Der Hype um natürliches Meerwasser

  • Seit Tagen lese ich die Diskussionen um NSW. Man könnte auf den Gedanken kommen es handelt sich um die Neuerung der Meerwasseraquaristik überhaupt. Als ich vor 40 Jahren mit Meerwasser anfing, hatte ich bereits natürliches Meerwasser von meinem Zoohändler. Preis war damals 12 Pfennig pro Liter. Vor 10 Jahren, als ich wieder mit Meerwasser anfing, holte ich mir mein NSW bei Kölle Zoo. Waren 5 Gallonen (18L) Kanister. Als ich vor 1 Jahr wieder mit Meerwasser begann, gab es bei Kölle immer noch NSW und seit 2 Monaten gibt es das sogar günstig bei mir um die Ecke und das in einer Kleinstadt. Damals mußte ich ca. 60 KM fahren, denn Meerwasser Fachgeschäfte waren nicht gerade breit gestreut. Also 10 Kanister a 20 Liter in meinen VW-Käfer und ich war für 6 Monate versorgt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir das Wasser schicken zu lassen. Ein wenig telefonieren, dann findet sich ein Zoofachhändler in der Nähe der NWS führt. Ich muß immer ein wenig Lachen wenn ich sehe wie etwas Altbekanntes plötzlich wieder als ganz neu aufersteht. :3_small30:

  • Nicht nur fasst, der Benzinpreis besteht zu mehr als 60% aus Steuern und wenn man mal drüber nachdenkt mit welch einem Aufwand Rohöl gewonnen wird, mit riesigen Schiffen transportiert, dann in riesigeren Raffinerien zu Benzin raffiniert wird, die Konzerne durch Forschung Zusätze zufügen und dann noch teure Verteilerstellen beliefern und ca. Sagen wir mal 50 Cent für den Liter bekommen, kann man sich wirklich fragen, was ist da los. Meerwasser scheint ein sehr einträgliches Geschäft zu sein, was ja legitim ist, denn wir haben freie Marktwirtschaft.


    Bleibt uns Verbrauchen nur die Möglichkeit den Preis runter zu drücken und wie macht man das ? keine Nachfrage senkt die Preise.


    Grüße Luigi

  • Zumal ich die Preise bei knapp 1€ echt viel zu teuer empfinde. Da kann man sich ja schon fast super95 ins Becken kippen ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Nunja, 89 Cent sind ja noch lange kein Euro, außerdem gibt es ja inzwischen einen Mengenrabatt siehe ATI-Board.


    Ich stimme euch aber trotzdem zu das der Preis nach wie vor zu hoch ist, er dürfte nur knapp über dem von angesetztem Meerwasser liegen.


    Gruß Guido

  • Ich stimme euch aber trotzdem zu das der Preis nach wie vor zu hoch ist, er dürfte nur knapp über dem von angesetztem Meerwasser liegen.

    Hallo, wenn ich 10kg z.B. Ama Royal Nature kaufe, was ich für sehr gutes Salz halte, kostet mich der Liter angesetztes Salzwasser knapp über 20ct.
    Da bin ich nicht mal in der Nähe des Preises für echtes Meerwasser. Sicher hats Vorteile, merk ich selber gerade. Allerdings würde ich es nie zu dem Preis kaufen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo Denis,


    da habe ich mich natürlich fasch ausgedrückt...


    Ich meinte den Preis für fertig angesetztes Meerwasser im Handel und nicht den Preis für zuhause selbst angerührtes.


    Gruß Guido

  • Das erste Aquarium welches mit NSW betrieben wurde und ich sah, hatte mein Onkel vor ziemlich genau 50 Jahren. Mein Onkel war Meeresbiologe und hatte ein Haus in Porthleven, Cornwall ca. 3 Minuten vom Strand entfernt. Nachdem er seinen Job an den Nagel gehängt hatte gründete er eine Taucherschule. Beim Tauchen faszinierte ihn immer wieder der Übergang des Atlatinkwasser in den Golfstrom. Nach nur wenigen Metern ein krasser Temperaturanstieg und eine absolut veränderte Flora und Fauna. Im Wohnzimmer hatte er in einer Natursteinmauer als Raumteiler zum Esszimmer ein Aquarium gebaut mit einer Länge von 2 Metern, einer Breite von 1 Meter und einer Höhe von 1 Meter. Das Wasser holte er mit meiner Tante zusammen direkt vom Strand. Die Fische und niederen Tiere brachte er direkt aus dem Golfstrom mit, die er bei seinen Tauchgängen gefangen hatte. Auch war stets ein oder 2 Hummer dabei die es dann Abends gab. Das waren immer die leckersten Ferien die ich dort verbringen durfte. Das Aquarium hat mich damals so fasziniert das ich sofort, als ich meine eigene Wohnung hatte, mir ein Becken besorgte. Mein erster Besatz waren 8 Rotfeuerfische. Ich hatte damals sehr viele und teure Telefonate mit meinen Onkel, der mir empfahl das Becken mit natürlichen Seewasser zu füllen. Als Grund nannte er mir die natürliche Zusammensetzung, zumal das künstliche Salz damals noch sehr zu wünschen ließ. Schon damals war auch Plankton ein Thema mit dem sich mein Onkel beschäftigt hatte. Hier hatte er eine eindeutige Meinung. Nimm Meerwasser Junge, sagte er, laß es in einen Eimer 2 Tage stehen, sieh dann durch ein Mikroskop und du siehst nur abgestorbene Zellen, das einzige was überlebt sind Schwämme und andere höher entwickelte Organismen, wobei man meinen sollte, dass es gerade umgekehrt sein sollte. Was Meerwasser so zuträglich macht sind die Spurenelemente die kein künstliches Meersalz je in der gesamten Komplexität erreichen wird und die dennoch, wenn auch in kleinsten Mengen, Bausteine des Lebens im Meer sind. So blieb ich stets bei der Neueinrichtung gleich bei NSW. Aber wie ich schon im ersten Post erwähnte, hat man ein gut laufendes Becken, sollte man nicht experimentieren, auch hier gilt "Never change a running System", und wenn dann wirklich nur in kleinsten Mengen zu Anfang und rund um die Uhr Beobachtung.


    Zu den Preisen möchte ich jetzt nichts weiter sagen, nur dass ich nach wie vor der Argumentation von Herrn Pritzel nicht folgen kann.

  • Es gibt Leute die kaufen ihr osmosewasser für teuer Geld beim Händler. Das wird vermutlich auch mit meerwasser passieren gerade in Nano Zeiten. Aber wer ein 1000 Liter Becken fährt wird sich das auf Dauer nicht leisten können. Ich habe schon nsw für 35 ct gekauft, das halte ich für akzeptabel. Ich würde mein Becken wenn denn mal ein größeres kommt komplett damit einfahren aber nicht zu dem Preis. Ich sehe das ähnlich wie oben - entweder die Preise werden betahlbar oder es bleibt ein nieschenprodukt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Es gibt Leute die kaufen ihr osmosewasser für teuer Geld beim Händler. Das wird vermutlich auch mit meerwasser passieren gerade in Nano Zeiten. Aber wer ein 1000 Liter Becken fährt wird sich das auf Dauer nicht leisten können. Ich habe schon nsw für 35 ct gekauft, das halte ich für akzeptabel. Ich würde mein Becken wenn denn mal ein größeres kommt komplett damit einfahren aber nicht zu dem Preis. Ich sehe das ähnlich wie oben - entweder die Preise werden betahlbar oder es bleibt ein nieschenprodukt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Stell Dir mal die 45 Kanister vor für die 1000 Liter, wer zahlt denn die Entsorgung, oder haben die Kanister einen grünen Punkt.


    Das kannst Du nur mit Leihkanister und einem geliehenen Kleintransporter hinkriegen.

  • Stell Dir mal die 45 Kanister vor für die 1000 Liter, wer zahlt denn die Entsorgung, oder haben die Kanister einen grünen Punkt.


    Der moderne Meerwasseraquarianer steht dann wohl demnächst beim Händler vor dem Leergutautomaten. :3_small30:


    Rettet Holland vor dem Untergang, kauft natürliches Meerwasser um den Meeresspiegel zu senken.


    Man den Gedanken werde ich so schnell nicht wieder los... :EV6CC5~125:


    Gruß Guido

  • Es ist richtig, dass Meerwasser nichts kostet und der Kunde die reinen Logistikkosten trägt. Das ich mein MW nicht mehr zu den Preisen bekommen kann wie vor einigen Jahrzehnten ist klar. Ich zahle hier bei meinem Händler 0,75 Cent und finde das akzeptabel

  • Also kommen wir zu der Erkenntnis, ein Nationaler Händler mit ausreichendem Distributions Netz und Verteiler stellen mit Leihkanistern könnte uns preiswert mit Wasser versorgen. Könnten Tankstellen sein, die brauchen das Wasser nur unterwegs mitzunehmen, oder was ist denn mit den Zoos, bekommen die auch Meerwasser ?

  • Könnten Tankstellen sein, die brauchen das Wasser nur unterwegs mitzunehmen



    Wenn es soviel Meerwasseraquarien wie Autos geben würde, wäre das wohl auch so.


    Dann bräuchten die Holländer aber auch keine Deiche mehr...


    Gruß Guido

  • Wenn es soviel Meerwasseraquarien wie Autos geben würde, wäre das wohl auch so.


    Dann bräuchten die Holländer aber auch keine Deiche mehr...


    Gruß Guido

    Wenn man Meerwasser für 50 Cent verkaufen kann im Vergleich mit Benzin würde ich nur noch Meerwasser verkaufen und das ist ja nicht alles, Süßwasser aquarianer brauchen Amazonas Wasser. :6_small28:

  • Hallo,


    lustige Diskussion. Leider ist der logistische Aufwand doch größer, als es vermutlich die meisten hier denken. Im Prinzip machen wir nichts anderes, als ein Händlernetz mit natürlichem Meerwasser aufzubauen. Wir stehen jedoch erst am Anfang. Würden wir schon ein flächendeckendes Netz haben und das Volumen an NSW wäre deutlich höher, gäbe es mehr "Einspar-potential" , was sich wieder günstig auf den Preis für NSW auswirken würde.


    Wir können nur den ersten Schritt machen (auch wenn wir nicht die ersten mit NSW sind) und den Weg vielleicht ein wenig in diese Richtung ebnen. Immerhin erreichen wir (als ATI) einige Händler, die NSW auch als Bereicherung sehen und möglicherweise wird man NSW durch das steigende Volumen bald noch günstiger bekommen.


    Derzeit wären Händler z.b. schon in der Lage unser NSW als "Selbstabfüllung" für 0,60- 0,70 cent anzubieten. Egal wo in Deutschland. Vielleicht landen wir in einigen Jahren irgendwo bei 0,40-0,50 cent. Bei den heutigen Dieselpreisen, Maut etc. wird dann aber irgendwann die Luft raus sein. Man darf das wirklich nicht mit früher vergleichen, auch wen ich Wolfgangs lange Erfahrung zu diesem Thema hier sehr interessant finde. Von daher wird NSW immer etwas teurer als mit künstlichen Meersalz bleiben. Ich bin aber davon überzeugt, das sich in der modernen Riffaquaristik noch einiges tun wird. Die entscheidende Frage ist ja vielmehr, welcher Weg denn der unter dem Strich der sinnvollere ist ?
    Aus Sicht der Tiere ? Aus Sicht der Betreiber/Pfleger ? Nicht jeder hat z.B. den berühmten grünen Daumen und gerade für solche Leute kann ein Start mit 100% NSW und regelmäßigen Wasserwechsel besonders bei kleineren Becken sehr interessant sein. Eines unser Firmenziele ist z.b. die Riffaquaristik einfacher und erfolgreicher zu machen. Wir denken, das NSW hier ein guter Baustein davon seien könnte. Es ist nicht das "Allheilmittel", aber doch aus biologischer Sicht (z.b. Thema: Spurenelement) oft eine Bereicherung.


    So, dies nur mal kurz von mir.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    das mit dem hohen logistischen Aufwand kann ich bestätigen ^^


    Also nachdem hier seit Wochen das Thema "natürliches Meerwasser" immer ganz weit vorne stand, habe ich einen hohen logistischen Aufwand betrieben, um auch an das natürliche Meerwasser zu kommen. Familie, Freunde und Bekannte wurden interviewt, wohin sie denn dieses Jahr in Urlaub fahren. Inzwischen habe ich jeden, der mit Pkw ans Meer fährt, mit Kanistern versorgt und mit Instruktionen genervt...


    Gestern kamen die ersten gefüllten Kanister zurück, also war ein Wasserwechsel angesagt. Die Erwartungen waren hoch ... stundenlang ins Becken gestarrt, doch jetzt nach ca. 28 Stunden muss ich sagen, es ist kein Unterschied zu sehen.


    Vielleicht kommt es ja noch, zumindest habe ich mal wieder soziale Kontakte gepflegt.


    Viele Grüße aus Enger
    Chero

  • Ich hoffe du hast dir schön dreckiges Hafenwasser, oder Sonnencreme verseuchtes Strandwasser ins Becken gekippt? Also Olivers NSW, ist schon ein bisschen was anderes. :EVERYD~313:

  • Ich hoffe du hast dir schön dreckiges Hafenwasser, oder Sonnencreme verseuchtes Strandwasser ins Becken gekippt?


    das war jetzt n bisschen unnötig oder? aber naja, das passt zur forum mentalität... echt schade sowas! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!