Sangokai Produkte

  • Jetzt habe ich es auch gerafft. :) ´sorry´brauche manchmal immer etwas länger.
    Ich fühle mich manchmal wie ein Anfänger obwohl mein vorheriges 2 Meter Becken mit wenig Technik und Firlefanz gut gelaufen ist.


    Aber eine Frage habe ich noch.
    Ich dosiere ja Special Blend, kann ich das weiter dosieren wenn meine Sangokai Produkte ankommen oder sollte ich das besser lassen ?

  • Da ich Jörg genau die gleiche Frage schon gestellt habe poste ich dir einfach mal seine Antwort :)


    Zitat


    Was die Bakterienprodukte angeht, so arbeite ich nie damit und empfehle das auch nicht, gerade auch dann nicht, wenn keine Versorgung stattfindet. Die dosierten Bakterien benötigen Nährstoffe zum Wachstum, für die Nitrifikation z.B. auch Ammonium, das nicht zwangsläufig im Wasser ist. Darüber hinaus kann es ohne z.B. eine Versorgung mit den sangokai Produkten auch zu anderen
    Mangel-Situationen kommen, insbesondere auch im Spuremetallhaushalt (Kupfer, Molybdän, Eisen) so dass man nicht nur teures Geld mit den Bakterien vergeudet, sondern das Becken noch mit toter Bakterienbiomasse belastet. So wie ich Becken starte kommen die Bakterien mit den Korallen nach einigen Tagen zusammen rein.



    Im Wesentlich geht es auch darum, dass die Korallen selbst Ammonium aufnehmen und die Förderung einer Nitrifikation aus einer modernen Betrachtungsweise ökologisch falsch ist, weil sowohl Nitrifikanten wie auch Korallen um Ammonium als sehr günstige Stickstoffquelle konkurrieren. Die Nitrifizierer verwandeln die günstige N-Form Ammonium in eine ungünstigere oxidierte Form des Nitrats, so dass wir auch hier einen Nachteil dahingehen haben, weil es tatsächlich auch Organismen gibt, die Nitrat nicht verarbeiten können, sondern nur reduzierten Stickstoff, wie er in organischen Stickstoffverbindungen oder in Ammonium vorhanden ist. Die NItrifikation würde also das Populationswachstum solcher Organismen stark einschränken. Daher versuche ich heutzutage die Nitrifikationsleistung eines Riffaquariums auf ein Minimum zu reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!