Meerwasseraquaristik onlinehandel!tipps-hilfe-anregungen

  • Guten morgen liebe gemeinde,
    Ich habe seit längeren vor einen online shop für korallen zu eröffnen.
    Platz,Erfahrung Kohle usw ist genug vorhanden,also bitte nicht denken'ooh gott schon wieder so ein traumtänzer'
    Ich möchte gern mit online handel als kmu von zuhause im nebenerwerb beginnen mit evtl späterer
    Möglichkeit es als hauptgewerbe zu betreiben.hat jemand von euch erfahrung?
    Was brauch ich an papierkram alles klar ist gewerbeschein steuernr. Aber spezielle für korallenhandel?
    Habe schon beim vet-amt angefragt aner bis da eine antwort kommt..schnarch..und bei fischen ist dort paragraph 11 tierschgstz nötig.wäre für eure hilfe dankbar..wenn ich auf vetamt warte hab ich so ein bart...danke für beiträge

  • Guten morgen. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen. .aber vielleicht kommt ja noch was.
    Da es dein erster Beitrag ist..stell dich doch mal so an sich vor :3_small30:

  • Hi klar..also bin 39jahre jung bin seit ca 20j in der aquatistik unterwegs davon ca 15 im meerwasserbereich.habe ein 200mx80x60er becken mit lps/sps und fischen..und ein 120x70x60 artenbecken mit seepferdchen.habe ein paar jahre pause gemacht aufgrund von auslandsaufenthalt(schweiz)
    Und selbständigkeit in der gastronomie..jetzt da es etwas ruhiger ist würd ich den schritt in den onlinehandel wagen wollen..lg

  • Sorry 39 Jähriger unbekannter ohne Namen, Bilder vom Becken etc, nimm doch deine Kohle und dein Wissen und verkauf Autos und keine Meerwassertiere. Ist übrigens nur meine Meinung.


    Klingt alles nicht sehr professionell

  • Hallo Unbekannter!


    Da kann ich Jörg nur recht geben: Das klingt sehr unprofessionell!


    Ich darf hier nicht aus der Sicht eines erfahrenen Meerwasser-Spezialisten sprechen. Bin da wirklich Anfänger.
    Aus meiner beruflichen Sicht erlebe ich da aber viel.
    Ich betreue viele Unternehmer, auch Existenzgründer, in ihren unternehmerischen Geschicken.
    Also, fühle Dich nicht vor den Kopf gestoßen, aber auf Grund deiner Posts erscheint mir das wenig aussichtsreich!
    (Steht die Unternehmensstrategie mit Produkt-, Kunden- und Vertriebsanalyse, Finanzplan, etc. ?)
    Mag' sich evtl. "hochgestochen" anhören, ist aber elementar, auch "für nebenbei". Sei das Business auch noch so klein!


    Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach! :6_small28: Gerade bei einem Hobby mit Tieren! :9_small22:
    Schnelles Geld verdient man nirgendwo, schon gar nicht mit einem Hobby (und dann noch ohne konkrete Planung)!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Sorry 39 Jähriger unbekannter ohne Namen, Bilder vom Becken etc, nimm doch deine Kohle und dein Wissen und verkauf Autos und keine Meerwassertiere. Ist übrigens nur meine Meinung.


    Klingt alles nicht sehr professionell

    Was soll denn dieser patzige Ton schon wieder? Das ist hier ein Forum. Der Threadstarter hat was gefragt. Entweder man gibt 'ne konstruktive Antwort oder man lässt es bleiben. Und wie schließt du auf die Unprofessionalität? Aus der Orthographie? Weil er sich nicht vorgestellt hat? Ich sage nicht, dass du Unrecht hast, aber der Ton lässt hier manchmal echt zu wünschen übrig und erweckt mitunter den Eindruck, als sei das hier eine geschlossene Gesellschaft, in der "Neue" nicht erwünscht sind. Schade.

  • Hallo David,


    letztes Forentreffen durfte ich Jörg kennen lernen. Sein Ton ist -so glaube ich- im Forum "schlechter zu verstehen" als "in Natura".
    Aber in der Sache liegt er oft -nicht immer- auf dem Punkt.


    Ich hoffe ich war mit meiner Aussage nicht zu schroff. Dies war ehr ein gut gemeinter Rat!


    Vieles ist schnell gedacht, aber nicht gut gedacht! Hier lohnt es sich sich nochmal zu prüfen!
    Also, nichts für Ungut! :2_small9:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hätte genau so wie Jörg geschrieben - hab es dann gelassen weil ich wusste das so etwas kommt.
    ...und der Threadersteller meldet sich sowieso nicht mehr.


    Heute ist wieder so ein Provokativer-Superfragen-Tag...
    ...wie importiere ich...
    ...wie mache ich mein AQ-Geschäft auf...
    ...vor einer Woche ist mein Becken grün geworden - was mache ich JETZT?...



    -.-

  • Jöööööööööööööhöööööööörg!


    Du hattest mir doch was versprochen. Bleib höflich!


    @Thread-Ersteller: Was der liebe, etwas cholerische Jörg wohl sagen wollte ist, dass Deine Schreibweise und Auftreten hier im Forum nicht sehr vertrauenserweckend wirken, wenn es darum geht, einen so anspruchsvollen Nebenerwerb, wie den Online-Verkauf von Korallen (auch Fische?!) so organisieren.


    Der erste Tipp, den ich Dir geben möchte: Nimm Dir die Zeit und stell dich ausführlich vor, damit evtl. zukünftige Kunden Vertrauen in Deine Kompetenz haben. Achte auch auf Deine Rechtschreibung und Schreibweise, denn auch das ist für viele (mich eingeschlossen) ein Punkt, der Vertrauen weckt und von Professionalität zeugt.


    Generell bist Du verpflichtet, den von Dir schon erwähnten Schein zu beantragen, der Dir den Handel mit lebenden Tieren ermöglicht. Bei niederen Tieren, wie Korallen ist dieser nicht möglich, allerdings musst Du dennoch dafür sorgen, dass die Tiere mit entsprechenden, speziellen Transportverfahren zum Kunden kommen. z.B. http://www.general-overnight.c…vice-Optionen/Tierversand


    Als nächstes musst Du Bezugsquellen für Deine Korallen auftuen. Wenn Du selber importieren möchtest, musst Du auch hier vertrauenswürdige Lieferanten finden und für die entsprechenden Einfuhrgenehmigungen (CITES) sorgen.


    Du musst beim Einkauf mit hohen Kosten im Bereich Transport rechnen und Dein Geschäftsmodell sollte neben den Unterhaltskosten für Strom, Wasser, Futter etc. pp auch Verluste von Korallen einkalkulieren (z.B. durch Transport oder auch durch Problem in deinen Becken).


    Eine zusätzliche Versicherung und spezielle Maßnahmen gegen Stromausfall, Wasserschäden etc. sollten bedacht werden.



    Wie Du siehst: Sowas macht man mal nicht eben zwischen Tür und Angel und deshalb sollten die dazugehörigen Forenthreads auch nicht zwischen Tür und Angel geschrieben werden.

  • Hi,


    aber so ist das halt...Wer hat da nicht,schon mit dem Gedanken gespielt,das Hobby zum Beruf zu machen :rolleyes:


    Hatte letztens das Vergnügen mit einem Händler,der mit einem kleinen Ablegerbecken angefangen hat und sich dann stets vergrößert hat,bis zum Onlineshop...und?Jetzt übt er das Hauptberuflich aus...Kann so kommen ,muß aber nicht :thumbup:


    Ich werde vielleicht auch bald mit einem kleinen Becken + Nebengewerbe starten...sofern das Veterinäramt in die Pötte kommt...ohne jetzt tsd in die Hand zu nehmen...da geht es mehr ums Hobby...also keine win win Situation ...Solange man das auch als Hobby ausübt und nicht auf den Gewinn angewießen ist,kann man das auch so betreiben...Sollte man davon leben müßen,sieht die Situation schon wieder anders aus...


    Wenn kein Sachkundenachweis vorhanden ist und man mit Fischen handeln möchte,sind schon einmal die ersten 1000 Euro fällig :huh:

  • Also ich habe mein Paragraph seit 2003, diesen habe ich bei der VDA & DGHT gemacht.


    Und diesen solltest du erst mal machen, danach erledigen sich einige fragen von selber. So unbedacht an einen Tierverkauf zu gehen, ist grob fahrlässig. Und nur weil man meint, ein bisschen Wissen zu haben und meint, man hat Kohle auf der Tasche, sollte man keine Tiere Verkaufen.


    Wenn du fragen zu einen Sachkundenachweis hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Bis dahin, mein guter Rat,....Las es....

  • Ach, Jörg!


    Nu lass es doch mal laufen!


    Du kennst doch das Ergebnis!


    Man muss sich nicht immer selber "reden hören"!


    :EV012E~133:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!