• Moin Leute,
    ich würde gerne wissen, welches Jod ihr mir so empfehlen könntet? Und welche Konzentration es haben sollte?
    Hab gelesen, dass präventative Zugabe von Jod bei Haltung von Krebstieren gut sei, weil dies die Häutung vereinfacht. Ich möchte ja bald Thor amboinensis halten und wenn möglich auch irgendwann vermehren. Und meine Lysmata stören sich jetzt bestimmt auch nicht daran.
    Außerdem war letztens Korallen holen und da wurde mir auch gesagt, so ein Tropfen Jod auf 100 l gegen eine mögliche Unterversorgung der Korallen sei ganz gut.
    Verwende im Becken das Tropic Marin Classic Salz, leider weiß ich nicht in welchen Mengen dieses Jod enthält...


    Habt ihr Kaufempfehlungen?

  • Ich nehme da Iod von ATI. Kommt jeden zweiten Tag 0,1 ml auf 100 l. Passt, bleiben die Werte perfekt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Tach,

    Verwende im Becken das Tropic Marin Classic Salz, leider weiß ich nicht in welchen Mengen dieses Jod enthält...

    die enthaltene Jod-Menge dieser Salze ist stimmig. Aber Jod wird verbraucht, wenn über Kohle gefiltert wird, sogar innerhalb weniger Stunden eliminiert. Ich dosiere ebenfalls ATI, 0,05 ml pro Woche.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Nutze Dupla Marin in der 500ml Version, mit der Pipette jeden Tag einige Tropfen.
    Jod zerfällt allerdings relativ schnell, deswegen lagere ich es im Kühlschrank im Karton, damit auch kein Licht herankommt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wenn Jod so schnell nicht mehr nachweißbar / verbraucht / weg ist ?


    Wie stellen die dann das bei einer Wasseranalyse fest ?


    Hatte mal ein Jödlein von Salifert in der Hand, stand drauf : 5ml / 100L alle 2 - 3 Wochen. Das wäre ja dann voll fürn A.... ?(

  • Es gibt das Glasklare, den "Ersatz", z.B. ATI, das ist viiiel länger vorhanden, und es gibt das braune, das richtige, das ist nach 8-12 St. nicht mehr da.

  • Keine Ahnung welche es da gibt.



    Der Zerfall von Iod ist relativ zu sehen, hab ne Wasserprobe vom Urlab mitgenommen, war dann ca 10 Tage im Kühlschrank. Dann mitten im Sommer zu Oceamo gesendet.
    War immer noch genug Iod vorhanden

  • Hi,
    wieso gibt es dann die Aussage das "braunes" Iod nach geraumer Zeit, ca. 12-16 Std. nicht mehr vorhanden / nachweisbar ist ?

  • vielleicht erklärt es das hier etwas.



    link zum post im entsprechenden thema.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!