Milchig-rote Algenbelag an Aquarienscheibe

  • Hallo zusammen


    In letzter Zeit hatte ich öfters einen leicht rötlichen Algenbelag an den Aquarienscheiben. Dieser ist auch mit dem Flipper-Magneten fast nicht wegzukriegen. Der Belag ist meistens am unteren Rand der Scheibe gleich beim Sand. Auch an den Seitenrändern der Scheiben ist er öfters anzutreffen.


    Ich muss jeweils richtig rubbeln. Ich hatte dies bis jetzt noch nie. Ich reinige die Scheiben jeweils alle 3-4 Tage.


    Hatte jemand schon mal ähnliche Algen an den Frontscheiben? Gibt es Tipps oder Tricks damit die Scheiben länger klar bleiben?


    Gruess Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hi Sven


    Ich werd am Donnerstag mal Handyfotos machen. Ich hab zu beginn vermutet, dass es ausfälle von meiner Ballingdosierung sind, so "reinigungsresistent" sind sie. Aber da sie rötlich werden ist dies eher unwahrscheinlich.


    Gruess Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hi Patrick ,


    Auf dem letzten Bild rechts unten der rote Fleck erinnert mich ganz stark an meine Cyano-Plage... :assault:
    Schau mal von oben ins Becken auf deinen Sand wenn da auch rote Flecken siehst würde ich auf beginnende Cyanos tippen.


    Lg Thomas :EV6CC5~125:

  • Hi,na was du auf jedenfall hast sind reichlich Kugelalgen,können auch zurr Plage werden.Mit den rötlichen Belägen,könnten auch Kalkrotalgen sein vielleicht?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Um hier etwas sagen zu können müssen erstmal grundliegende Infos zur Verfügung stehen


    - Grundwerte des Beckens ( Grösse, Technik, Besatz etc..)
    - aktuelle Wasserwerte (Referenzlösung? / Marke?)
    - verwendete Additive
    - welche Veränderungen wurden vorgenommen


    Ebenso eine Gesamtaufnahme ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi BlueDiver,


    auf dem 3. Bild rechts unten, das sind bestimmt Kalkrotalgen, wenn die so schwer zu beseitigen sind. Die kannst du mit nem Klingenreiniger abschqaben. Oder ein Pfaffenhutseeigel besorgen. Der frisst die besonders gern.


    Salziger Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!