PVC Verrohrung

  • Hallo zusammen,


    während bisher ein bekannter grüner Schlauch meine Rückförderpumpe mit dem Becken verbindet, soll der Schlauch nun im Zuge des eh geplanten Austauschs der Pumpe durch eine PVC Verrohrung ersetzt werden. Soweit alles im Plan, Rohre, Muffen usw. sind da, alles passend zurecht geschnitten... muss nur noch verklebt werden.
    Bisher sehe ich vor... Rohre entgraten, Klebestellen mit Tangitreiniger säubern, Tangit auf Rohr und Muffe auftragen, zusammenstecken, fertig.


    Ich hab da was von Anschrägen der Rohrenden gelesen. Ist das zwingend? Und wie krieg ich das vernünftig hin? Inwieweit sind minimal schräge Rohrenden tolerierbar? Optisch sieht das alles gerade aus, aber ob's wirklich perfekt gerade ist... keine Ahnung.


    Habt ihr Tips dazu?


    Gruss
    Martin

  • Hai Martin,


    Ich hab da was von Anschrägen der Rohrenden gelesen. Ist das zwingend? Und wie krieg ich das vernünftig hin? Inwieweit sind minimal schräge Rohrenden tolerierbar? Optisch sieht das alles gerade aus, aber ob's wirklich perfekt gerade ist... keine Ahnung.


    Nö nicht zwingend, aber wenn du unbedingt willst ... :7_small27: wie du das hinkriegst ? ruhig sägen ohne Eile, Druck :vain:


    den Span bekommt man mit einem Cuttermesser geschabt am besten weg wie ich finde :thumbup:


    dann fettfrei ... Handschuhe und gut Kleber fertig ... das verschweißt das Material ... ob das etwas schräg ist :fie:


    aber vielleicht schreibt dir ja noch ein Installateur etwas dazu :3_small30:


    Gruß Thomas


  • Hai Hecht,


    also mein Anschrägen des Rohrendes scheint missverstanden worden zu sein. Rohr soll gerade abgesägt sein. Was ich meinte war das Anschrägen des Rohrendes, also quasi Verjüngung des Rohrdurchmessers im schrägen Winkel.


    Gruss
    Martin

  • ja hatte eigentlich gedacht das beide schrägmöglichkeiten beantwortet sind ... :vain:


    das geht doch so ganz gut rein ... wenn entgratet ... muß nichts alles kann ... es steht dir frei


    mit einer Feile ... oder am Bandschleifer ... :phat: größerer Grad zum wegschneiden :thumbup:


    Thomas

  • Danke Thomas und viel Spass in den närrischen Tagen.


    Gruss
    Martin

  • Huhu


    Mir haben diese beiden Links viel gebracht als ich mich mit der Verrohrung von meinem 300L Becken beschäftigt habe:


    http://www.nanoriffe.de/index.…rm=PostAdd&threadID=10204


    http://www.matuta.de/de/Inform…re-Verklebungen--379.html


    Wobei ich nicht unbedingt alles 1:1 übernommen habe, aber ich fand es trotzdem interessant mal was drüber zu lesen / sehen.


    Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    den 2. Link kannte ich schon. Genau da und von der Henkel Tangitbeschreibung habe ich die Info her, man müsse unbedingt korekt anschrägen, um die Verbindung dicht hinzukriegen.


    Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich da ne saubere 15 Grad Schräge hinkriege. Die ersten Feilversuche gestern abend... naja,.. da gabs noch reichlich Verbesserungspotential :5_small18:


    Hab den Kram erstmal in die Ecke gefeuert.


    Gruss
    Martin

  • Mit dem anschrägen der Enden ist quatsch. Entgraten und fertig! Mit dem anschrägen das wird erst bei größeren Durchmessern interessant damit man es zusammen gesteckt bekommt. Ich würd sagen ab durchmesser 100mm aufwärts.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Mit dem anschrägen der Enden ist quatsch. Entgraten und fertig! Mit dem anschrägen das wird erst bei größeren Durchmessern interessant damit man es zusammen gesteckt bekommt. Ich würd sagen ab durchmesser 100mm aufwärts.


    Danke! Sind ja nur 25mm und damit weit von "größerem Durchmesser" entfernt.


    Gruß
    Martin

  • Na ja was heißt Quatsch. Durch das Anschrägen wird halt auch sichergestellt, dass sich der Kleber schön zwischen Rohr und Klebestück verteilt. Ohne das Anschrägen schiebst du quasi den Kleber nach hinten durch.
    Wenn du sowas öfter machst,würde ich mir im Baumarkt so ein PVC Rohrscheider für kleines Geld besorgen. So erhältst du automatisch beim abhängen schon eine geeignete Fase.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • OK Kollegen,


    eine wirklich professionelle Abschrägung habe ich zwar nicht hingekriegt, kann aber vermelden, dass der erste Klebeversuch meines Lebens von Erfolg gekrönt war. Alles auf Anhieb dicht, ich kann mein Glück noch gar nicht fassen.



    Gruß


    Martin

  • Gratulation zur ersten Verklebung und weiterhin für die Folgenden ! :thumbup:
    poeschken hat recht, wenn er sagt, dass die Anfasung erst ab Durchmessern von ~80mm eine Rolle spielt.
    Darunter reicht entgraten aus. Wichtig "beide" Teile entfetten und mit Kleber versehen!
    In das Muffenteil gehört weniger Kleber, auf das Rohr kommt mehr.
    Dadurch schiebst Du den Kleber beim Einschieben nicht in die Verbindung, sondern der Überschuß bleibt
    draußen und kann abgewischt werden.
    Sägen reicht aus, und sauber rechtwinklig muß es auch nicht sein.
    Wenn Du einen Rohrschneider wie die meisten (ohne Anfasung) benutzt, musst Du besonders gut entgraten.
    Die Schnittstelle sieht zwar sauberer aus als beim Sägen, aber das PVC Material wird durch die Schnittpressung
    etwas aufgebördelt, wodurch der Durchmesser geringfügig vergrößert wird.
    Du merkst es, wenn Du die Teile noch ohne Kleber zusammenstecken willst.
    Nur zur Information: Die verklebten Teile wenn es geht, einen Tag ablüften lassen oder Spülen.
    Der Kleber/Reiniger hat, auch wenn die neuen nur noch geringe Mengen davon enthalten, als Inhaltsstoffe
    Dichloräthan/Methylenclorid-Anteile. Auch wenn es Dir nichts sagt, es sind Gifte, die auch verdünnt eventuell
    die Meeresbewohner verärgern könnten.
    Grüsse von einem, der schon 1000Klebungen hinter sich hat. :doofy: <-- und nach langem Einatmen des öfteren so aussieht!
    ..... also Fenster auf!

  • Gruß,


    ich klinke mich mal kurz hier ein, werde demnächst nämlich auch das erste mal verkleben. Wie fixiere ich am besten die Rohre beim verkleben, speziell die erste vertikale Verklebung die an der Tankdurchführung, spontan fällt mir Panzertape ein?


    Bye


    Marcus

  • Hi Wassermann,


    was entgraten, mehr oder weniger Kleber, Rechtwinkligkeit beim Sägen usw. betrifft habe ich wahrscheinlich vorher so ziemlich jeden Artikel, den es im Netz gibt, durchgelesen. Insofern... alle Deine Ratschläge befolgt.


    Ablüften war zeitlich bedingt eine gute Woche, danach heute morgen eine Stunde Spülen... da sollte auch nix mehr anbrennen können.


    Was Fenster auf und Einatmen betrifft... habe grelle Farben beim Kleben gesehen :10_small20:


    Irgendwie erinnerte mich die Nummer an ein Teambuilding-Seminar vor vielen Jahren. Aufgabenstellung: im Team eine Brücke aus Papier bauen... irgendwo bei brütender Hitze im Raum im Sommer. Wir hatten damals einen Versorgungsmanager losgeschickt, ne Tube Pattex holen. Er kam zurück mit ner ziemlich großen Dose Pattex, die wir dann auch aufgebraucht hatten. Was soll ich sagen... auf dieser Brücke hätten wahrscheinlich echte PKW fahren können und die Atmosphäre im Raum war ähnlich bewusstseinserweiternd :EV6CC5~125:


    Gruß
    Martin

  • Hallo Marcus,


    eigentlich brauchst du da nicht fixieren, das hält nach dem zusammenkleben innerhalb von Sekunden!


    Also Kleber aufs Rohr und in die Muffe, zusammenschieben und evtl. ein paar Sekunden halten.


    Gruß Guido


  • Hi Marcus,


    ich habe ca. 3 Minuten festgehalten und das war´s gewesen. Wobei ich sagen muss, dass da auch kein sonderlicher Zug auf der Vertikalen war, was ein Absinken hätte fördern können.


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!