Ärger mit Diamant Aquarium

  • Hallo liebe Community,


    Ich hoffe ich bin hier in diesem Thread richtig.
    Ich wollte Euch gern mal meine Erfahrung mit dem Hersteller Diamant Aquarien näher bringen.


    Anfangs war alles gut, der Kontakt war sehr nett und mein Angebot wurde auch relativ rasch bearbeitet. Als ich dann mein Becken bestellt habe, es war eine Sonderanfertigung, weil ich den Schrank gerne 1 Meter hoch haben wollte, wurde alles festgehalten und es stand auch in der Auftragsbestätigung.


    Jetzt kommen die Dinge, wo ich sehr enttäuscht wurde und dies auch durch ältere Forenbeiträge nicht so kannte.


    Ich als Kunde musste nach 5 Wochen anrufen, um zu erfahren das mein Becken schon fertig ist! Hätte ich das nicht gemacht, würde ich wohl noch immer warten.
    Der Liefertermin wurde dann geklärt und auch soweit eingehalten. Aber als der Fahrer hier ankam sah ich gleich, dass da was nicht stimmte. Der Schrank wurde nicht in 100cm Höhe wie bestellt geliefert, sondern in Standardhöhe 73cm.


    Nun dachte ich schon "6 Wochen Zeit gehabt und dann auch noch falsch gebaut"!!! Bei einer Kontrolle, wie man es eigentlich macht, wäre es aufgefallen. Naja der Fahrer meinte trocken "Ups, da ist ja anscheinend was falsch gelaufen". Er fragte mich trotzdem noch einmal, ob ich nicht doch den Schrank haben möchte, worauf ich verneinte.


    Am selben Abend (Samstag) schrieb ich eine Mail an Herrn Ruffert, mit dieser Information und das ich etwas verärgert war, da alles "just in time" bestellt wurde und demnach auch geplant wurde (Urlaub etc). Ich habe mich an die Aussage gehalten, keine Lebewesen etc zu bestellen solange das Becken nicht fertig ist, da dies aber fertig war und der Liefertermin stand, hab ich korrekt gehandelt!


    Aber anstatt direkt Montags eine Nachricht zu erhalten, musste ich erneut anrufen (12:00 Uhr Mittags) um zu erfahren, das mein Schrank nachgeliefert wird und es nochmals 2 Wochen dauern würde. Von einer Entschuldigung war nichts zu hören, nur die aussage, das ja bereits der Fahrer mich Samstags informiert hat, das er nachgeliefert wird. Mein Puls in dem Moment war auf Anschlag! :dash:


    Wir reden hier ja nicht von einem 200€ Aquarium von einem Baumarkt!!!


    Erneut schrieb ich eine Email, das ich das so nicht ganz akzeptieren kann und die Firma Diamant Aquarium sich doch bitte was einfallen lassen soll! Naja, außer einer patzigen Antwort in einem arroganten Ton seitens der Firma kam nichts zurück. :grumble:


    Der Schrank wurde jetzt tätsächlich innerhalb einer Woche geliefert, dass ist auch sehr gut, aber Schäden im Schrankinneren versuchen mit weißer Folie zu vertuschen geht überhaupt nicht! Der Ausschnitt für die Verrohung im Schnitt ist auch ausgefranst und stark ausgerissen. Es wurde einfach unsauber gearbeitet! Das kann man bei einem solchen Schrank eigentlich erwarten, dass das getan wird (sauberes arbeiten). Desweiteren weis ich jetzt nicht ob das normal ist, das beim Glas selbst, an den Silikonnähten an den Rändern ein Schmierfilm zu sehen ist.
    Der Fahrer meinte zu mir, ich bekomme das mit Stahlwolle und Benzin weg!!!


    IST DAS MEINE AUFGABE????



    Also um das ganze noch einmal kurz zusammen zu fassen:


    Erster Eindruck.......sehr positiv
    Qualität..... Eigentlich gut, bis auf diese Dinge die ich beschrieben hatte, welche bei einer Abschlusskontrolle aufgefallen wären!!!


    Kontakt........ Miserabel, ständiges nach telefonieren
    Freundlichkeit..... Solange keine Beanstandungen sind gut, danach sehr patzig



    Anscheinend läuft das Geschäft zu gut um sich noch richtig den Problemen an zu nehmen, eine gewisse Arroganz schien leider vorhanden zu sein, so im Nachhinein!


    Ich hätte mal lieber bei Herrn Lerbs in Mainz-Kastell bestellen sollen, der Kontakt war überdurchschnittlich positiv!!!!



    Ein zweites mal werde ich da nicht bestellen und meine Empfehlung kann ich leider auch nicht aussprechen.

  • Hallo,


    wenn da etwas qualitativ nicht einwandfrei ist, einfach mit Fristsetzung reklamieren, reklamieren, reklamieren.
    Natürlich ist man ungeduldig und würde gern lieber gestern als morgen starten.
    Aber bei entsprechend hohen Beträgen wäre der Impuls zum Anspruch auf entsprechende Nachbesserung bei mir doch schon groß...
    :nono:


    Beste Grüße, Floury.

  • Das habe ich alles gemacht, auch mit nachträglichem Rabatt etc. habe ich vorgeschlagen, aber es kam nur die Antwort, ich habe kein recht in "diesem Ton" Forderungen zu stellen. Wie gesagt der Kontakt war sehr unprofessionell! Mal sehen was jetzt kommt, denn ich habe gebeten das mich Herr Ruffert persönlich anrufen möchte, da ich bis jetzt nicht die Chance bekommen hatte mit Ihm persönlich zu sprechen!

  • Bei sowas gibt es nur drei Grundsätze:


    Sachlich, freundlich - und vor allem aber: schriftlich.
    Wenn's um Rechtliches geht, sind Formulierungen wie "Kontakt war unprofessionell" inexistent. Es geht nicht um Professionalität, sondern um Einhaltung der gesetzlichen Pflicht zur Mängelnachbesserung. Wenn's um die Wurst geht, sind Telefonate ebenso überflüssig. Klar kannste mal nachfragen, aber nach dem Auflegen hast Du nix in der Hand. Erspart Dir nur Aufregerei und gegenüber des Händlers muss man unangreifbar bleiben.


    Ein Dreizeiler mit dem genauen Aufzeigen (+Foto?) der Mängel sowie mit der sachlichen Aufforderung zur Nachbesserung, nach dem zweiten reaktionslosen Versuch mit Frist reicht völlig. Das ganze per Einwurfeinschreiben - Thema erledigt. Wie gesagt, Telefonate oder Mails mit "das kann nicht sein, machen sie umgehend..." führen zu nix.
    Wichtig ist, den Schrank nicht zu benutzen und sich nicht "auf Puls" bringen zu lassen. Obwohl das bei diversen Händlern schon echt schwer ist.


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Das hört sich ja nicht gut an ....
    Dann bin ich mal gespannt wie mein Aquarium aussieht wenn ich es ende der woche dort abhole.
    Muß aber dazu sagen das ich dort schon mal eine Kombi gekauft habe,
    wo bei anlieferung auch nicht alles so war wie ich es Bestellt habe.
    Nach Anruf in der Firma wurde aber umgehend bei mir vor ort vom kundensevice Nachgebessert
    und alles war gut.
    Deswegen werde ich diesesmal das Aquarium selber abholen, das wenn was seien sollte
    direkt vor ort alles erledigt werden kann.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Da ich selbst im Direktvertrieb eines großen Montage und Befestigungsteile Großhändler bin ich mir über fristen und des gleichen bewusst deshalb ist auch alles schriftlich erfolgt, telefonisch ging es dann nur, wenn es reine Antwort gab.
    Ich kann die Firma nicht verstehen, eine endkontrolle ist ein muss, wenn man teile extern anfertigen lässt, denn man hält ja seinen Kopf hin! Zumal auf der Seite daraufhin gewiesen wird, das die Kanten wasserdicht sind etc, aber der Ausschnitt zum Becken selbst völlig offen ist und das bei Pressspahnplatten!


    Ich wohne leider zu weit weg, so das ein Techniker vorbei kommen könnte!
    Naja mal sehen was so passiert! Ich will anführsich das Becken behalten, aber nicht zum vollen Kurs, anderenfalls können die es gerne wieder abholen kommen!!!

  • Hi,


    Aquarienbauer gibt es ja nun nicht unbedingt wie Sand am Meer...... So denke ich mal ist es üblich, dass man in Foren und Google nach Aquabauern sucht, die gute Erfahrungsbewertungen von Kunden vorweisen.
    Da kommen nach meinen Recherchen etwas mehr als eine handvoll Aquabauer in Betracht (habe bisher 4 Becken kleben lassen und auch mehrmals für Freunde angefragt). Eine Standartmail verfasst mit allen Maßen, Wünschen und ggf. einer Skizze und ab an die in Frage kommenden Aquabauer.....


    Dieser genannte Aquabauer befindet sich auch hierunter. Aber bei allen Anfragen die ich so gestellt habe war dieser der teuerste. Ich habe mich dann für den mit Abstand günstigsten aus Weiblingen entscheiden, der immerhin seit 1968 Auqarien klebt und gute Bewertungen im Netz hat....


    Bei der ersten Anlieferung wurde mein Aquarium beschädigt angeliefert. Hier wurde das Becken bei dem Großspediteur im Zentrallager mit einem Gabelstabler unsanft und unabsichtlich beisiete geschoben.


    Tja, darf nicht passieren kann aber passieren....... Anruf bei dem Aquabauer (hatte bei Vertragabschluss Kontakthandynummer erhalten). Zentrale stellte durch zum Chef, der grad mit kleben beschäftigt war.


    Er entschuldigte sich mehrmals...... Angemerkt sei hier, dass er selbst garnichts dafür konnte! Er gab an, sofort ein neues Becken zu fertigen, sofern ich noch will und ich das Becken in spätestens 10 Tagen erhalte.


    Genau so kam es dann auch....... Der Aquabauer rief mich 4 Tage später und sagte, dass sich mein Becken in der Austrocknungsphase befindet. Wenige Tage danach erhielt ich einen Anruf vom Spediteur........ Dann habe ich das Becken aber beim Spediteur selbst abgeholt.....


    Es gibt sicher noch viele andere Positivbeispiele........ aber ich bin sehr zufrieden mit dem Aquabauer........


    Ich finde es schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest......


    Grüße,
    AlpA

  • Habe auch keine guten Erfahrungen mit o.g. Aquabauer gemacht ... immer wieder vertröstet immer wieder Emails verloren gegangen.


    Wenn man anruft weiß keiner von irgendwas bescheid einfach nur traurig kaum zu glauben, das die sich sowas auf Dauer erlauben können.


    Dieser Eiertanz hat mir dann gereicht und ich habe das Becken von Seewasser Lerbs bauen lassen und würde es jederzeit dort wieder bauen lassen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • AlpA


    und genau das ist das was ich meine! Er konnte nicht einmal was dafür, hat sich aber sofort entschuldigt und das persönlich! Das ist bis HEUTE von Herrn Ruffert nicht passiert!


    Hier ist mal ein Bild von dem Schaden, der versucht wurde mit Folie zu vertuschen! Ich finde sowas eine Frechheit!
    Seit meiner gestrigen Email kam noch nichts seitens der Firma Diamant Aquarium zurück!
    Ich glaube ich werde von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen! Ich lass mich doch nicht ver......n! :nono:


    Hier mal ein Bild


  • Hi
    Defacto sind spannplatten sehr schwer ausrissfrei zu saegen...perfekt ist es nicht, aber pfusch meiner Meinung nach auch nicht...es ist doch innen oder? Also waehrend des normalen Betriebs nicht zu sehen....
    Gruesse
    Alex

  • Hey,


    darum geht man doch aber eigentlich zu einem Profi/ Fachmann, weil er es perfekt können sollte.?
    So könnte das jeder zuhause auch selbst "fransig" sägen, für viel weniger Geld...


    Ich würde da jedenfalls auch Nachbesserung verlangen...
    Wenn da keine Reaktion kommt, einfach per Widerrufsrecht lösen, wie Du schon schreibst.
    XD


    Beste Grüße, Floury

    Einmal editiert, zuletzt von Floury ()

  • Bin ich zu pingelig? Aber bei solch einem Kurs darf sowas doch eigentlich nicht sein!


    Neeee zu pingelig bist du nicht :search: du hast eben nichts an den Augen und du bezahlst für makellose Ware.


    oder war irgendwo die Rede davon das Mängel für das Geld inklusive sind ?


    ...es ist doch innen oder? Also waehrend des normalen Betriebs nicht zu sehen....


    Gruesse


    Alex


    den Einwand kann ich nicht nachvollziehen, lasst doch sowas nicht mit euch machen...ihr bezahlt euer Geld.


    Zum Glück gibt es aufrechte deutsche Handwerker die was von ihrem Geschäft verstehen :thumbup:


    ... und die wissen was Kundenservice heißt ... geht da hin, alle anderen können die Konsequenzen tragen !


    LG Thomas

  • Da ich bei Würth arbeite und Tischler als Kunden habe, weis ich ganz genau das man solche Schnitte perfekt hinbekommen kann, wenn man das richtige Sägeblatt hat (Verkauf ich auch ;) )
    Es geht um das Prinzip, die Firma wirbt mit Qualität die ich leider hier nicht sehe! Klar man sieht es vielleicht nicht im Betrieb auf den ersten Blick, da ich es aber weis, stört es mich umsomehr! Hinzu kommt, das man einen solchen Schaden mit Acyrlspachtelmasse ausbessern kann (verkaufe ich auch) :P...



    Naja ich habe jetzt der Firma Diamant bis Freitag die Frist gesetzt, dass ganze entweder auszubessern oder 10% vom Kaufpreis zurück zu überweisen. Andernsfalls können die das Becken 1:1 abholen kommen!


    Mal sehen was passiert, ich halte Euch auf dem laufenden

  • Soooooooo,
    Also ich habe alle Probleme klären können! Der Kontakt war weiterhin nicht so freundlich, aber mir wird 10% vom Kaufpreis erstattet.
    Naja, nun ist mir das alles ziemlich Lachs, ich habe eine Idee wie ich das ganze optisch ein wenig kaschieren kann.


    Ich werde nun meinen Aufbau dokumentieren in einem neuem Thread (100-500L), wer Lust hat, kann gerne mal vorbei schauen.



    LG Felix

  • Hallo Felix,
    10% vom Kaufpreis sind nun nicht gerade die Welt, schon gar nicht wenn es um eine Anschaffung für die nächsten Jahre geht. Es wird immer ein schaler Beigeschmack bleiben..
    Ich persönlich hätte wahrscheinlich den ganzen Kram wieder abholen lassen und einen einwandfreien Ersatz gefordert. natürlich kann ich nachvollziehen das man ungeduldig darauf wartet das Becken in Betrieb zu nehmen. ( Mein erstes Becken kam hier total kaputt an und ich war zutiefst enttäuscht. Hieß es doch wieder warten. Aber dafür war das neu gelieferte Becken dann gesichert wie Fort Knox.


    Für viel Geld will ich auch viel Qualität haben!


    Aber nun ist es so wie es ist und ich hoffe das in Zukunft der "Rest" möglichst reibungslos verläuft und du viel Spaß und eine spannende Zeit haben wirst.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Ich hätte es Zurück gegeben und mir einen Aquarienbauer Gesucht der es Vernünftig macht.
    Klar sieht man es im Betrieb nicht,aber man Schaut doch immer wieder hin und Ärgert sich!
    10% Wären mir zu wenig,das sieht echt Sch.....e aus.
    Aber gut zu Wissen wo man Lieber nicht Bestellen sollte!!!

  • Hallo,
    Ich war heute Morgen bei Diamant Aquarium und habe mein neues Becken Abgeholt.
    Und was soll ich jetzt sagen ....
    Es ist alles zu meiner Zufriedenheit.
    Verabeitung vom Becken und vom Schrank sind Super und Mägelfrei
    und alles ist so wie ich es Bestellt habe.
    Das einzige womit ich etwas Propleme bekommen werde ist das Technikbecken
    aber das ist meine eigene schuld da ich vohher nicht gesagt habe wie ich es Aufgeteilt
    und welchen Wasserstand ich haben möchte (Ist mir bei der ganzen Bestelle und Kauferei untergegangen)


    Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber ich glaube du hast einfach Pech gehabt.
    Ich habe dort jetzt schon zwei Aquarien gekauft und bin nach wie vor Glücklich damit.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Es freut mich das es bei dir geklappt hat!!!!
    Ich sage mal so, Fehler können passieren und das habe ich auch den Leuten von Diamant gesagt. Was mich nur so aufgeregt hat, ist die Art und weis wie man mit mir als Kunde umgegangen ist. ( Ihr hättet mal den Email verkehr lesen sollen ).
    Zudem das man einfach einen Kratzer mit Folie überklebt, hätte nur noch gefehlt wenn dieser ein Smiley Sticker gewesen wäre.


    Ich werde morgen ein Bild hochladen mit der Lösung die ich nun hatte, um das ganze optisch aufzuwerten, soweit es mir möglich war.



    Aber mein ?nächstes? wird bei Lerbs gezimmert ;-)!!!!!

  • Hallo,
    Auch wenn für dich nicht alles so toll gelaufen ist startest du das Becken, ja trotzdem ...
    Zumindest hab ich das so verstanden ...
    Würde echt gerne ein paar Bilder sehen :)
    Meins ist gerade voll Wasser und ich beginne mit aufsalzen.
    Gruß
    Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!