Wieviel Zeit habe ich ??? (Riffaufbau)

  • Hallo,
    da es mit meinem Neuen Becken langsam weiter geht
    mache ich mir nun gedanken über den Riffaufbau.
    Dieser soll aus Lebendgestein bestehen den ich dieses mal Mörteln will.
    (NYOS Reef Cement)
    Nun meine Frage:
    Wie lange darf das LS an der Luft bleiben ohne das es Schaden nimmt?
    Ist Gemörtelt ja eine beständige sache .....


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • EIn paar Stunden sind unbedenklich, solange sie leicht feucht gehalten werden. Das LS wird ja auch nur feucht importiert...


    VG
    Kobe

  • Bau nur nicht zu groß ausserhalb des Beckens ;)
    Hatte ich gemacht und beim einbringen ins Becken ist der schöne Aufbau wieder einmal durchgebrochen Ärgerlich, aber nur so lernt man ^^

  • Hey,


    bei meinem nächsten Becken würde ich die Steine grob ausserhalb des Beckens zusammenlegen und gucken obs mir gefällt. Vermörteln würde ich die Steine dann direkt im Becken, da kann man noch reagieren falls etwas zu eng wird oder im Becken seltsam ausschaut.


    Wie schon geschrieben wurde, sollten die Steine einfach nicht komplett austrocknen, dann passt das schon.


    MfG:
    Alex

  • ... hier, wichtiger Aspekt !!!


    Bau nur nicht zu groß ausserhalb des Beckens ;)


    vor allem unter dem Gedanken ... wenn ich irgendwann mal an einen bestimmten Stein muß ...


    bekomm ich das in tropfendem feuchten Zustand über meinen Beckenrand.


    Das LS kann mehrere Stunden draussen sein muß nicht im Wasser liegen...auf ein paar feuchte


    Handtücher und ab und zu ansprühen mit Salzwasser ... dann abdecken während der Mörtel


    aushärtet, dauert ja auch seine Zeit.


    Die Steine haben einige Zeit auf dem Transportweg im Flugzeug hinter sich, die halten was aus.


    Wird so schnell kein TS draus :phat:
    mach dir vll. einen Pappständerwinkel in der Höhe des Beckens ... dann läßt sich während des


    mörtelns etwas optisch erfassen ... :search:




    Gruß Thomas


  • (NYOS Reef Cement)
    Sascha


    Hallo,


    ich habe zuerst auch das Nyos Reef Zement verwendet... Dabei aber geflucht wie ein Seemann. Außen wird es sofort hart und im Wasser wird es unklebender Schleim. Zuerst wollte ich außen mörteln und dann die Steine einsetzten. Hierbei ist der Mörtel aber sofort wieder gebrochen. Also dann von innen versucht worauf ich nur braune Suppe erzeugt habe. Das Video der Firma hat mich dann doch sehr zum lachen gebracht.


    Ich bin mittlerweise mit dem Aqua Medic Reef Construct ganz zufrieden. Ist ein 2 Komponentenkleber, welcher sich unter Wasser ganz gut verkleben lässt.


    Von dem Nyos Produkt muss ich persönlich leider eher abraten....


    Viele Grüße und viel Erfolg

  • Dann war der Mörtel nicht richtig abgebunden oder die Kontaktflächen zu dreckig, so dass der Mörtel nicht haftete.
    Einfach eine Eieruhr auf 30 Minuten setzen und eine Gießkanne mit etwas Beckenwasser daneben setzen. Alle halbe Stunde etwas befeuchten und gut ist. Das kann man natürlich auch mit der Säule machen, die man gerade bastelt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    erstmal vielen dank für die vielen guten Tipps.


    Sprühflasche mit Meerwasser und geträngte Tücher :EVERYD~313:
    werde meine Frau wohl über das Wochenende in den Urlaub schicken :EVD335~121:
    @Boegi
    So ein ärger jetzt hab ich das zeugs schon gekauf ......
    das Video hatte mich überzeugt :118243~111:


    gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Ich war mit diesem Nyos Produkt eigentlich sehr zufrieden.
    Wenn du das in der richtigen Konsistenz anmischst dann pappt der Super, ich habe wirklich nur Stück für Stück so wie ich ihn dann an einem Stein verarbeite angemischt. Unter Wasser klappte das auch Super. Wie gesagt, die Konsistenz ist da der Weg zum Erfolg ^^
    Als Ex Glaser würde ich sagen der sollte sich anfühlen wie Kit.
    Das mir meine getöpferte "Skulptur" zerbrochen ist war lediglich das ich zu groß getöpfert habe und so 20-25kg schlecht mit zwei Mann bzw. ein Mann und eine Frau in das Becken zu buxieren sind ;)
    Kann auch noch die Ungeduld dazu getragen haben und das ich auch nicht erfahren genug war und dachte das ich das LS nicht lange ohne Wasser lassen kan ;)
    Beim nächsten Becken wird das bei mir auch in Ruhe und Stück für Stück gemacht.
    Lerning by doing ^^

  • ... ich hab es schon einige Male geschrieben ... hier jetzt nochmal ... Übung macht den Kleister :phat:


    nimm zwei Stk TS und kleb das zusammen mit den Mörtel in Knete konzistenz geh dann damit in


    einen Eimer mit Salzwasser und schau was passiert wie es geht, wie lange muß ich zögern, wie


    stark blutet der Mörtel aus etc. ... die Übungssteine lassen sich später noch verwenden ... :thumbup:


    dann bekommt man ein Gefühl für die ganze Angelegenheit.


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!