Findlinge

  • Hallo allerseits,


    ich möchte hier eine Frage zur Verwendung von Findlingen im Aquarium stellen.
    Findlinge sind die Steine die die Gletscher zur Eiszeit vor sich hergeschoben haben, jetzt nicht in der Größe das man daraus Hünengräber machen könnte sondern eher die Urlaubsmitbringsel vom Ostseestrand (Hühnergott etc.).


    Durch die Tunze 6025 wurde mir zu viel Sand verwirbelt und da ich nichts anderes parat hatte, verwende ich die Steine jetzt als "Wellenbrecher".
    Ich würde halt nur gerne wissen ob es irgendwelche negativen Auswirkung auf die Meerwasserchemie geben könnte.
    Wäre nett wenn jemand ein paar Infos für mich hätte.


    Danke!

  • Hallo Martin,


    ich wüßte nicht welche negativen Auswirkungen so ein Findling haben sollte und erst Recht nicht wenn du ihn vom Strand hast.


    Leider hat er aber auch keinen Nutzen, außer bei dir als Wellenbrecher, diese Funktion könnte aber auch ein Stück Lebengestein übernehmen.


    Gruß Guido

  • Hi,


    es handelt sich um sogenannte Hornstein (Flint) und ist aus kieselsäurehaltige Lösungen entsatnden. Hier gibt es verschiedenste Theorien.
    Generell können diese Gesteine auch Eisen etc. enthalten. Ich würde diese Steine auf keine Fall ins Meerwasserbecken geben! Wie schnell
    sich verschiedenste Spuren von Eisenoxid, Sio2 etc. im Becken abgeben kann weis ich nicht. Also bitte keine Experimente und das passende
    Gestein in Form von LG verwenden.


    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!