Alternative Special Blend bzw. TheraP?

  • Hallo,


    ich wollte beide Microbelift Produkte Special Blend und Thera P im Wechsel einmal wöchentlich dosieren.


    Nun musste ich aber feststellen, dass diese beiden Produkte einen ziemlich starken Geruch haben und es dadurch im Wohnzimmer einen halben Tag unangenehm riecht trotz Lüftung , da das Wasser danach auch noch eine Weile stinkt.


    Gibt es alternative Produkte dazu, damit ich meine Frau wieder milde stimmen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hackergage ()

  • Hi,


    Bakterienprodukte längerfristig zu dosieren ist fast nie sinnvoll, da der Eintrag von Bakterien nicht kontrolliert /gesteuert werden kann.
    Alternativen werde nicht nötig sein wenn das Becken konstant läuft und die Biologie sich selbst steuert und stabil wird/ist.


    Was versprichst du dir von der Dosierung?


    Lars

  • Hast du Cyanos?


    Wenn wir alles dosieren würden weil es auf den Verpackungen ampfohlen wird... :phat:


    Initial kann man sicher mal dosieren. Eine dauerhafte Gabe ist aber sicher nicht nötig. Dann lieber Tiere einsetzen. Das bringt weit mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Prodibio Sachen sind schon brauchbar.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • nein ich habe keine cyanos. die beiden produkte werden oft als normale wasserpflegemittel empfohlen und da ich neuling bin, habe ich das mit aufgeschnappt, da die produkte immer wieder als hilfreich zur allgemeinen beckenpflege und stabilität empfohlen werden. aktuell dosire ich special blend mit nite out bei meinem beckenneustart.

  • Special Blend und Thera P dosiere ich seit dem Beckenstart vor 3 Wochen, aber auch nur weil ich nur Riffkeramik verwende.
    Die Dosierung endet auch wenn die beiden Flaschen leer sind.
    Der Geruch ist ganz schön grenzwertig, deswegen dosiere ich es auch bevor es zur Arbeit geht.
    Ein muss sind die Bakterien nicht, die kommen durch Fische und Lebewesen von alleine ins Becken.

    Lg
    Roland

  • Hi ,


    wie CeiBear schon geschrieben hat. Initial können Bac´s dosiert werden aber ein zügiges besetzen mit Korallen und den damit verbundenen Einbringen von Bakterien bringen ein Becken viel besser in Schwung als alle Bakterienprodukte.


    Ich habe auch eine künstlliche Deko benutzt und keinen Tropfen von Bac´s benutzt, ja es geht etwas langsmer und ja es können dann Cyanos kommen aber das gehört alles zu einem Beckenstart dazu da es Erstbesetzer sind also sogar "erwünscht" da es ein Zeichen von einsetzender Biologie ist.


    Bakterienprodukte können dann sogar kontra produktiv sein, aber dazu gibt es so viele Meinungen und Ansichten.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!