Hiklfe zu Salifert Refacto-Check / Dichte-Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zum kalibrieren die Salifert Refracto-Check Referenzlösung bestellt.


    Vorweg muss ich sagen, dass mir alle, wirklich alle (!) :pardon: der vielen Händler welche ich in meinem Meerwasserleben schon besucht habe von Referenzlösungen zum einstellen eines Refractometers abgeraten haben. Alle würden ausschließlich Osmosewasser dazu nehmen.


    Nun ja, bisher hab ich mich an diesem Rat gehalten. Aber nun, wie bereits geschrieben, habe ich die Lösung einfach mal mitbestellt, weil es in den Foren sehr viele User empfehlen... Natürlich hab ich (dadurch?) jetzt ein Problem.
    Laut Referenzlösung wäre mein Refractometer deutlich falsch kalibriert. Wenn ich es auf die Referenz kalibriere hätte mein Wasser lediglich 31% Salinität.
    Das Osmosewasser geht dann auf der Skala deutlich in den "Minusbereich".


    Da alle Korallen sehr gut stehen und die Krebse auch fröhlich umherrennen, frag ich mich nun natürlich stimmt diese Lösung vllt. nicht. Laut den Händlern wäre das ja auch eher "unnötiger Mist". Auf der Verpackung steht auch (frei Übersetzt): Schnell wieder schließen weil bei Verdunstung stimmt die Lösung nicht mehr... :ill:


    Ich habe mir auch ein günstiges AquaMedic Aräometer dazubestellt (eher als Notfallgerät falls das Refraktometer kaputt ist). Dieses verstehe ich nur nicht so ganz. Habe es in das Wasser gehängt (Strömung aus). Das Wasser hat gerade rund 24 Grad. Laut Bedienungsanleitung muss man die Salinität am Wasserstand ablesen. Diese wäre gerade so am Beginn des grünen Bereiches (die Zahlen sind da nach m.E. kaum sicher abzulesen). Dies würde ja für die Referenz sprechen... Oder muss ich das Aräometer so lange im Wasser lassen bis die Anzeieg darauf die 25 Grad erreicht hat? Und was ist wenn ich gerade nur 24 Grad hab.... Ich weiß schon warum ich eigentlich nie ein Aräometer wollte.


    Kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben?
    Nutzt jemand die Salifert Referenzlösung?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Boegi ()

  • Hi!
    Mein Refrak muss z.B. bei einer Raumtemperatur von 20° kalibriert werden. Musst du bei deinem auch drauf achten?
    Auf was hast du kalibriert? Salinität oder Dichte?
    In nutze die Referenz von Gilbers und das passt 1:1 mit der Spindel überein.
    Beim Aräometer liest du Dichte und Temperatur ab, und kannst die Werte dann, falls die Temp. abweicht, mit Hilfe vom Aquacalculator umrechnen, bzw. gibt es vom Martin Kuhn auch eine spezielle Liste, wo die umzurechnenden Werte dann abzulesen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!