Behandelt Ihr Eure Tiere vor dem Einsetzen

  • Da ich mir beim letzten Korallenkauf eine Zoa fressende Schnecke mit ins Becken geholt habe wollte ich fragen ob Ihr die Tiere vor dem Einsetzen behandelt und womit? Es gibt da wohl Jodbäder und die Jodfreien Bäder, worin besteht der Unterschied?
    Betaisadona zb. Hat doch noch andere Bestandteile enthalten die ich gar nicht haben möchte oder liege ich da falsch?





    Gruss Angelo

  • Hallole,


    mein Händler verkauft die Tiere erst, wenn sie aus seiner Quarantäne raus sind. Ich habe gestern einen Heteractis malu reservieren lassen, die neu angekommen ist. Die kann ich frühestens nächste Woche haben, weil er sich erst versichern will, dass die eingetroffenen Tiere ok sind. Das gilt natürlich auch für die Fische.


    Ist aber eine sehr interessante Frage, denn man hat ja oft mehrere Quellen und nicht überall wird so verfahren. Ich hatte auch schon mal einen Stein, aus dem sich eine Glasrose rausgetraut hat, nachdem ich sie im Becken hatte.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Nein,habe bisher nix behandelt und wohl auch Glück gehabt...keine Plagen...oh...Susi...eine neue ,,Hetti" ??? wie schön :6_small28: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • korallen behandel ich gleich im kaufbehältnis.


    ich mach in die tüte, oder was auch immer, gleich das pestcontrol oder rx dip mit rein und lasse es so noch 15 minuten stehen. hin und wieder umrühren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    sagt mal, woraus besteht denn dieses "Teufelszeug Pestcontrol"?
    Kann mich jemand aufklären, wie es wirkt? :EVC471~119:
    Würde es mir dann evtl. zur Prophylaxe auch aneignen... :7_small27:
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • 4 Wochen Quarantäne? ich glaube die meisten hier haben nur 1 Becken zur Verfügung


    Ich habe da auch nur ein 12 Literbecken. Da ich nicht sehr häufig Korallen kaufe und dann welche fürs Nano reicht das. Wechselwasser von den anderen Becken rein und los gehts. :EVERYD~16:

  • korallen behandel ich gleich im kaufbehältnis.


    ich mach in die tüte, oder was auch immer, gleich das pestcontrol oder rx dip mit rein und lasse es so noch 15 minuten stehen. hin und wieder umrühren.


    wie viele Tröpfchen Pestcontrol dosierst du denn pro Beutel?

  • Abhängig von der geschätzten Menge Wasser. Meistens ist es fast genau ein Liter. Ich bleibe sowieso beim Dosieren von irgendwas unter der maximal empfohlenen Menge.


    Wenn die Händler eintüten, dann kannst du schon fragen wieviel Wasser er ungefähr reingibt. Meistens nehmen sie ja Messbecher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!