kh 7
    PH 7,7
    NH4 0,1
    NO2 0
    NO3 25
    PO4 0
    CA 410
    MG 1110


    Nun zu meinen fragen:


    Ich dosieren schon länger KH und MG von Aqua Medic.
    Doch es tut sich nichts.
    Wie kann das sein?


    Und was mache ich am besten wegen NO3???


    Lg daniel

  • Kh ist doch ok.
    Mg schrittweise erhöhen. Müsste irgendwo draufstehen wieviel du benötigst um den Mg Wert um einen gewissen Wert zu erhöhen.
    No3 kannste durch Wasserwechsel und weniger füttern senken.
    Durch Wasserwechsel sollte sich auch der Mg Wert langsam einregeln.


    Wie oft wechselst du Wasser? Mit welchem Salz?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    hast du mal mit einer Referenzlösung nachgeprüft, ob deine Reagenz in Ordnung ist? Womit misst du die werte?


    Rolf

  • Hallo Daniel,


    das ist kein Messen gegen eine Referenz. Tröpfchentests ohne einen Vergleich mit einer Referenzlösung sind Schätztests. Ich traue Deinen Werten auch nicht ganz über den Weg. 25mg/l Nitrat und überhaupt kein Phosphat?!? Bei welcher Dichte sind diese Werte denn gemessen und wie wurde die Dichte gemessen?


    Gruß
    Sandy

  • ich Messe mit Salifert und die hab ich verglichen mit dem jbl Koffer von meinem Händler.


    Lg daniel


    Hi Daniel


    es wurde nach einer Referenz gefragt :3_small30:


    Es gibt Referenzlösungen mit denen du deine Salifert usw. gegen testen kannst. Achtzig Prozent der Ergebnisse aus diesen Koffern zerlege ich in wenigen Minuten
    (es ist somit keine Refernz)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Daniel,


    genau das was Norbert sagte meinte ich. JBL ist sowieso nicht gut und bei Salefert wäre ich auch vorsichtig. Bitte immer mit einer Multireferenzlösung gegenmessen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!