Maidenschläfergrundelpärchen - woher?

  • Hallo Leute,
    Da ich momentan noch mit meinem Bodengrund zu kämpfen habe, dachte ich an die Maidengrundeln, da diese den Bodengrund immer schön weiß halten und umpflügen :D . Doch weiss jemand, wo man von denen ein Pärchen bekommt ? Bei mir in der Gegend bekommt man die leider nicht ( Eifel- Bitburg) :hmm: . Könnte mir jemand ein paar gute Läden, aus dem Großraum NRW aufzählen. Wäre für die schicken Tierchen bereit, etwas weiter zu fahren :thumbup: ! Achso noch nebenbei welche höheren Algen könnt ihr mir noch empfehlen? ?( Vielen Dank schonmal im Vorraus :EVERYD~16:


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Onlineshop zum bestellen oder Ladenlokal ?


    Nur weil keiner innerhalb von 2 h Antwortet muss man nicht direkt mit Hallo und Hilfe anfangen wir sind ja nun hier nicht im Kindergarten.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • :D Oki Lars. Hast recht! Ladenlokal eher, weil online ist so ne Sache :wacko: .


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Ruf mal bei Riff Atoll Deko Norbert Dammers an ... der hat einen tollen Laden und immer schöne Fische & Korallen da.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo, hab welche beim Heimtierzentrum in Köln Lindweiler gesehen am Samstag..... die Grundeln mein ich.


    .....höhere Algen... Drahtalgen, gute Nährstoffverwerter und zersetzen sich nicht wie Caulerpas....

  • Hallo Leute,
    Danke für die Vorschläge :thumbup: Ich werde nun mal schauen, zu wem ich gehe ^^.


    Beim Joe habe ich eigentlich immer Grundeln gesehen.


    Gruß
    Sandy

    Sandy mit wem meinst du Joe? :D Bräuchte genauere Details :phat:


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Hendrik,


    falls du nur wegen dem Grundelpärchen auf Shopping Tour gehen willst würde ich vorher im Laden anrufen und nachfragen.


    Bestellen wäre aber auch eine Möglichkeit und dann kannst du sie ja abholen wenn sie da sind.


    Der Andre Schurna z.B. bestellt mindestens wöchentlich, da sind meine auch her.


    Ist auf jedenfall die richtige Wahl, die Maiden-Schläfer, da machst du nichts falsch.


    Gruß Guido


    PS: Die bisher hier genannten Läden sind alle einen Besuch wert!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hallo Leute,
    Vielen vielen Dank für die tollen Ratschläge :EVERYD~16: Die Angebote klingen verlockend. Ich muss mich nun entscheiden zwischen den 3 Läden. Mmh.. :EVC471~119:

    Der Andre Schurna z.B. bestellt mindestens wöchentlich, da sind meine auch her.

    Immer wieder Neuzugänge :EVC471~119: Klingt gut :6_small28: Am besten ich fahr zu allen 3 Läden hin :phat: . Mal sehen ^^
    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Huhu


    Sei dir bitte einfach bewusst, das dein Wasser durch die Grundeln eine deutliche Trübung bekommen wird! Also nicht neblig oder so, aber glas klares wasser ohne Schwebestoffe wirst du dann nicht mehr haben. Ich hab so ein pärchen und weiß wovon ich rede... mir war das anfangs so nicht bewusst, daher nur die vorwarnung.


    Wenn du sie dir zugelegt hast, mich würde dann interessieren ob sie ein paar sind und bleiben. Meine ärgern sich lieber gegenseitig oder gehen sich aus dem weg...


    Grüße
    Michael

  • Sei dir bitte einfach bewusst, das dein Wasser durch die Grundeln eine deutliche Trübung bekommen wird! Also nicht neblig oder so, aber glas klares wasser ohne Schwebestoffe wirst du dann nicht mehr haben. Ich hab so ein pärchen und weiß wovon ich rede... mir war das anfangs so nicht bewusst, daher nur die vorwarnung.


    Moin,


    ich bin der Meinung, dass dies vom Bodengrund und der Strömung abhänging ist. Außerdem legt es sich doch meistens nach ner Zeit, oder nicht?


    MfG
    Kobe

  • Hallo Kobe,


    meine sind seit gut 4 Wochen drin und es staubt ständig. Ich habe auch den ATI Fiji drin und einiges an Ablagerungen an der Frontscheibe. Mehr Strömung geht nicht glaube ich wegen der LPS. Aber irgendwas muss ich wohl ändern, damit mehr Dreck in den Überlauf geht.

  • Hi Thomas,


    ich hatte ja auch drei Monate lang eine Puellaris bei mir im Becken gehabt. Die ersten 2-3 Wochen war es echt schlimm. Es war super trüb und ich hätte am liebsten die Grundel wieder rausgeschmissen. Ich bin der Meinung, dass alle "feinen" Schwebeteilchen mit der Zeit rausgefiltert worden sind. Vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet :P


    VG
    Kobe

  • ich habe ja unten im technikbecken bei mir etwas filterwatte liegen, welches ich jede woche einmal austausche. da bleiben die ganzen schwebeteilchen immer hängen. ich glaube, dass nie wieder so glasklar sein wird wie ohne, aber es legt sich definitiv mit der zeit...

  • Hallo Michael,


    ich kann mich da nur anschließen: Von glasklarem Wasser kannst du dich mit den Grundeln verabschieden.


    Ich hab mich dran gewöhnt immer einen kleinen Schneesturm im Wasser zu haben und meine sogar das die Korallen davon profitieren wenn ständig etwas aufgewirbelt wird.


    Was die Maiden-Schläfer angeht wird es wohl auf eine Bestellung hinauslaufen, als Pärchen sind die selten im Händlerbecken zu finden und wenn dann nicht lange.


    Gruß Guido

  • Hallo Leute,
    Dann muss ich mich wohl darauf einstellen, dass das Wasser etwas unklarer ist als sonst. :D Damit hätte ich jetzt keine Probleme :3_small30: . Und ja ich werde mir wohl ein Pärchen online bestellen müssen. Ich wollte mir meine jetzt hier bestellen: http://shop.grostar-aquaristik…/cPath/11/products_id/172 Kennt jemand diesen Shop?


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Huhu


    Also nochmal zum Thema Dreck aufwirbeln: Ich hab auch den ATI Fiji Sand und ihn vor dem einbringen ins Becken so gut es geht durchgewaschen. Aber was die Grundeln immer wieder an Schwebeteilchen aufwirbeln ist schon enorm...
    Genau wie Guido habe ich aber auch das gefühl das die Korallen profitieren, ich hab zum Beispiel eine enorme anzahl an Röhrenwürmern in & auf dem Lebendgestein. Das sind ja dauerfiltrierer und denen wird das wahrscheinlich auch zu gute kommen.


    Zum rausfiltern der Schwebeteile habe ich hinter dem Kamm beim ablaufschacht immer etwas Watte platziert die ich alle paar tage wechsle. Sie ist jedesmal voll mit Dreck und weniger wird es definitiv nicht.... Aber ich bin sehr zufrieden mit den Fischen, sie sind sehr spannend zu beobachten!


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!