Ozon und oder UV-Anlage <-> Bakterien Zugabe ?

  • Hallo;


    da ich vorhabe, jetzt eine Ozon"anlage" und ein UV-Klärer anzuschliessen, tun sich mir Fragen auf.


    das Ozon und UV- soll ja u.A. auch die Bakterien töten. Nun ist es doch so, dass wir im Becken Bakterien brauchen, zumindest die fürs Klima/Wasserwerte "guten".


    Werden die mit zerstört/getötet ?


    wenn ja


    dann müsste ich doch regelmässig wieder neue Bakterien zugeben?!
    in welchem Zeitlichen Abstand denn?


    Wer kann mich darüber aufklären?
    Danke

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo doris,


    also mit der aussage das ozon und auch uv bakterien toetet ligst du richtig.


    aber die von uns so gewuenschten nitrifizierenden bakterien sind zum ueberwiegendsten teil substratgebunden, sprich die sitzen im lebendgestein und dem bodengrund....
    die menge an "freien" bakterien im wasser ist meiner meinung nach vernachlaessigbar...


    anders sieht es aus wenn du regelmaessig bakterienprodukte, also zum beispiel microbe lift oder prodibio zugibst, diese "schwimmen" natuerlich die erste zeit im "freiwasser" und werden dann auch geschaedigt durch obengenannte technik.


    ueber das fuer und wieder der bakterienprodukte kann man sicher trefflich streiten, wenn du diese zugibst solltest du aber fuer einige zeit nachher sowohl ozon als auch uv ausschalten.


    netter gruss lutz

  • Hi Lutz


    vielen lieben Dank für die Antwort . :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hi Doris,


    ich möchte nur nochmal auf die Gefahren die Ozon mit sich bringt hinweisen, die ich in einem anderen Fred schon mal breit getretten habe :P


    lg,
    Colin

  • und wenn man bei betrieb einer ozonanlage unter die strassenbahn kommt ist man bestimmt tot 8o


    nein mal im ernst, wir hantieren mitjeder menge reizender und giftiger stoffe in der meerwasseraquaristik, von den gepflegten tieren mal ganz zu schweigen....


    solang ozon sachgemaess angewandt wird sehe ich keine grossen gefahren, natuerlich muss man sich vorher mit dem thema beschaeftigen, aber ne dosierung von halogensalzen finde ich da potenziell gefaehrlicher....

  • hi Doris,


    ich möchte nur nochmal auf die Gefahren die Ozon mit sich bringt hinweisen, die ich in einem anderen Fred schon mal breit getretten habe :P


    lg,
    Colin


    bekomm ich noch n Tipp/ Hinweis, wo ich danach suchen soll ?! bidde bidde! grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich zitiere das einfahc nochmal hier rein :)

  • Hallo Colin


    Ist nicht böse gemeint aber ich glaube wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Solange Ozon sachgemäß angewendet wird, kann und wird nichts passieren. Weder im Aquarium noch gesundheitlich beim Menschen. Ozon wird schon jahrelang in der Medizin eingesetzt. O3 ist weit davon entfernt, auf unseren Körper als Gift zu wirken. Viele Ärzte und Heilpraktiker, die die Ozontherapie anwenden, können dies bestätigen. Es gibt genügend überprüfbare Studien.


    Zitat

    Da Ozon ein hochgradig äzendes Gas/Flüssigkeit ist tötet es nicht nur Bakterien ab sondern stellt die ganze BioCirculation eines Habitates völlig auf den Kopf. Grundsätzlich ist es in der Wasseraufbereitung ersteinmal wichtig das alle Geräte die sich sonst noch im Becken befinden + deren zu- /und ableitungen Ozon beständig sind.


    Das halte ich für Blödsinn und tritt wenn überhaupt nur bei Süßwasseraquarien auf. (Stichwort: Pflanzennährstoffe mit Chelatoren und CO2 als Pflanzendünger) Ozon ist sicher das stärkste technisch verfügbare Oxidationsmittel. Richtig angewendet übt es einen intensiven Einfluß auf den Stickstoffkreislauf aus, indem es Nitrit absolut zuverlässig zu Nitrat oxidiert. Es unterbindet die lästige Gelbfärbung des Aquarienwassers - das Wasser ist immer glasklar. Krankheitskeime werden ab einem gewissen Redoxpotential abgetötet, und die Wasserbeschaffenheit wird durch das Anheben des Redoxpotentials insgesamt verbessert. Ein Allheilmittel ist Ozon sicherlich nicht. Es trägt aber dazu bei, die Lebensbedingungen für unsere Lebewesen im Aquarium erheblich zu verbessern.


    Ich selber habe Ozon mit ca. 10mg im Dauereinsatz. Ohne erkennbaren Nachteile weder gesundheitlich noch im Aquarium.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • In der Atemluft ist Ozon bereits in weit geringeren Konzentrationen gesundheitsschädlich als die meisten Leute es in ihr Becken Pumpen, insbesondere bewirkt die lokal sehr unterschiedliche Ozonbelastung Reizungen der Atemwege.


    Naja, da wird pauschal mit wenig Fakten Angst geschürt. Ozon ist nicht ungefährlich, aber so wie es im Aquarium eingesetzt wird reden wir hier von Minimalstmengen.
    laut Wiki, gibts bei empfindlichen Personen ab ca. 200 μg/m3 Atemwegsreizungen, Kopfschmerzen eintreten

    • 1-h-Konzentration > 180 μg/m3: Information der Bevölkerung
    • 1-h-Konzentration > 240 μg/m3: Warnung der Bevölkerung
    • max. Tagesbelastung (8-h-Wert): 120 μg/m3

    Man riecht Ozon aber schon ab 40 μg/m3
    Die Dosierung im Aquarium erfolgt deswegen auch sicher über den Abschäumer. Hier wird es direkt im Luftwassergemisch reagieren und nichts davon landet im Aqaurium oder sogar im Zimmer. Man dreht für die richtige Dosierung solange bis man am offenen Abschäumertopf so eben Ozongeruch wahr nimmt und dreht dann wieder soweit zurück, dass man nichts mehr riecht. -> <<<40 μg/m3 in der Luft im Technikbecken und n.n. im Zimmer.


    Was genau soll da also passieren. Ein alter Laserdrucker ist da gefährlicher.


    Gruß, Frank


    Doris: Kurzantwort: Ozon gegen Gelbstich, Nitrit und Ammoniak bei belasteten Fischbecken, UV gegen Pünktchenkrankheit und andere Erreger.

  • Leute ich habe keine Panikmache betrieben sondern nur darauf hingewiesen das man sich im klaren sein sollte was man da verwendet.... Laserdrucker geben auch nur geringe Mengen von sich beim Brennvorgang.... in Gemeinschaftsbüros darf man die trotzdem nicht stehen haben aufgrund des Gesundheitsschutzes....


    Ich wollte mir Meiner aussage nicht sagen das man sich eine potenzielle Todesfalle ins Haus holt, ich wollte damit nur aussagen das es nicht ungefährlich ist und man sich im klaren sein sollte was man da macht.


    aber bei seiner Ausrüstung sollte man sich schon vorher informieren ob die verwendeten Materialien (Schläuche, Plastiken usw.) Ozon beständig sind... sind könnte das schnell teuer werden.


    im übrigen.... verschweigt Wiki das es ab 250 μg/m3 zu schweren Verätzungen von Atemwegen kommt.


    lg,
    Colin

  • aber bei seiner Ausrüstung sollte man sich schon vorher informieren ob die verwendeten Materialien (Schläuche, Plastiken usw.) Ozon beständig sind... sind könnte das schnell teuer werden.


    Hallo Colin


    Das ist natürlich richtig, und finde es auch wichtig das du darauf hinweist. Hatte ich vergessen.


    im übrigen.... verschweigt Wiki das es ab 250 μg/m3 zu schweren Verätzungen von Atemwegen kommt.


    Nun ja, ohne es zu verharmlosen. Im Hochsommer treten diese Werte schon mal auf, und die Leute haben keine Verätzungen davon getragen, und wer bitte hat solche Konzentrationen zu Hause im Einsatz.
    Hier noch die Info vom Bundesumweltamt:
    Schwellenwert Warnsystem 360 μg/m3 Mittelwert über 1 Stunde, das verstehe ich dann nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hi Harald,
    och es gibt so Spezialisten die haben nen 400er Gerät und betreiben das auf halber Kraft.... ein wunder das denen nicht alles um die Ohren fliegt :)


    wie gesagt es war nicht meine Absicht Panik zu machen und dafür zu sorgen das alle Ihre Ozonisatoren ausm Fenster werfen ich wollte nur darauf hinweisen das, das Zeug potenziell Gesundheitsgefährdend ist (was Zeolith im übrigen aus ist ;) ).


    lg,
    Colin

  • (was Zeolith im übrigen aus ist ;) ).


    och es gibt so Spezialisten die haben nen 400er Gerät und betreiben das auf halber Kraft.... ein wunder das denen nicht alles um die Ohren fliegt :)


    Na die haben dann den Knall nicht gehört, aber einigen wir uns darauf, sachgemäß angewendet birgt es keine Gefahren. :smilie: Ja mit dem Zeo da schreibst du was. Habe da sehr viel drüber gelesen. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Klick

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald,


    ja ich denke dabei können wir es belassen.also nachdem ich die Einleitung Gelsen habe hab ich keine Lust mehr gehabt.... alleine die erste Seite ist ja eine einzige Hasstirade :P


    lg,
    Colin

  • Hi,
    ich denke, im Aquarium ist es nicht so extrem zu sehen?
    Denn kein Staub, da mit Wasser bedeckt, außerdem ist das Zeo unter Verschluss, man kommt damit nur ab und zu beim Wechseln in Berührung. Und da kann man noch viel mehr aus unserem Alltag aufzählen, was unsere Gesundheit schädigen kann.

  • Hallo Zusammen,


    Wie bei so vielen Dingen im Leben geht auch von Ozon keine Gefahr aus, wenn man es richtig anwendet.


    Um ein Restrisiko absolut auszuschließen sollte man das Auslaufwasser des mit Ozon betriebenen Abschäumers über Kohle laufen lassen. Diese vernichtet das Restozon zuverlässig. Die Kohle brauch auch nicht ausgetauscht werden, es reicht, wenn Sie einfach nur vorhanden ist und man hin und wieder schaut, das, dass Wasser auch durch sie hindurchfließt und nicht darüber hinweg.



    Ich wende Ozon schon sehr lange an und kann nur die positiven Dinge die Harald schon aufgezählt hat bestätigen.


    Grüße, Andreas

  • Salü Zusammen;


    sehr intressant, was Ihr schreibt. Danke für den Disput - man (ich) kann daraus auch was lernen :)


    über Kohle laufen lassen. ..


    reicht es da, wenn ich ein Säckchen Kohle in das "Auslauffach" von meinem Aqua Medic 500 lege?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    ja das würde reichen, musst eben nur schauen das des Wasser durch die kohle fließt und nicht vorbei !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!