Sandberge entfernen

  • Meine Baggergrundel, eine Amblygobius phalaena, hat vor 2 Tagen Selbstmord durch raushüpfen gemacht. Das tragische daran ist, dass ich erst am Wochenende einen Springschutz gebaut habe, den aber aufgrund von 2 fehlenden Winkeln nicht anbrigen konnte.


    Nun habe ich aber noch so ein Sandberg im Aquarium den ich nun gerne abtragen würde. Mein Plan war es beim Wasserwechsel den Sand einfach abzusaugen. Soll ich eher viele kleine Steps unternehmen oder den Berg einfach auf einen Schlag raus. Ich muss dazu sagen, das fast der ganze Sand auf dem Berg liegt da die Grundel immer in ihre Ecke ist um den Sand schön abzuladen.


    Zum einen will ich keine Nitritbombe zünden, zum anderen will ich nicht meinen Bakterienhaushalt auf einen Schlag zerstören. Parallel zum entnehmen, würde ich neuen Sand wieder einbringen, welcher dann aber noch tot ist.



  • den Sand entfernen und durch neuen ersetzen? was soll daran gut sein? ist der so belastet-dreckig? oder warum muss der raus? :EVC471~119:

  • Hallo,


    den Sand kann man nach 1,5-2 Jahren schon austauschen, er reichert sich u.a. mit PO4 an. Wie lange hast Du ihn denn schon im Becken?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das sind halt schon 10-12 cm. Das letzte mal als ich das verteilt habe, da war die Grundel noch happy, ist mein PO4 Wert nach oben geschnellt. Hatte sich aber in einer Woche wieder gelegt.


    moin,


    nutzt du adsorber oder hat das system (korallen) das po4 dankend angenommen?

  • Das Becken läuft jetzt 14 Monate. Als ich den Peak hatte, habe ich kurz Absorber eingesetzt, im regulären Betrieb fahre ich allerdings ohne Absorber zwischen 0,02 und 0,04 mit Hanna Checker gemessen.


    Ich verteile es jetzt in mehreren kleinen Etappen und mach am WE dann auch einen Wasserwechsel.


    Die Grundel hat meinen Sand immer schön weiß gehalten, was für alternativen habe ich nun? Grabende Seesterne?

  • Ok, die Phalaena ist bekannt dafür das sie was „kann“.
    Seesterne werden tatsächlich nicht reichen. Ich habe es ausprobiert.
    Ich empfehle Valenciennea Wardii oder Sexguttata.
    Beide super ohne mit Sand aufzusteigen oder riesige Sandberge zu schaffen.
    Die Wardiis wären meine erste Wahl.
    Als Pärchen total liebenswert.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Sexguttata Ist schon echt gut.
    Wenn es etwas mehr Farbe sein darf dann puellaris :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Die Grundel hat meinen Sand immer schön weiß gehalten, was für alternativen habe ich nun?

    Sandschnecken sind hilfreich!

  • Kurzes Update,


    meine Sorgen waren unberechtigt. Habe den Sand verteilt und die Wasserwerte sind nahezu unberührt. PO4 bei 0,03 laut ATI. Das Wasser war schon arg trüb, aber auch nur temporär. Hab jetzt etwas Cyanos bekommen, aber auch das wird sich wieder legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!