Pumpende xenia entfernen

  • Hallo Daniel,


    dann kannst du sie nur mit dem Fingernagel oder ähnlichem vom Stein ablösen.


    Aber aus dem kleinsten Rest an Gewebe was auf dem Stein zurückbleibt wächst wahrscheinlich wieder eine neue.


    Gruß Guido

  • ... wenn man die mit einem Cuttermesser unterhalb der Wuchsstelle mit etwas Stein abschneidet ...


    geht es ganz gut und läßt sich woanders .... mit dem Subrat dran kleben


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Wie Thomas du schneidest deine Steine mit dem Cuttermesser?


    Hat dir etwa jemand Ytong-Steine untergejubelt?


    Also ich habe es gerade mal getestet, Pustekuchen, höchstens Klinge stumpf...


    Gruß Guido

  • was hast du denn für Steine ... Marmor ... bei mir geht das allerdings zugegebenermaßen nicht bei allen



    aber auf diese Art hab ich so manche Kruste od. Discosoma schadfrei abbekommen :thumbup:



    Gruß Thomas

  • Muss das heute Abend mall versuchen glaub aber nicht das es geht da die Steine sehr robust aussehen.
    Hab versucht sie mit den Fingern zu entfernen aber da bleiben stücke zurück und sie sondern braunen Rauch ab.
    Was ist der Rauch?


    Lg daniel

  • mit einer Pinzette so fest und tief wie möglich zu fassen bekommen und dann seitlich abziehen......
    dann kannst du sie mit ner kanüle auf nem ableger stein befestigen und abseits vom Riff platzieren :thumbup:

  • Huhu


    Einfach mit einer Pinzette abreisen oder abschneiden mit einem geeigneten Werkzeug und wenn du glück hast wächst aus dem rest auf dem gestein wieder ein neues herran. Das abgerisse stück zwischen zwei steine klemmen, oder mit einer nadel fixieren oder (wie ich es mache *g*) einfach ein paar steinchen und die ableger in einen eierbecher geben und den im Aquarium ca. eine Woche stehen lassen. Die Xenien wachsen sehr fix fest.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!