Blasenkoralle Blasengröße

  • Hallo zusammen,


    kann man aufgrund von Blasengröße und Anzahl schließen, wie es der Koralle geht?


    Als ich meine gekauft hatte, waren die Blasen größer. Jetzt sind aber einige neue kleine nachgekommen, aber die Großen sind kleiner geworden.
    Ist das jetzt gut oder schlecht?


    Sie steht direkt im Licht weit oben auf dem Gestein und bekommt eine mittlere turbulente Strömung ab.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Grüße
    Florian


  • N'Abend Florian.


    So wie ich es bei meinen drei Blasenkorallen erlebt habe, zeigt sich deren Wohlbefinden in erster Linie an den nächtens ausschweifenden Fangtentakeln.
    Die Blasengröße könnte vermutlich mit der Lichtintensität zusammenhängen? Jedenfalls ist sehr starkes Licht weniger gut.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Hallo Florian,


    Bkasenkorallen mögen keine turbulente Strömung und auch nicht zuviel Licht. Vielleicht ist es dir möglich die Koralle an einer für sie optimaleren Stelle zu platzieren. Dann wird die Koralle auch voll expandieren. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Kann ich bestätigen, meine Blasenkoralle macht auch nur dann richtig schön auf, wenn sie nur minimale Strömung bekommt. Alles andere führt dazu, dass die Blasen ans Skelett gedrückt werden, auf Dauer geht das Gewebe so kaputt.

  • Danke für eure Antworten.


    Dann muss ich mal sehen, ob ich sie wo anders platziert bekomme. Strömungsarme stellen hab ich kaum :D


    Die Tentakel kommen teils auch tagsüber raus.
    Füttert ihr sie direkt, bzw. bringt es etwas?


    Grüße
    Florian

  • Eine steht hier halbstündlich einseitig in laminarer Strömung, es macht ihr offensichtlich nichts aus.


    Die andere bekommt turbulente Strömung ab, die sie zaust. Es war ursprünglich ein winziger Ableger, den ich in eine Felsspalte geparkt hatte. Nach drei Tagen saß die Blase bereits zu fest, um zerstörungsfrei versetzt werden zu können. Sie wuchs zwei Monate deutlich langsamer, scheint sich aber zwischenzeitlich nicht unwohl zu fühlen. Ihre Blasendurchmesser sind übrigens erheblich kleiner. Vermutlich Anpassung an die kräftige Strömung.


    Zufüttern ja; nachts gelegentlich ein paar Körnchen Gojy, verleibt sie sich sofort ein.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Die Blasen von deiner Koralle, sind die in etwa die Größe derer, die ich gepostet habe?


    Eigentlich hab ich auch nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht geht. Nur eben, dass die Blasen kleiner sind.


    Dort wo sie jetzt sitzt ist sie aber definitiv voll im Licht, wenn das ein absolutes Ausschlusskriterium ist, dann muss ich sie eh umsetzen.

  • Florian,
    die Blasen sind im Vergleich zu anderen Aquarien klein. Im Schnitt zwischen Kaffeebohnen und weißen Bohnen. Auf der der Strömung zugeneigten Seite wie Erbsen. Licht ist sehr kräftig, aber sie stehen am Boden.
    Wenn Deine noch nicht lange dort steht, <1 Monat, dann lasse sie erstmal und beobachte. Blasenkorallen zeigen Unwohlsein deutlich an. Deine schaut gut aus!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,


    ich möchte dich mal fragen was das für eine Blasenkoralle ist ? mir gefällt der grüne Farbakzent den ich so noch nicht oft gesehen habe. meine jetzige ist eher Rosa gefärbt mittlerweile schon 8 Jahre alt, wächst relativ langsam.


    Ich glaube auch das sie noch etwas Zeit braucht in deinem Fall, die gewöhnen sich tatsächlich mit der Zeit an ihren Standort und wie schon andere geschrieben haben eventuell bisschen die Strömung anpassen.

  • Ich beobachte mal weiter. Wenn es ein gutes Zeichen ist, dass sie die Tentakel ausstreckt, dann geht es ihr aktuell wohl recht gut.


    Ja, die Farbe fand ich super, deshalb musste ich sie unbedingt haben :D
    Tagsüber ist sie blass grün/gelb und bei Blaulicht wird es dann deutlich Richtung gelb.
    Hab sie in einem kleinen, fast privaten, Laden gekauft, daher keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung ist.

  • Die heißen "Plerogyra sinuosa", transparentes Grün oder Rosa.
    Ja, Matthias, so meinte ich das, wenn die Greifer leicht ausgefahren sind, nachts deutlich kräftiger.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche



  • Eure sind ja noch recht niedlich .... wenn meine loslegt dann sieht das so aus, besonders abends geht sie richtig ab. Ich muss da mal auf die Suche gehen eventuell finde ich ja auch mal eine grünliche. Wenn mich nicht alles täuscht dann glaube ich das sie dann Hunger haben wenn die Tentakeln so rauskommen. meine bekommt ab und zu mal Pellets als zufutter, eher unregelmäßig da sie sich auch genug Frostfutter fängt.


    Tolle Tiere finde ich .....

  • Sehr üppig, Ralf!


    Die rosa habe ich 1 1/2 Jahr. Die noch nicht wirklich zugeordnete grüne Version 1/4.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • auf dem ersten bild ist aber ne entacmaea, ne anemone...


    Kann optisch täuschen, aber es sieht danach aus, dass die schöne hellblaue Stylophora vernesselungsgefährdet ist. Die Anemone wird ziemlich schnell wachsen - falls sie dort bleibt. Wo hat sie den Fuß fest gemacht?

  • hi,


    für mich sieht das nach typ crassa aus - kaum gefährdend, da nur schwach nesselnd.


    die koralle ist eine seriatopora typ calliendrum und in hellblau im sinne des wortes gibt es sie leider nicht. ;)


    auch hellblaue stylos sind nicht im umlauf.

  • @ Joe werden die als türkis bezeichnet ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!