Sangokai Produkte

  • Huhu,


    Hätte da mal ne Frage...


    Ich lese hier im Forum ständig etwas von diesen Sangokai Produkten, aber steige nicht wirklich durch was und wofür sie da sind?


    Jetzt habe ich versucht mal im Internet schlauer zu werden, hat aber nicht wirklich funktioniert, es gibt ja ganz viele Produkte von denen, muss man denn alle benutzen oder wie geht das von statten ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, anscheinend ist das ja ein kleines Wundermittel.
    Ich dosiere im Moment nur Special Blend für mein Becken.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jessi1993 ()

  • Hallo Jessy


    Grundsätzlich findest Du alle Infos und das auch noch sehr ausführlich auf sangokai.de selbst. Dort findest Du Beschreibungen zu jedem Produkt, es gibt eine sehr gute Faqs und auch Hilfen wie ein Dosierplan etc kannst Du Dir dort runter laden.


    Bei Sangokai wird das Becken mit allen wichtigen Nährstoffen und Spurenelementen versorgt und es werden dabei nicht nur die Korallen angesprochen sondern halt auch eine Vielzahl von Mikroorganismen. Der Kalkhaushalt wird momentan nicht berücksichtigt und muss separat stabil gehalten werden, entweder per Balling oder Kalkreaktor etc.


    Im Grunde reichen die 3 Basics nutri-element, nutri-Spur und nutri-amin und als Zusatz noch das kai-Geos und kai-mineral. Damit ist es möglich das Becken auf Sangokai umzustellen und auch erfolgreich zu betreiben. Die anderen Produkte kann man wenn mal will dann bei Bedarf einsetzen oder eben auch als Finetuning sehen.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....


    Gruss


    Dennis

  • Danke ja,


    Ich war schon auf der Seite aber i wie ist das alles nicht wirklich gut erklärt.


    Wie ist denn der kosten-Nutzen Faktor ?


    Und habe ich es richtig verstanden das ich insgesamt 5 Produkte brauche um alles gut am laufen zu halten ?

  • Hallo Jessi,


    ich habe damals einige Sangokai Produkte testen dürfen und es folgendermaßen für mich zusammengefasst (ich hoffe Jörg nimmt es mir nicht übel, wenn ich nicht alles 100% korrekt darstelle, dann bitte ich um Korrektur :D :(


    Hier geht es um die Stoffe, die im Meerwasser durch den Verbrauch der Korallen und der anderen Organismen nach einiger Zeit nur noch sporadisch vorhanden sind, wie spezielle Spurenelemente, Aminosäuren und u.a. gelöste Nährstoffe. Diese sind in einem kleinen Ökosystem leider schon oft zu einem Großteil verbraucht und da helfen auch Wasserwechsel nicht, um die Defizite auszugleichen. Mit der Zeit verlieren u.a. Korallen deshalb die Fähigkeit ihr Skelett anderweitig aufzubauen (nicht nur durch die Kalksynthese).


    Bei Sangokai gibt es also zum einen die Grundstoffversorgung („Nutri-Gruppe“), die aus Additiven wie Aminosäuren, organischen Grundelementen, sowie Basisnährstoffen, Spurenelementen und Mikronährstoffen bestehen. Darunter fallen aber u.a. auch Iod, Brom und Fluor Zusätze. Ergänzt werden die Basisstoffe durch die chemischen Wasserergänzungen z.B. zur besseren der Kalkversorgung der Organismen, besserer Abschäumleistung usw. Dazu gibt es noch die Filtermedien, wie die Aktivkohle, welche im Dauereinsatz laufen sollte.
    Für weiteres "Feintuning" bietet Sangokai noch weitere Produkte an, wie bereits angesprochen wurde.


    Die Produkte von Sangokai sollen aber keinen Kalkreaktor, bzw. die Balling-Methode ersetzen. Die Dosierung richtet sich NICHT nach dem KH Verbrauch (wie bei Triton), sondern hat für mich den riesen Vorteil, dass sich das biologische System im Aquarium nach den verfügbaren Stoffen richtet, die man täglich durch Sangokai hinzufügt. Nach meinem Verständnis hat das ganze biologische System mehr Entfaltungsmöglichkeiten, da es von der Kalkdosierung unabhängig ist. Klar, die Beckebiologie (Flora & Fauna) entfaltet sich durch das Wachstum mit der Zeit immer mehr und dadurch steigt auch zwangsläufig der KH, CA (& MG) Verbrauch, welcher einfach durch z.B. Balling light auszugleichen ist.



    Wie soll man den "Kosten-/Nutzenfaktor" messen?!? Anhand von Wachstum, Farben, Vitalität, jeden einzelnen Mikroorganismus? Schwierige Frage, weil nicht nur deine Korallen besser wachsen (nicht nur Höhenwachstum, sondern auch kräftiger werden) und deine ganze Beckenbiologie davon profitiert. Wie willste das aufmessen? Das geht nicht.


    Das sind ist die Grundversorgung mit der ich angefangen habe:



    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Leute,


    dann hätte ich auch mal ne Frage. Auf welcher Grundlage werden die Mittel den dazu geben, wie weiß ich das es genug oder zu wenig im Becken ist. Das Balling läuft separat wie du schreibst, anders wie bei Triton, da habe ich alles Komplet in ein System und so auch die Kontrolle und benötige auch keine Wasserwechsel mehr.


    Können die einzelne mittel von Sangokai gemessen werden, oder ist das mehr ein "5 Tropfen auf 100L" ?


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    diese Frage ist doch in anderen Threats zur genüge (auch von den Herstellern selbst) diskutiert worden. Hast Du glaube ich auch zu gepostet.


    Meine mich zu erinnern, dass es bei einer Glaubensfrage ohne Antwort geblieben ist ...


    Erwartest Du hier neue Erkenntnisse durch Deine Frage?


    Gruß Christian

  • Hey Jessi,


    auf der Seite gibt es eine Preisliste als Download und eine Fachhändlerliste ist dort ebenfalls zu sehen.


    Micha hat es sehr gut erklärt wobei es bei Sangokai geht und ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen möchte.


    Bei Interesse kann ich Dir auch gerne mal ein paar Fotos von meinem Becken schicken, vielleicht hilft Dir dies bei Deiner Entscheidung ^^


    Gruß


    Dennis

  • Hi Marco,

    dann hätte ich auch mal ne Frage. Auf welcher Grundlage werden die Mittel den dazu geben, wie weiß ich das es genug oder zu wenig im Becken ist. Das Balling läuft separat wie du schreibst, anders wie bei Triton, da habe ich alles Komplet in ein System und so auch die Kontrolle und benötige auch keine Wasserwechsel mehr.

    der Unterschied ist, dass man bei Triton annimmt der KH Verbrauch ist gekoppelt mit dem Verbrauch an Spurenelementen, Nährstoffen etc. Bei Sangokai dosiert man diese Versorgung unabhängig von der "verbrauchten" KH. Es gibt nämlich noch andere Organismen, welche Spurenelemente etc. verbrauchen, aber dafür weniger KH (Weichkorallen, Mikroorganismen...). Diese Organismen würde man mit einer festen Koppelung an dem KH Verbrauch vernachlässigen. Sangokai beachtet das komplette System im Aquarium und lässt Raum zur freien Entwicklung von allen Lebewesen im Aquarium und "beschränkt" es nicht anhand des KH Verbrauchs.


    Ich möchte meine Antwort nicht weiter ausführen Marco, allerdings gehört eine ausführliche Darlegung der Mittel von Sangokai und Triton nicht hier rein denk ich, da gibt es ja schon einige Beiträge/Themen zu. Zumal ein direkter Vergleich so oder so hinfällig ist, weil diese sich schon unterscheiden. Zudem hat Dennis es ja schon gesagt...welchen Weg man gehen möchte muss jeder für sich selber entscheiden. Beide Systeme haben sicher ihre Vorzüge, jedoch bin ich persönlich nach fast 1 1/2 Jahren Sangokai-System weiterhin absolut davon überzeugt.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für deine Antwort, genau das wollte ich nur wissen ;o)


    Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Ihr keine Diskussion vom Zaun brechen, ist vielleicht ein wenig falsch rüber gekommen. Mich interessiert schon wie alles funktioniert, ob es jetzt Triton ist oder nicht. So lange die Becken laufen ist es doch super für uns alle!!!!



    Gruß
    Marco

  • Ich betreibe jetzt seit 7wochen das sangokai mit den 3 basics und das is irre wie geil mein Becken nach so kurzer zeit geworden ist.
    Es hat mich so überzeugt das ich mir jetzt auch noch geos und minerals dazugeholt habe.
    Wollt ich nur mal sagen.



    Gruß Holger


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Danke für eure Antowrten, über Bilder von den Sangokai Becken würde ich mich freuen ;)


    Dann werde ich wohl auch mal was davon bestellen.


    Meint ihr ich kann das Special blend trotzdem auch noch dosieren ?

  • Guten Morgen,


    wichtig ist, dass man Mikroorganismen richtig versorgt, das macht das sangokai System. Das ist aber Grundlage dafür, dass die Dosierung von solchen Bakterien überhaupt eine Wirkung zeigt. Ansonsten sterben die Bakterien ab und hinterlassen im Becken organisches partikuläres Material, dass das Becken belastet.


    Ich muss hier, weil es leider im Handel oft gar nicht erläutert wird, fragen, von welchen Werten hier gesprochen wird und von welchen Schadstoffen überhaupt die Rede ist? Welche Bakterien sind denn überhaupt in dem Produkt drin? Das alles sind Fragen, die idealerweise in einem Beratungsgespräch über ein solches Produkt gestellt und beantwortet werden.


    Die meisten industriell kultivierten Mikroorganismen für die Aquaristik sind Nitrifizierer und Denitrifizierer, sowie organische Degradierer.
    Die Nitrifikation selbst ist ein Stoffwechselprozess, der in Korallenriffaquarium eine starke Konkurrenz um Ammonium zu den Korallen schafft, so dass ich die Nitrifikation wiederum selbst zu minimieren versuche (über das Siedlungssubstrat). Die Denitrifikation ist wiederum ein Stoffwechselprozess, der zunächst einmal Nitrat voraussetzt, aber auch organischen Stickstoff für das Wachstum der Denitrifikanten, sowie eine geeignete Kohlenstoffquelle. Das Thema Denitrifikation ist also alles andere als trivial, und schon gar nicht so einfach wie es mit einem solchen Präparat impliziert wird. Und auch hier geht es um Konkurrenz, wenn der anorganische Sticktoffgehalt im Wasser gering ist, dann stehen die Denitrifizierer ebenfalls mit den Korallen in direkter Konkurrenz um Stickstoff. Die Denitrifikation entfernt Stickstoff aus dem Wasser, weil molekularer Stickstoff entgast. Heutzutage ist der Stickstoffexport aber ein grundsätzliches Problem. Die meisten Becken brauchen sogar eine aktive Zudosierung von Stickstoff, so dass es absolut kontraproduktiv ist, Nitrifizierer und Denitrifizierer zu dosieren.


    Die Anreicherung von organischem Material ist v.a. im Riffaquarium nie ein Problem mangelnder Destruenten, sondern meist nur die Folge einer schlechten Mikronährstoffversorgung und wiederum auch einer falschen partikulären Fütterung mit Staubfutter etc.
    Das geht jetzt wieder auf den Anfang dieser Nachricht zurück, wir müssen die Mikrobiologie richtig versorgen, und nicht einfach nur lebende Biomasse hinterherschütten, die wieder abstirbt und das Becken noch weiter belastet.


    Wichtig ist aber das Verständnis, dass es hierbei auch um die Konkurrenz zwischen Bakterien und z.B. Korallen geht.
    Man muss sich also genau überlegen, was man fördern will und was sinnvoll ist und was nicht.


    Ich persönlich dosiere keine lebenden Bakterien, sondern bringe diese schon sehr früh in der Startphase mit den Korallen und den Substratsteinen der Korallen ein. Dann geht es nur um eine entsprechende Versorgung, die das sangokai System wie gesagt übernimmt.


    Grüße
    JÖrg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!