Gelbliches Wasser im Aquarium

  • Hallo Leute!
    Irgendwie habe ich gelbliches Wasser in meinem Becken...
    Eine Zeit habe ich mal über Kohle gefiltert aber irgendwie wurde es nicht besser... :(
    Was kann das sein? Und hat da jemand Tipps für mich, wie ich das Wasser schön klar bekomme?

  • Hallo,


    wie groß ist das Becken ?
    Evtl. zu wenig und/oder falsche Aktivkohle.
    Wie gefiltert?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Macht es sinn, einen Fließbettfilter direkt vor eine UV Anlage zu schalten? Damit ich keine extra Pumpe mehr laufen lassen muss? Sprich dann würde eine Tanze Pumpe erst den Fließbettfilter und anschließend die UV Anlage versorgen.

  • Hallo !


    Ich hab schon alle möglichen Aktivkohlen probiert und in allen Arten probiert das wasser damit zu filtern, das hat gegen Gelbfärbung nur immer etwas geholfen. Bei mir klappt das eigentlich nur richtig mit abschäumer und Ozon.


    l.g. Detlev

  • Kommt auf den Durchfluß des UVC-Klärers an. Der Durchfluß sollte ziemlich langsam sein, im Bereich von 100-300l pro Stunde.
    Ehrlich gesagt ist mit die Zahl der Pumpen ziemlich egal, die haben nur wenige Watt (5-8 Watt oder so) und fallen im Bereich von Abschäumer (50W) und RFP (etwa 50W) gar nicht auf, von der Lampe mit 250W mal ganz zu schweigen. :P


    Dann lieber eine genau passende Pumpe und die macht genau das, was sie dann soll. Ärgern tut mich da eher Platzverschwendung im Technikbecken, wenn die Pumpe nicht unterhalb, sondern neben dem Filter ist.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!