Aus und vorbei !

  • Hallo !


    Heute habe ich mein geliebtes Bürobecken leer gemacht. Die Cyanos haben gesiegt, alles was ich an Korallen noch retten konnte ist sicher in einem Ablegerbecken aufgehoben. Den Grund für diesen massiven Befall auf Bodengrund und Gestein kann ich mir nicht erklären.
    Das tägliche Absaugen und Bakterienzugabe hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Kampf dauerte jetzt 3 Monate und die Chemiekeule wollte ich nicht einsetzten.


    Das Becken wird auf jedenfall wieder gestartet, nur wann steht noch in den Sternen.


    Gestartet wurde das Becken am 13.12.2012.


    Anbei noch ein paar Bilder von Dezember letzten Jahres.


    Gruß Markus

  • Hai,das tut mir leid für dein Becken,hattest du die roten oder grünen?Wie waren denn deine Wasserwerte?Womit hast du sie denn bekämpft?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Markus,


    das ist ja verdammt schade für das Klasse Becken.


    Ich hoffe Du konntest noch genug Tiere retten. Kopf hoch, es geht immer weiter....

  • Hi !


    Es waren die Roten, bekämpft habe ich sie mit Microbelift Nite out und Special Blend. Wasserwerte wurden jede Woche gemessen, Ca,Mg,Kh und Po4. Nitrat wurde nicht gemessen. Seit November wurde das Becken mit Sangokai gefahren und funktionierte auch wunderbar. Gleichzeitig startete ich auch ein kleines 120 Liter Becken, das vom Aufbau dem Bürobecken entspricht. Dieses läuft bis heute ohne Probleme. Dann noch das Ablegerbecken auch 120 Liter seit 4 Wochen ohne irgendwelche Algenphasen oder sonstiges, nur mit grobem Korallenbruch als Bodengrund. Eingefahren nach Plan von Jörg Kokott.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ja das ist sehr schade. Aber ja, das Becken wirst Du sicher neu Starten, dann nach Jörg seinem Plan und zag, haste bald wieder ein Traum Becken am rennen.
    Bitte Berichten :3_small30:

  • Hi,


    sowas ist echt total ärgerlich. Aber gut ist, dass du weist das es gehen kann. Siehst du ja an deinen anderen Becken.
    Ich musste gestern eine Hysterix zerlegen, da aus der Mitte eine rote Alge raus gewuchert ist. Tut richtig weh.


    Viel Glück beim Neustart.


    Gruß Christian

  • Hi,


    ja bei meinen Hystrix war es auch sehr ärgerlich, selbst wenn man mit der Strömungspumpe genau draufhält, geht der Schmodder nicht weg.
    Beim Leermachen blieb mir auch nur noch alles abgestorbene zu entfernen und den guten Rest dann ins Ablegerbecken zu packen.


    Gruß Markus

  • Nabend,


    Alles was ich noch retten konnte wächst und gedeiht im Ablegerbecken. Bisher gibt es keine weiteren Probleme.
    Das System läuft mit Sangokai. Zusätzlich wird täglich eine Ammoniumchlorid-Lösung dosiert, um die Nährstoff anzuheben.
    Das Bürobecken wird erstmal auf Eis gelegt, da ich momentan nicht die Lust habe wieder neu zu starten, na mal sehen.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    so trifft man sich auch im Forum mal wieder und natürlich auch hier ohne Kappe ;)


    Wie klappt es denn mit deinem selbst angesetzten Gebräu und was zeigt der Ammonium Test so an?


    Gruß Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Steffen :)


    Habe noch keine Tests gemacht, die stehen erst am Wochenende wieder an. Dann werde ich auch darüber berichten.


    Wie hat denn der Brennerwechsel bei deinem Kollegen geklappt ? Hoffe mal es hat funktioniert.


    Gruß aus Düren


    Markus

  • Hallo,


    ja der Brenner-Wechsel hat sehr gut geklappt!
    Der alte ist wie angedroht beim heraus-nehmen gebrochen und die Nerven lagen blank, vor allem auch, weil die Halterungen nicht mehr zu befestigen sind (Die Schrauben sind durch und dadurch rappeln die Fassungen extrem) Aber an jede Seite einen kleinen Schraubendreher in die Fassung gesteckt und der Brenner rutschte fast von selbst rein!


    Also alles gut.


    Berichte mal weiter, was bei dir so passiert und ein Neustart steht ja dann bestimmt bald auch wieder an :6_small28:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von geierseth85 ()

  • Genau, jetzt hat er 1,5 Jahre Ruhe! Schon beneidenswert.


    Die Lichtfarbe von dem Brenner is auch klasse, der alte war dagegen schon sehr gelb. Wir haben mal nachgeschaut, es war ein Nepturion oder sowas ...


    Naja es hat geklappt und er is HAPPY, also alles gut!



    Dann bin ich aber demnächst mal gespannt, was dein Mittelchen so bringt ;) etwas NO³ könnte ich auch gebrauchen, habe momentan PO4 zu hoch und NO³ bei 0,... :(
    Bin also auch am schrauben und :pleasantry: testen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!