Wasserwechsel wie ?

  • Hola
    würde mich interessieren wie ihr eure WW macht bei Becken mit TB.
    Allen Strom aus ? nehmt ihr das Wasser vom Hauptbecken oder vom TB


    Ich dachte mir Strom aus, Wasser vom Hauptbecken nehmen, frisches Wasser rein, Strom an...gut is
    habe 270 Liter Scubacube muss ich da beim Wechsel das Volumen des TB dazu rechnen, also Salz für 300 Liter also inkl TB.


    Fragen über Fragen :D ein Jammer


    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

  • Hallo Roman,


    ich mach mittlerweile nur noch die Nachfüllanlage aus, um keine kurzfristigen Schwankungen auszugleichen.
    Ansonsten läuft es folgendermaßen:
    Pumpe im neuen Salzwasser einschalten -> Pumpt in die Rückförderkammer des TB
    Pumpe im TB einschalten, direkt nach dem Ablauf -> Pumpt das Wasser gleich in den Ausgang.


    Wenn das frische Salzwasser im Becken ist, lass ich die Pumpe TB->Ablauf noch solange laufen, bis der ursprüngliche Füllstand wieder erreicht ist. Nachfüllanlage wieder einschalten -> fertig.


    Evtl. Pumpe ich damit gleich wieder frischen Salzwasser zum Teil ab, das nehme ich aber in Kauf.


    Schöne Grüße
    Florian

  • Sorry Florian ...check ich nicht ?(
    ich wollte zuerst ja wissen wie ihr das bzw. von wo ihr das Wasser entnehmt TB oder Hauptbecken, und schaltet ihr dabei alles aus ?
    ich denke mir so:
    Nehme das Wasser von oben raus, irgend wann fließt ja nichts mehr nach unten wenn,s unterm Kamm ist, und dann frisches Wasser rein.
    Sollte doch so klappen oder wad beißt mich :D
    dann brauch ich im Prinzip nur die Strömung vielleicht aus machen.
    lg roman

    Lg aus Wien
    Als das Teleklingel fonte treppte ich die rannte runter und türte gegen die Bums.


    meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    http://www.floyddivision.at

    Einmal editiert, zuletzt von Porcupine ()

  • Hey,
    Florian, aber ein richtiger Wasserwechsel ist das nicht...Macht für mich auch irgendwie wenig Sinn.


    Ich habe einen extra Ablauf am Becken, mit dem ich ganz bequem mit Schlauch den Wasserwechsel durchführen kann oder auch wenn ich Ableger verkaufe, Wasser zapfen kann.
    Also Rückförderpumpe vom Becken aus, dann zapfe ich erst die ca. Menge die ich im Fass habe vom Aquarium ab und dann kommt von meinem Fass das Wasser mittels einer Rückförderpumpe wieder ins Becken.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Ich nehme das Wasser aus dem Hauptbecken und fülle anschließend das frische wieder zurück übers Technikbecken. Es wird nur die Nachfūllanlage abgeschaltet. Alles andere läuft weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Roman:
    Ich habe einen 70 Liter Kanister mit frischem Meerwasser, dort ist eine Pumpe drin, die das frische MW ins TB pumpt.
    Im TB, direkt beim Ablauf vom Hauptbecken, hängt noch eine Pumpe, die das Wasser in den Abguss pumpt.


    Beide Pumpen werden eingeschaltet und wenn das Wasser im 70 Liter Kanister alle ist, werden die Pumpen wieder ausgeschaltet.
    Verständlicher? :)


    @Chantal: weshalb sollte das kein Wasserwechsel sein?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Weil du damit ja nicht wirklich 70 Liter verbrauchtes wechselst sondern eine Mischung erhälst.
    Das ist wie "ich wechsel 80 Liter", aber in Wirklichkeit wechselt derjenige 40 Liter und dann nochmal 40 Liter. Ist halt weniger Effektiv.


    Aber kann ja jeder tun wie er mag :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Bei 550 netto Wasservolumen 70 Liter raus und wieder rein. Da sollten mindestens 10% ausgetauscht sein danach :)


    Aber ich hab eh recht selten WW gemacht die letzten Monate und hoffe durch die ATI Essential ganz darauf verzichten zu können.


    Schöne Grüße
    Florian

  • Ich nehme oben zehn Liter mittels Schlauch raus, in einen Eimer mit Skalierung, lege vorher die Pumpe aus der Nachfüllanlage in den Eimer mit den zehn Liter frischen Wassers ein und lasse alles ins TB Pumpen. Die RTF läuft die ganze Zeit. Dh nach ca zehn Minuten ist genauso viel raus wie rein. Die Pumpe funktioniert seit drei Jahren ohne sich zuzusetzen. Klappt bei mir hervorragend.

  • Guten Abend Roman,


    ich verbinde das immer bissel mit einer Korallenfütterung, deshalb mache ich das so...
    Abschäumer und RFP aus, somit ist das Becken von der Filterung abgekoppelt, dann gebe
    ich oben was JBL flüssiges Korallenfutter rein und füttere auch direkt die Fische, so bleiben
    Nährstoffe was länger im Becken.
    In der Zeit hole ich ganz gemütlich meine 40l aus dem Technikbecken, mache den Abschäumer
    sauber, tausche mein Filtervlies aus, und Pumpe 40l neues Salzwasser ins TB, dabei kontrolliere
    ich auch direkt mal die Dichte, dann Rfp wieder an und nach ca. einer Stunde schalte ich den
    Abschäumer wieder ein.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Servus Roman!


    also bei mir läuft das so ab:


    Alles ausschalten, dann saug ich oben ab, je nachdem wieviel ich wechseln möchte
    dann wird das frische Wasser mit Salz angemischt und je nachdem wieviel Platz noch im Technikbesten ist pump ich unten rein und sonst einfach oben ins Hauptbecken und dann gleich mal eine Strömungpumpe ein und der Kas is gessn! ;)


    Wenn du sonst fragen hast her damit! ;)


    LG aus Mödling
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!