Osmosewasser vs Regenwasser

  • ich verwende auch fast nur Regenwasser :whistling: Unser Vordach aus Glas und lackiertem Alu (Ablaufrinne), ist dafür ideal. Untendrunter steht immer ein sauberer Eimer.


    Bei einem so furchtbar trockenen Frühjahr wie letztes Jahr und einem knochentrockenen Herbst bin ich dann auf Desti umgestiegen (zwangsweise). Weil 80 Liter Lagerkapazität und für 4-5 Nanos reicht das nicht allzuweit.


    Für Triops und Feenkrebse (die sind mit dem Wasser sehr pingelig) wird sowieso Regenwasser empfohlen (ich wohne auf dem Land, da ist es auch noch sauber), die Artemia vertragen es, die Red Fire und die Palaemonetes auch.

  • Hoi


    Regenwasser kann gut gehen, kann aber auch mal in die Hose gehen.


    Habe oft Diskussionen damals darüber gehört, ob man in der Terraristik dieses auch anwenden kann.


    Die Frage ist immer, wo wohnt man, ist die Luft um einem herum wirklich sauber ( Abgase von Industrieschlote)
    Man wird immer irgendwelche Rückstände in der Luft haben, die vom Regen aufgenommen werden.


    Und auch wird das Dach und der dazugehörige Ablauf nicht immer so sauber sein.
    Da kommen schon so einige Bakteriencocktails zusammen und diverse "Dreckstoffe".


    Nicht immer ist die Natur auch nützlich und Gesund.



    Grüße Sven


    (Kann man auch im Netz diverse Informationen lesesn)

  • Noch mal hochkram...
    Nachdem Fangcatraz mit Regenwasser prima lief, habe ich anschließend auch das Algenbecken auf Regenwasser umgestellt (ab Anfang Oktober), ich konnte nichts negatives beobachten, alles wächst weiter wie bisher (eher wuchert weiter wie bisher). Auch dem Thor-Nachwuchs hat's nichts ausgemacht.


    Mein Riff wird mittlerweile auch teilweise mit Regenwasser betrieben, wenn ausreichend Regenwasser vorhanden ist, ansonsten wie gehabt Desti.
    Es ist bisher nichts negatives aufgetreten, keine Cyanos/Schmieralgen/Kieselalgen.

  • Hi Beate,
    das ist der Vorteil, wenn man am Ar%$§ der Welt wohnt, wenigstens sauberes Regenwasser (unser Leitungswasser finde ich hier eher bedenklich).
    Auch mein Süßwasser-Garnelen-Becken läuft mit Regenwasser (und Salty Shrimp GH+) echt prima, es kommen auch viele Jungtiere hoch :thumbup: .

  • Mittlerweile habe ich alle Meerwasser- und Süßwasser-AQs komplett auf Regenwasser umgestellt und passiert ist genau NIX.
    Das Regenwasser hier hat 3µS Leitfähigkeit.


    Ich reinige die Flächen von denen ich das Regenwasser beziehe regelmäßig (Kunststofff bzw. Glas) und lasse immer erst mal einen Kanister für die Orchideen ablaufen (da ist oft Blütenstaub drin).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!