Grüne Schicht hinter Silikon EDIT: mit Bild

  • Hallo, ich hab heute ein Becken mit Unterschrank und Abdeckung abgeholt. Zuhause hab ich festgestellt, das hinter dem Silikon eine grüne Schicht ist. Nun ist die Frage: kann ich das Becken trotzdem nutzen oder kann ich das in die Tonne kloppen? Ich mach gleich mal ein Foto




  • Hi jürgen
    also wie du siehst hat sich hinter dem silikon algen gebildet :thumbdown: es ist ne frage der zeit die dir keiner beantworten kann wann das silikon komplett durch ist.an dieser stelle ist schon mal ein schwachpunkt am glaskasten,wie lange hält es den druck aus !!!!!
    du hast 2 möglichkeiten,die erste ist alles aufschneiden und neu kleben...viel arbeit und ob es sich lohnt ?( ?( ?(
    die 2. ist der große hammer und ein kehrblech grin grin grin

  • Hallo Jürgen,


    hoffe, Du hast für das Becken nichts bezahlt oder wenn ja, dass zumindestens brauchbares Zubehör dabei war.
    Da es ja wohl ein größeres Becken ist, würde ich auch nicht riskieren, es zu benutzen. Da wo schon Algen zwischen Silikon und Glas zu sehen ist, kann das Silikon natürlich auch nicht mehr kleben.
    Wie Tom schon schrieb, würde ich es auch in die Tonne hauen und als Erfahrung abhaken :S

  • Haaaach, ist doch zum . Wär ja auch zu schön gewesen. Hat zwar jetzt mit Unterschrank und Abdeckung nur 16,50 € gekostet. Aber es sind drei Studen Zeit für die Fahrerei draufgegangen. Naja, so lernt man immer noch dazu. :try: Bleibt mir nur noch einen aquarienbauer zu suchen und mir das Maß anfertigen zu lassen. Ich weiß ja nicht, ob das Aquarium normalmaß ist. 80cm x 40cm x 50cm hat der Verkäufer angegeben.

  • Hallo Jürgen


    Für was möchtes du den dises Becken nutzen?


    Ich habe da vor 4 Jahren ein 2 Meter Becken auseinander genommen, hat seine 11 Jahre auf dem buggel gehabt und ähnlich zum Teil ausgesehen. Habe es aber kaum auseinander gekriegt .^^ .^^ .^^

  • Hilfe


    ich würde das Silikon auf JEDEN Fall neu machen. Mein letztes E-Bay Schnäpchen ist geplatzt da das Silikon vermutlich zu spröde war (man konnte es brechen)
    Das erneuern macht dir jeder Fliesenleger mit dem passenden Silikon.


    Es war ein Mords spass Nachts 320 Liter auf zu wischen incl. den Untermieter zu beruhigen und die Woche darauf sein Wohnzimmer streichen....


    beste Grüße feldi

  • Nun ja, es sollte der Grundstock zum Meerwasser sein. Ich hatte gehofft, da es unter der Silikonschicht ist, die man nach dem kleben in die Ecke setzt, könnte man das gerade herausschneiden und dann mit Aquariensilikon neu verfügen. Aber ich denke, ihr habt da mehrvAhnung von als ich.

  • könnte man das gerade herausschneiden und dann mit Aquariensilikon neu verfügen. Aber ich denke, ihr habt da mehrvAhnung von als ich.


    Du musst da die ganze Scheibe abtrennen und gut reinigen und dann kannst du es wieder verkleben.
    Würde ich aber persönlich sein lassen.


    Wie schon ander gesagt haben ab in die Altglassammelstelle

  • Hi,
    ein Aquarium kleben ist nicht soo schwer!
    Zumindest nicht, neue Sicherungsnähte zu ziehen!
    Du machst die alten ab (Cutter). Kaufst dir Aquarien(!)silikon und ziehst Nähte, die du mit dem Abzieher abziehst. Spätestens die 8. Naht solltest du sauber hinkriegen!
    Die gesamten Sicherheitsnähte bei mir sind nachgezogen.
    Die Algen sehen so aus, als hätten sie vor allem die Sicherungsnaht mitgenommen.
    Sollte dem nicht so sein (musst du genauer gucken) lohnt es sich eher, ein neues Becken zu kaufen, sonst ist das VIEL Aufwand

  • oder du züchtes kakteen darin grin grin grin

    ...


    @ Bella, die Sicherungsnähte. Die meine ich. Ich dachte mir, ich Schneid die mit dem Cuttermesser raus und setze neue rein. Aquariumsilikon bekomme ich wo? Kann man das im Aquaristikzubehör kaufen?

  • Servus


    Bella hat Recht, wenn du es nicht allein hin bekommst wie gesagt ein Fliesenleger macht das ohne Probleme.


    Weg schmeissen ist zu Schade........



    grüße feldi

  • Na so ein Glasbecken kost nicht die Welt ... der Tom hat eins zu verschenken ...


    Das auf dem Bild oben taugt für kleine Kakteen ... :D :D :D



    LG Lars

  • Das ist mir (erstmal) alles zu groß (und die Schweiz ist mir zu weit weg). Das was ich jetzt habe, ist für mich erstmal genau richtig. Ich denke, ich werd das mal versuchen mit den neuen Sicherungsnähten.

  • Ich habe mittlerweile mein 200x50x55 schon zwei mal neu geklebt.
    Das 1. mal um es bei der Anschaffung den dusseligen Treppenflur hoch zu kriegen und dann beim Auszug wieder, auseinander, um es wieder runter zu kriegen.


    Welche Maße hat das Becken ?
    Ich würde schauen, wie Bella schon sagt, sicherheitsnähte raus, Silikonentferner aus dem Baumarkt und dann wirklich mit ner frischen Rasierklinge alle Rückstände entfernen. Anschließend einmal mit Aceton die Klebefläche reinigen.


    Dann ne GUTE Raupe in die Ecke spritzen und mit nem Abzieher aus dem Sanitärbedarf für Silikon abziehen.
    Lieber am Anfang ZU viel überschuss, als dass es zu wenig ist.


    Es geht relativ einfach, das wichtigste ist nur das reinigen, damit das Silikon auch eine vernünftige mit dem Glas eingehen kann.


    Dass dumme Gerede von manchen, dass so ein Becken für die Tonne ist, zeugt davon, dass sich die Leute mit der Materie nicht befasst haben und wie unsere Wegwerfgesellschaft tickt.


    JEDER, der Handwerklich begabt ist und etwas Zeit investiert kann ein Becken zerschneiden und neu Kleben.
    Hier bedarf es der Gründlichkeit, alles andere ist einfach.


    http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=36

  • Dass dumme Gerede von manchen, dass so ein Becken für die Tonne ist, zeugt davon, dass sich die Leute mit der Materie nicht befasst haben und wie unsere Wegwerfgesellschaft tickt.


    Nun Chris, das sind schon sehr harte Worte, und so glaube ich, gehört es hier nicht hin. Allein das ganze Aquarium auseinander zu schneiden, das Glas zu reinigen, neu zu verkleben usw. erkläre mir doch bitte den Kosten Nutzen Faktor.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald,


    mein 2m Becken auseinander zu schneiden und wieder zu Verkleben hat 3 Tage gedauert, mit Transport etc.
    Gekostet hat es mich 30 Euro (3 Tuben Silikon zu 5 Euro und Silikonentferner zu 10 Euro, Rasierklingen 5 Euro).
    Ein Neues Becken dieser Größe kostet etwa 350, wenn ich mich recht erinnere.
    Ein Tag zerschneiden und ins neue Haus, einen Tag die Silokonreste entfernen, 3. Tag Klebeflächen entfetten und neu verkleben.


    Was die Härte der Worte betrifft, so denke ich, ist dies noch im Rahmen, da ich nicht ausfallend geworden bin. Und wem der Schuh passt, zieht ihn sich an.


    Ich erlebe es aber öfter, wenn irgendwo ne Naht etwas komisch aussieht etc. dass dann gesagt wird "schmeiß weg, kauf n neues" Und wie gesagt, das ist unsere Wegwerfgesellschaft.
    Wenn eine Scheibe kaputt ist, so ist es wirklich eine Überlegung, Neu oder zum Glaser neue Scheibe holen, denn hier kanns schnell teurer werden.
    Aber nur die Sicherheitsnaht neu zu machen, ist ne Sache von einem Abend, rausschneiden, säubern, neu machen.
    Und anschließend schönes Bierchen trinken und sich freuen, was geschafft hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!