Minimax Anemonen Vermehrung?

  • Ich hatte mir vor knapp einem Jahr eine Minimax Anemone zugelegt. Sie stand sehr gut, bis sie vor ca. 5 Monaten spurlos verschwunden war. Heute tauchte sie wieder auf und in ihrer Nähe entdeckte ich eine zweite ca. 20 Cent größe. Eine Dritte, etwa 1 Cent groß fand ich oben im Korallengeäst. Weiß jemand etwas über die Vermehrung bei denen? Im WWW hab ich so gut wie nichts gefunden.

  • auf grund der unterschiedlichen grössen wird sie sich vom fusse her vermehren. das heisst bei ihrer wanderung bleibt gewebe zurück, wodurch identische tiere entstehen.
    das ist bei einigen scheibenanemonen ähnlich. andere wiederum teilen sich von der mundscheibe und es entstehen annähernd gleich grosse tiere.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Fast richtig
    :3_small30:
    Sie müssen nicht wie Scheibenanemonen wandern um sich durch einen Zellrest der zurückbleibt zu vermehren, sondern Schnüren einfach Stücke vom Fuß aktiv ab, ohne ihren Platz verlassen zu müssen. Während des abschnürens zieht sich meine Sandanemone auch über ein paar Tage zusammen.
    Der Ableger wandert danach vom Muttertier weg und sucht sich oft erst einen etwas dunkleren Standort. Meist sind die Ableger recht blass und wandern erst nach einiger Zeit, wenn sie etwas größer und dunkler sind, an eine hellere Stelle im Riff
    Ich denke mal das sie erst genug Zooxantellen bilden müssen um an einem hellen Platz bestehen können ( aber das ist eine reine Vermutung )
    Es tauchen oft Ableger an den unmöglichsten Stellen plötzlich auf, nachdem sie Wochenlang ungesehen durch die Spalten des Riffs wandern.
    Meine hat im letzten Jahr 7 Ableger hervorgebracht. Seit Jahresanfang nochmal 4
    Komischerweise tut sie das erst seit sie sich einen sehr hellen Platz, am oberen drittel des Beckens ausgesucht hat. Bei anderen teilen die sich über Jahre überhaupt nicht.
    Aber da die kleinen stark Nesseln, können sie andere Korallen stören, daher solltest du das Tier im Auge behalten.
    Gut ist, das sie sich sehr leicht durch ärgern lösen lassen.



    Gruß Mali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!