Der Hype um natürliches Meerwasser

  • Ach deshalb heißt das Wasser in der Karibik, Nordseewasser und in der Nordsee, Karibikwasser. (Achtung Ironie)

  • NatürlichesSeeWasser :D


    Ich meine aber irgendwo was von Karibik gelesen zu haben. Hab ich wohl was durcheinander gebracht.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sash ()

  • Hallo,


    also ich habe mal mit dem Leiter des Aquariums Wilhelmshaven gesprochen und er meinte, dass es nicht so einfach wäre, dass das Plankton überlebt wenn das Wasser abgefüllt wird z.B. in Kanister da es z.B. Temperaturschwankungen unterliegt und so recht schnell abstirbt.


    Sie betreiben auch mehrere tropische Aquarien mit Steinkorallen und nutzen das Wasser am Jadebusen (Nordsee), was sie dort direkt selber absaugen und in Kavernen lagern, damit das Plankton überlebt.
    Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob Plankton so lange in Kanistern überleben kann.



    PS. Sie nutzen das Wasser aus der Nordsee direkt, ohne es aufzubereiten. Die Nordsee hat leicht andere Salinität ist aber kein Problem, da sie das verdunstete Wasser nicht auffüllen sondern beim Wasserwechsel einfach mit berechnen und so erhalten sie die korrekte Dichte.


    Gruß
    Tom

    4 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Moin Jungs,
    Meerwasser aus der Region des Atlantic für unsere lieben Korallen aus dem Rotem Meer und den Südpazfik, finde ich passt
    nicht so ganz zusammen. Hier wäre echt zu überlegen, wozu genau für sich selbst ein vorteil rauskommt.


    Hype hin oder her, eine tolle neue Möglichkeit ist es auf jeden Fall, um für stabilität in unseren kleinen Becken sorgen zu können.


    Ach ja, Norbert, das Rote Meer ist bis zu 2600 m Tief, auch in dieser tiefe hat es mindestens 25 Grad (und mehr). Das kommt aber daher
    das sich hier durch die auseinander schiebenden Erdplatten ein neuer Ozean bildet. Das warme wasser steigt somit immer nach
    oben..deshalb..gut durchströmt..


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Croma ()

  • dass im Meer unmengen von Müll entsorgt wurde und wird, Oelplattformen auch bei normalem Betrieb ständig Oel ins Wasser abgeben, usw.
    scheint hier Niemanden zu verunsichern - und Radioaktivität sieht, schmeckt und hört man ja auch ned -also weiter fleissig aus der Karibik Tiere und am besten gleich noch das Yukoschimawasser importieren ..


    meine 2Cent
    ( ich weiss, darüber will Niemand reden, Keiner was hören )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Schau mal was ich über Plankton im 1. Posting und auf einer Seite vor geschrieben habe. Allerdings schreibe ich nicht gegen die Verwendung von NSW, denn die Aminosäuren und Spurenelemente sowie einige Edelmetalle sind im NSW auch nach Lagerung enthalten.

  • Doris die Radioaktivität spielt weniger eine Rolle. Bereits einige meilen vor den Küsten ist die bereits so verdünnt das sie kaum noch nachzuweisen ist. Weniger ungefährlich ist der Plastikmüll, der in winzigen Mengen bereits in fast jedem Fisch nachzuweisen ist. Außerdem geht es ja hier nicht um Wasser aus der Karibik sondern um Nordseewasser im besten Fall um Atlantikwasser.

  • Die Nordsee hat auch nette Oelförderplattformen ;)


    Wenn eine Koralle oder Fisch die Radioaktivität aufnimmt, kann die ned einfach verdünnt und weggespühlt werden ( zb der HawaiiDoctorfisch - alles noch Importe, oder? A. isser gefärdet und B. wurde die Radioaktive "Welle" aus Yukoschima da schon nachgewiesen )....


    aber egal - ich will keinen Streit vom Zaun reissen - nur meine Bedenken und Meinung zum Meerwasserabschöpfen kundtun.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Du darfst ruhig eine andere Meinung haben, Volker- auch ohne meine ins lächerliche zu ziehen!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Doris die Radioaktivität spielt weniger eine Rolle. Bereits einige meilen vor den Küsten ist die bereits so verdünnt das sie kaum noch nachzuweisen ist. Weniger ungefährlich ist der Plastikmüll, der in winzigen Mengen bereits in fast jedem Fisch nachzuweisen ist. Außerdem geht es ja hier nicht um Wasser aus der Karibik sondern um Nordseewasser im besten Fall um Atlantikwasser.


    Du sagst, dass schon wenige Meilen von der Küste weg das schon sehr verdünnt ist, dass sie kaum nachzuweisen ist.
    Wie konnte man dann das "anlanden" der Radioaktivität aus Fukushima in Hawaii feststellen?
    ( hab oben yukoschima statt fukushima getippt -sry )


    ich hab nachwievor Bedenken.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,
    das war weiss Gott nicht bös gemeint. Bitte nicht auf die Goldwaage legen was ich geschrieben habe.


    Aber Du hast schon recht, über Radioaktivität im Meerwasser sollte man sich schonmal einen Gedanken reservieren. Obwohl es meiner Berufsbezeichnung nahe liegt, stecke ich jetzt nicht richtig in der Materie drinnen. Trotz alledem wird das Thema Radioaktivität im Meerwasser tatsächlich verharmlost. Wie gefährlich es tatsächlich auf die Tiere wirkt oder für uns über die Nahrungsaufnahme von Meeresgetier kann möglicherweise nur ein Wissenschaftler sagen der sich auf dieses Thema spezialisiert hat.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wie Paracelsus sagte "Allein die Menge macht das Gift." Es gibt ein Level natürlicher Radioaktivität die uns umgibt und wer noch ne Digitaluhr trägt sollte da mal mit nem Geigerzähler drübergehen.
    Zudem kommt das hier angebotene Meerwasser wohl eher nicht aus dem Pazifik.

  • Die Meere sind alle miteinander verbunden und somit ist der Austausch von Wasser immer und überall gegenwertig. Dauert zwar bestimmt 1000 Jahre, aber überall wird Fukushima zu spüren sein, irgendwann.

  • auch wahr.
    ohne zutun des Menschen wird die Natur das Problem von selbst lösen, allerdings kann man an die 1.000 Jahre dann noch ein paar Nullen dran hängen und dann kommt noch die Halbwertszeit ins Spiel.

  • Ach ja, Norbert, das Rote Meer ist bis zu 2600 m Tief, auch in dieser tiefe hat es mindestens 25 Grad (und mehr). Das kommt aber daher
    das sich hier durch die auseinander schiebenden Erdplatten ein neuer Ozean bildet. Das warme wasser steigt somit immer nach
    oben..deshalb..gut durchströmt..



    Croma


    o.k. ich wollte dem Meer scheinbar ein paar Meter weg nehmen, sorry und danke für die Berichtigung. Ich war leider nur bis 800m tauchen, daher meine ungefähre Schätzung :7_small27: :3_small30:


    aber vielleicht steckst du mal im Winter den Kopf da rein, da sind es bei 30m Tiefe und mehr gerne mal um die 21 Grad und du wirst ohne Mütze beim Tauchgang nicht lange unten bleiben. :hmm: Aber das nur am Rande, Fakt ist, - das Wasser zirkuliert und die Schichten tauschen sich aus. (das meinte ich)


    @all


    Ansonsten ist mir vieles zu theoretisch und mir fehlen wie erwähnt fundamentierte Praxiserfahrungen, dazu noch die regelmäßigen Analysen über einen längeren Zeitraum um auch Unterschiede klar heraus zu arbeiten.


    Ich für meinen Teil werde die Entwicklung abwarten, und dann gerne weiter berichten. ( im Thema Schaubecken 2von2 )


    Für mich ist das alles eine sehr spannende Geschichte und ich werde nur das glauben was ich sehe und was ich messe, mit der Sicht durch die Glaskugel habe ich es nicht so.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen,


    um die Diskussion noch mal auf das Plankton zurückzuführen. Selbstverständlich wird sich nicht das gesamte Spektrum des Planktons auf Dauer im abgepackten NSW halten lassen. Aber, ich hatte vor einiger Zeit zwei Umstände die den Einsatz von NSW in meinem Triton System nötig gemacht haben und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.


    Ich habe ein kleines Ablegerbecken an meinen Kreislauf angeschloßen und musste dies natürlich mit Wasser befüllen. Dafür habe ich NSW einer anderen Quelle verwendet. Dieses Wasser befand sich schon mindestens 4 Wochen "an Land". Trotzdem staunte ich nicht schlecht als ich die unzähligen Copepoden darin entdeckte. Die ins Ablegerbecken gesetzten Röhrenwürmer hat die Abwechslung auf dem Speiseplan sehr gefreut.


    Kurz darauf hatte ich einen Stromausfall. Natürlich Nachts :( Min. 7 Stunden ohne Strom fanden meine Tiere nicht so prall. Als ich am nächsten Morgen das Wasser begutachtete war es eine fiese trübe Brühe. Es musste dringend Wasser gewechselt werden. Wieder Griff ich zum NSW der anderen Quelle und führte einen WW von 200 Litern durch. Das Wasser stammte aus der gleichen Charge wie zuvor, war allerdings einen Monat länger gelagert worden und enthielt diesmal keine sichtbaren Copepoden mehr. Trotz NSW habe ich einige Tiere verloren, aber ich denke es war in dieser Situation die richtige Wahl.

  • Ich möchte auch nochmal versichern das zumindest in meinem selbst abgefüllten natürlichem Mittelmeerwasser eine Vielzahl an tierischen (für mich sichtbar) Plankton nach einer Woche Lagerung im verschlossenen Kanister bei Raumtemperatur sichtbar war. Am besten konnte man es sehen wenn man ins Gegenlicht einer Taschenlampe hinter dem Gefäß geschaut hat.


    Wollte dies nur nochmal schreiben, da hier jemand meine Aussage angezweifelt hat.


    Ich war auch selbst überrascht. Welches Spektrum überlebt hat und welches nicht kann ich natürlich nicht sagen. Wenn allerdings das tierische Plankton überlebt hat wird es sicher auch ein Teil des pflanzlichen haben.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!