Frage zum Umbau eine Beckens

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt seit 6 Monaten nach einem 30l "Testwürfel", ein 130l Sera Cube welches, bis auf den lauten Abschäumer, ordentlich läuft.
    Was mir gar nicht in den Kram passt ist der innere Aufbau :(


    Ich möchte/will das ändern...allerdings frage ich mich wie ich in der Zwischenzeit die Bewohner so stressfrei wie möglich und vor allen Dingen, "wo", unterbringen kann?!?


    Ich plane eine Rückwand und Bodenplatte selber zu gestalten. Diese müssen ja einige Zeit gewässert werden.
    Das geht ja nicht von heute auf morgen.
    Ausserdem will ich auf diesem Weg noch zusätzliche Beleuchtung einbauen (in den Deckel und in die hinteren Kammern)
    Ich rechne mit einem Wochenende für die Gestaltung und eine Woche für das wässern/spülen. Also locker 7 bis 9 Tage.
    So lange kann ich die ja kaum in eine Wäschekiste verfrachten ;)


    Hat da wer eine Idee die bezahlbar ist?
    Ich will/kann nicht mal eben ein komplettes zweites Becken kaufen...

  • Hallo Andreas,


    es wäre natürlich dabei schon interessant zu wissen was du an Tieren hast und von wo du kommst, dann könnten evtl. "Nachbarn" oder auch Händler deines Vertrauens aushelfen.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    ja stimmt, sorry :whistling:


    Aktuell sind im Becken:


    - 2x Anemonenfische (Amphiprion percula)
    - 1x Preusse (Dascyllus melanurus)
    - 1x Putzerlippfisch (Labroides dimidiatus)
    - 2x grüne Schwalbenschwänzchen (Chromis viridis)


    - 1x Scherengarnele (Stenopus hispidus)
    - 1x Putzergarnele (Lysmata amboinensis)
    - 1x Pfaffenhut Seeigel (Tripneustes gratilla)
    - 2x Seesterne
    - etliche Schnecken (div. Arten) und Einsiedler
    - Einsiedler sind nicht mehr viele, hat sich die Quadratkrabbe (lebt jetzt wo anders) dran bedient


    - einige verschiedene Scheibenanemonen
    - 2x Bäumchen (Bestimmung nicht 100%ig)
    - 1x Hornkoralle
    - einige Zoanthus
    - Xenien


    ...habe bestimmt was vergessen ?(


    P.S. Händler meines Vertrauens hat sich hier vor Ort erledigt.
    Sowohl mein Kollege als auch ich meiden diesen Händler seit dem letzten Vorfall :(

  • Oh man Andreas,


    das ist ja schon ein gut bestücktes Becken das du da mal eben leerziehen willst, da hoffe ich ehrlich gesagt das du leihweise etwas passendes bekommst und die Tiere bei dir bleiben können.


    Alles andere wird wohl recht umständlich werden...


    Gruß Guido

  • Sawasdee hallo,Andreas


    "Ich plane eine Rückwand und Bodenplatte selber zu gestalten"
    Entschuldige meine Unwissenheit....aber was meinst du mit Bodenplatte selbst gestalten ?
    kannst du mir das mal kurz erklären ?
    lG
    Dueanchai

  • @ Guido,


    ich habe schon überlegt mir ein gebrauchtes 130l Becken zu kaufen...mal sehen ob ich das günstig realisieren kann.
    Ach und noch was Guido, wenn ich das wie auf dem Bild gestalte, ist ja nahezu kaum echtes LG im Becken. Kann ich dann
    wohl LG mit Beleuchtung in eine der Filterkammern legen um das auszugleichen?
    Ich werde "versuchen" LG mit einzubauen aber ich komme kaum an die 15kg die jetzt im Becken sind...



    @ Dueanchai,


    hier im Forum bin ich kürzlich über ein Projekt gestolpert welches mich nicht mehr ruhig schlafen lässt.
    Habe gerade den Usernamen nicht mehr zur Hand aber die Bilder noch ;)


    Hänge mal eins dran damit du sehen kannst wie ich mir das vorstelle.

  • Das ist das Schaubecken von Norbert Dammers.


    Stolzes Projekt! Viel Spaß und Erfolg damit!

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • hier ist von korallenwelt etwas dazu. die machen gutes zeug. kann ich empfehlen. kannste auch auf mass fertigen lassen wie du es willst.
    ansonsten kannst du selber kreativ tätig werden...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Andreas,


    so weit ich weiß hat der Norbert Dammers die Deko komplett ohne LG gemacht, ob er welches im TB hat kann ich nicht sagen.


    Beim wieder Anfahren des fertigen Beckens spricht nach meiner Meinung nichts dagegen LG ins TB einzubringen, später mußt du aber die Besiedelungsfläche deiner neuen Deko berücksichtigen und ggf. das LG wieder entfernen.


    Hier ist übrigens der Thread vom Norbert zu seinem Schaubecken:


    Schaubecken 2 von 2


    Da hat Norbert die ganze Entwicklung des Beckens schön beschrieben, vielleicht hilft es dir ja bei deiner Planung.


    Gruß Guido

  • im endeffekt wirst du aber um ein ausweichbecken nicht herum kommen. einfaches aquarium, einfachste technik. ein risiko besteht natürlich immer bei so einer aktion.
    schonmal darüber nachgedacht gleich ein anderes becken zu machen und dieses in aller ruhe und ohne zeitdruck zu planen und einzurichten? da drückt da dann ja auch nicht so die zeit und um die tiere musst du dir keine sorgen machen.
    selbst wenn du mit deiner jetzigen planung fortfährst, bin ich mir sich, das es länger dauert als geplant. das becken wird sich neu einfahren müssen. das dauert bei keramik ein wenig länger. dafür brauchst du später weniger lebend gestein.
    also ich würde auf grund der überwiegenden risikofaktoren für die tiere, nochmal darüber nachdenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ein günstiges ausweichbecken ist sicherlich möglich, mit her vernünftigen Beleuchtung und Strömung sollten die Tiere auch die Woche in einer sauberen Tonne/Schüssel über leben.
    Ggf machst du dir aber vielleicht wirklich mal ein paar Gedanken zu einem Wechsel auf ein anderes Becken, dass du dann ganz in Ruhe starten kannst im später die Tiere aus dem sera dort hin rüber zu packen.


    Viel Erfolg mit dem Projekt und nie die Hoffnung verlieren ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Leute und vielen Dank für eure Tips und Hilfe 8)


    Ich habe nochmal nachgedacht, bin in mich gegangen und ich will keine halben Sachen machen. Zumal die Tiere nicht leiden sollen.


    Es wird wohl auf ein neues Projekt herraus laufen.
    Wenn ich die Tiere umsiedel stehe ich unter Zeitdruck und das kann nur in die Hose gehen befürchte ich...


    Ich weiß zwar noch nicht wie ich das meiner Frau beibringen soll :hmm: aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :spiteful:

  • :6_small28:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!