Balling-Salze Unterschied?

  • Hallo zusammen. Auf der Suche nach Ballingsalzen in der Bucht, findet man z.b. bei Magnesiumchlorid Hexahydrat 800g von der Firma Preis für 17,90€ +4,30€ Versand. Wenn ich ein anderes Produkt bestelle, was ebenfalls Magnesiumchlorid Hexahydrat ist, aber von Schwarzmann Salz, bekomme ich für 24,24€ mit kostenlosem Versand 25kg. Da ich ja nicht vor hab Arzneimittel herzustellen, müsste mir das günstigere für Balling doch reichen oder?! Wie sind diese Apothekenpreise gerechtfertigt?
    Wenn ich da jetzt nicht komplett falsch liege, ist hier jemand aus dem Raum München, der ich n 25kg sack mit mir teilen würde? Dritteln wäre auch ok :D


    lg Adrian

  • HI


    den Unterschied macht wohl der Reinheitsgrad, was man nicht außer Acht lassen sollte. Nachher reichert man sein Becken mit irgendwelchen Stoffen an und wundert sich dann, warum das Becken Probleme macht.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Qualität macht den Unterschied.
    Technische Qualität ist nicht 100% rein (aber billig), d.h. es können Verunreinigungen drin sein, die sich mit der Zeit in deinem Aquarium anreichern und später für Probleme sorgen. Natürlich kommst du dann nicht darauf was die Problemquelle ist/war. Eine Verunreinigung von CaCl2 ist z.B. Bromid. Kannst versuchen mit großen Wasserwechseln entgegenzuwirken. Ich würde es nicht verwenden.

  • Hi macht ja alles sinn für mich von wegen aufwändigerer Prozess macht das teurer... aber meint Ihr wirklich, dass sich die Salze da so unterscheiden?
    Nehmen wir an ich nehme das teure Magnesiumchlorid Hexahydrath von oben genanntem (günstigen) Hersteller, habe ich einen Kilopreis von 3,30€ dabei wird mir genau angegeben was drinnen ist(siehe unten). Unter Anderem auch 500ppm Bromid. Wenn ich mir ein spezielles Ballingsalk kaufe sind entweder 500ppm Bromid drinnen oder es steht nicht mal was dazu da.
    Wahrscheinlich kaufen die ihre Salze auch genau da in 25kg Säcken und füllen sie in 800g Packungen ab.


    lg


    Technische Daten:

    Aussehen: feine, weiße Kristalle
    Gehalt: 99,9-101%
    Aussehen der Lösung(10%) klar, farblos
    Unlösliche Anteile in Wasser <0,005%
    Acidität: <0,30 ml
    Alkalität: <0,30 ml
    ph-Wert: 4,5 - 7,0
    Arsen: <2ppm
    Schwermetalle (als Blei) <10ppm
    Eisen: <10ppm
    Calcium: <100ppm
    Kalium: <500ppm
    Sulfat: <50ppm
    Bromid: <500ppm
    Aluminium: <1ppm
    Ammonium: <50ppm
    Barium: entspricht
    Qucksilber: <1ppm
    Blei: <4ppm

  • Was dir die Firmen da verkaufen weiß ich nicht. Obs besser ist? Keine Ahnung. Ein verantwortungsvoller Händler sollte da eigentlich drauf achten und Qualität zur Analyse verkaufen. Ansonsten wäre der Preis wucher.


    Beispiel Brom (sollte für andere Verunreinigungen auch beachtet werden):
    Bei 500ppm wären in 25 kg MgCl2 12,5 g Bromid enthalten. Angestrebt wird in einem Aquarium ein Brom-Gehalt von ca. 63mg/l (In manchen Salzen ist sogar mehr drin). In einem 100 Liter Aquarium wären das insgesamt 6,3g Brom/Bromid. Wenn du also in einem 100 Liter Aquarium (ohne Wasserwechsel) den Sack verbraucht hättest (wird wohl ewig dauern!? ich mache kein Balling ;-), dann hättest du einen Bromgehalt von 188 mg/l und das wäre jenseits des Guten. Um dem durch den Wasserwechsel entgegen zu wirken, müsstest du Wissen, welches Salz einen niedrigeren Bromgehalt (also unter 63 mg/l) hat. Hust (ich weiß, dass es bei TM so ist) hust. Hier kann dir vielleicht der Aquacalculator helfen. Um das Ausmaß der nötigen Wasserwechsel zu berechnen, musst du also Wissen:


    wie hoch dein Eintrag durch die Dosierung ist
    wie viel Brom in einem geeigneten Meersalz drin ist
    wie viel in deinen anderen Lösungen (CaCl2 und NaHCO3) enthalten ist
    Nettowasservolumen deines Aquariums


    Vielleicht reicht der von dir jetzt schon durchgeführte, regelmässige Wasserwechsel aus, um kein Problem entstehen zu lassen. Vielleicht musst du nachbessern. Ich denke als Biologie-Student mit Chemiekenntnissen bekommst du die Berechnung hin.

  • Hi Ben, ich bin auch Balling neuling. Ich hab grad mal über den Daumen gepeilt gerechnet und bei einem 300l Becken mit 40g Verbrauch in der Woche müsste mir der 25kg Sack um die 12 Jahre reichen. In der Zeit sollte ich keinerlei Probleme haben genügend Wasserwechsel zu machen ;)
    Was benutzen denn die Balling pros für Produkte?


    lg Adrian

  • hi,


    erst bei daueranwendung und großem mg/ca-verbrauch machen sich "schlechte" (technische qualität z. b. 25kg für 24fuffzich) salze dahingehend bemerkbar, dass trotzt "bester" wasserwerte das becken so nach und nach den bach runtergeht.


    meist helfen dann nur noch riesige ww, um das ganze wieder zu resetten, hilft aber nicht immer.

  • Ich würd jetzt nicht grad die Streusalzqualität nehmen bei Purux. Die mit Lebensmittelqualität angegebenen Salze sollten aber reichen. Erkennt man auch an den E-Nummern.
    Ich nutze teilweise auch die Salze von denen, allerdings nur mind. eben diese Lebensmittelqualität.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Huhu


    Also da würde ich nicht sparen ! Damit kannst Du Dir so viele Probleme rein holen... Lieber ein paar Euro investieren und ein gutes Salz nehmen. Stell Dir vor, Du bringst auf Dauer ein Element ein das deutlich über der natürlichen Konzentration liegt und giftig ist. Wie es ja bei vielen Schwermetallen der Fall ist. Mit jeder Zugabe erhöhst Du leicht die Konzentration der nicht erwünschen nebenkörper, und irgendwann gehen dir die Korallen hops. Sicherlich nicht alle auf einmal, es gibt da auch empfindlichere und weniger empfindliche was man so ließt. Aber setz mal die gesparen Euros für Dich in relation zu abgestorbenen Korallenstöcken, dem Stress der damit einhergeht und so weiter. Achja und einen großen Wasserwechsel (was wieder Meersalz verbraucht was Geld kostet) musst du dann eh auch machen.


    Kurz gesagt, in meinen Augen, spar nicht am falschen Ende!


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!