Silikatwert explodiert

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas am verzweifen ;(
    Gestern habe ich die Ergebnisse aus dem Labor bekommen. Ich habe über 1900µg/l Silikat im Wasser und habe keine Ahnung wo das herkommt.
    Das Ausgangswasser habe ich auch mit testen lassen. Das ist in Ordnung. Sind zwar auch 0,59µg/l drin, da wahrscheinlich das Harz im Nachfilter der Osmoseanlage langsam die Biege macht, abe ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon kommt.


    Wo kommt das her? Sind das doch etwa die Real Reef Rocks? Das wäre ja totaler Mist! Ist das Silikat etwa auch der Auslöser meines mittlerweile über Monate andauernden Algenproblems? Sind allerding Grün-/Fadenalgen und keine Kieselalgen :huh:


    Und wie bekomme ich das aus dem Wasser raus, ohne meinen Phosphatwert auf 0 zu senken? Die Silikatabsorber ziehen ja auch immer das Phosphat aus dem Wasser. Und Phosphat liegt aktuell bei 0,02 und soll so bleiben.


    Hier die Testergebnisse:
    Osmosewasser
    Beckenwasser


    Der erhöhte Zink und Eisenwert kommt mit großer Wahrscheilichkeit vom Tunze 9001, die Welle zeigt Verschleißspuren. Sind die Werte kritisch?


    Ein paar Tips, was ich machen könnte wären echt nett.


    VG
    Nico

  • welchen sand hast du benutzt?
    wurden die steine vermörtelt oder verklebt? wenn ja womit?


    laut analysen muss es praktisch im becken entstehen.


    auch deinen no3 wert musst du beachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Sand ist LifeSand, relativ fein. Ist bereits seit der Einrichtung im Januar 2017 drin. Hab ich von Mrutzek: AMA Natures Ocean Reef Sand.


    Die Steine habe ich mit AMA Reefbond verklebt. Dass das Zeug Lithium ins Wasser abgibt ist mir bekannt. Das habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und deswegen hatte ich letztes Jahr auch eine Zeit lang hohe Lithium Werte. Das ist aber inzwischen ok.


    Und ja, Nitratmangel. Leidiges Thema schon immer. Ich bekomm den Wert einfach nicht hoch. Da werd ich wohl doch nicht ums zudosieren herum kommen.

  • Hi,
    also Triton sagt dazu Al99 in einen Fliesbettfilter. Das zieht das Silikat raus. Und denn ggf niedrigen Phosphatwert kontert man mit mehr füttern. Die Algen die du ATM hast ziehen dir ja auch phosphat aus dem Wasser.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Allerdings "nur" so um die 600µg/l. Ich vermute die RRR, von denen ich ein paar kleine Riffäste im Becken habe. Mittlerweile hat sich das Problem durch die Wasserwechsel langsam erledigt.


    Gruß
    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Der Silikat Anstieg hat vor etwa einem halben Jahr angefangen. Vorher war gar nix.
    Ich habe in der Anfangszeit mit Absorber dagegen gehalten, bis der Wert wieder weitestgehend normal war. Da mein Ausgangswasser sauber ist, hab ich dann nicht weiter drauf geachtet und seitdem auch keinen Absorber mehr benutzt. Das war wohl ein Fehler. Ich werde wohl dauerhaft Silikatabsorber einsetzen müssen. Hoffentlich geht dadurch das Phosphat nicht komplett auf n.n. Ich habe gelesen, dass speziell SPS sowas übel nehmen. Und mit mehr füttern den wert anzuheben ... ich weiß nicht. Ich füttere für meine Begriffe schon ganz ordentlich.

  • Hi,


    dein Zink Wert kann auch durch verunreinigtes Salz kommen, ich hatte damals mal ein Problem mit schlechtem Salz. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der hohe Zink Wert von ner verschlissenen Welle vom 9001 ausschließlich kommt.


    Wie alt ist deine Osmoseanlage? Irgendwelche metallischen Verbindungen die der Auslöser sein können.

  • Ich hatte mal dasselbe Problem. Bei mir kam es vom „Totgestein“. Da ich auch Triton mache lief von Anfang an AL99 mit, senkt aber keinen oder wenn nur wenig den Silikatgehalt, aber PO4! Hatte auch ständig Algen. Dann habe ich zusätzlich Silikatadsorber ins TB gehangen (von JBL) und innerhalb von 4 Tagen war Silikat fast nicht mehr nachweisbar und die Algen verschwanden. Dann aber ruhig noch ein paar Wochen mitlaufen lassen, Du weisst ja nicht wie lane die Steine noch Silikat abgeben...ausserdem schadet es auch nicht.

  • Hi,


    dein Zink Wert kann auch durch verunreinigtes Salz kommen, ich hatte damals mal ein Problem mit schlechtem Salz. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der hohe Zink Wert von ner verschlissenen Welle vom 9001 ausschließlich kommt.


    Wie alt ist deine Osmoseanlage? Irgendwelche metallischen Verbindungen die der Auslöser sein können.

    Salz kann ich als Ursache ausschliessen. Ich benutze jetzt schon seit einem halben Jahr Absolute Ocean von ATI. Inzwischen habe ich schon eine ganze Menge Wasserwechsel damit gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zink damit eingetragen wird.


    Das Ausgangswasser ist i.O. Laut ATI Test ist da absolut nix drin, ausser eben die 0,59µg Silikat. Ich hab auch sonst nix metallisches im Wasser, ausser eben die Wellen der Pumpen vom Abschäumer und die RF Pumpe.


    Ich hab jetzt wieder ein Säckchen mit Silikatabsorber ins Technikabteil gehängt. Mal schauen wie schnell ich den Wert reduziert bekomme. Auch die Wasserwechsel werde ich jetzt mal in kürzeren Abständen durchführen, so alle 3-4 Tage jeweils 20%.


    Und so richtig cool wäre es, wenn jemand in Erfurt oder Umgebung wäre, der mir mal für 4 Wochen einen kleinen 3-4 cm Pfaffenhut Seeigel ausleihen würde, der mir mal die Algen wegfrisst.

  • welchen Silikatadsorber verwendest du bitte?
    Bei einem PO4 von 0.02 würde ich mir genauestens überlegen einen anderen als Silicarbon zu verwenden sonst rennst du direkt ins nächste - noch viel größere -Problem, ebenso den Plan mit den Wasserwechseln


    Dein Silikat ist übrigens noch viel höher als das Silicium in der Analyse, verhält sich wie bei Phosphor/Phosphat kannst du ausrechnen der Interesse halber

  • naja, viel höher auch nicht... der faktor ist 2,14.


    wären dann also 1,3 µg silikat im osmosewasser.


    die 1,9 mg silikat werden sicher nicht daher stammen. wird ja auch verbraucht im becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Info. Dann wird es Silicarbon werden. Den von Sera hab ich wieder rausgenommen.


    Was ist denn da eigentlich anders, dass es kein Phosphat aus dem Wasser zieht? Ich war bisher der Meinung das die Absorber immer beides aus dem Wasser holen, egal ob auf Eisen oder Aluminium Basis.

  • Nein er reduziert es nicht, zumindest nicht messbar. Wurde mir von einem sehr bekannten Aquarianer ;) extra deswegen empfohlen und auch zeigten tägliche Messungen keine Reduktion von PO4


    probiers aus, wirst sehen da tut sich nix, ausser an den Algenbelägen :)

  • Welche Farbe hat denn der Silicarbon? Braun oder weiß? Hab den nicht zuhause.


    Selektives Filtern (Silikat) eines auf Eisenhydroxidbasierten Adsorbers (Braune Farbe) halte ich für ne interessante Sache. Wie das gehen soll keine Ahnung….. :trinken:


    Nico
    durch Reduzieren des Silikats wirst Du im Prinzip nur silikathaltige Algen entfernen können.
    Oder Sachen, die auf Silikat reagieren oder sich aufgrund dessen vermehren.


    Ein Algenmittel müsste da dann schon mehr schaffen (binden) können….



    Gruß,
    Matthias

  • Er ist braun. Frag mich nicht wie die das hinbekommen, hatte das Zeug 6 Wochen in Betrieb und es nahm keinerlei Einfluss auf den Wert - echt Top - nichtmal unmittelbar nach dem Neubestücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!