Gelbes Wasser

  • Hallo


    Bin hier neu angemeldet, lese aber schon seit längerem mit.


    Leider habe ich bei meinem 500l Becken folgendes Problem. Das Becken steht seit guten 3 Jahren. Seit etwa 2 Wochen färbt sich mein Meerwasser gelb. Momentan besitzt es einen richtigen Gelbstich. Wasserwerte sind ok, ausser Nitrat welches ebenfalls beim letzten Test (vorgestern) zu hoch war. Uns ist vor etwa einem Monat eine Lederkoralle gestorben kann es was damit zu tun haben ?


    Auf jedenfall weiss ich nicht genau wie ich das ganze nun "bekämpfen" soll. Ich weiss dass ich Ozon verwenden könnte, allerdings hört man positives und negatives. Wasserwechsel hat nur kurzzeitig geholfen und auch nie wirklich richtig gut. Wasser wird halt klarer, aber schon nach kurzer Zeit wird es wieder gelb.


    Ausserdem habe ich das Gefühl dass mein Abschäumer seit das Wasser gelb ist nicht mehr so richtig stark schäumt wie früher. Gestern ging er wieder einwandfrei, heute bildet sich fast kein Schaum.


    Was würdet ihr tun/vorschlagen ?


    MFG Andy

  • Hallo Andy,


    denn Gelbstich solltest du mit Aktivkohle entfernen können.Lag die Lederkoralle lange Tot im Becken?


    Stell mal bitte ein paar aktuelle Bilder ein, die sind immer hilfreich.


    Im Bereich Neue User stellen sich vor könntest Du mal kurz Vorstellen. :EVERYD~313:


    :EVERYD~16: Willkommen bei Nanoriffe :EVERYD~16:

  • Relativ


    Ich habe damals bemerkt dass die Lederkoralle ihre Farbe etwas verlor (Wurde "durchsichtig"). Abends als ich dann von der Arbeit kam lag Sie am Boden. Als ich sie rausgenommen habe hat sie bereits faul gerochen. Hätte sie vielleicht eher rausnehmen sollen aber wer macht das schon gerne nur weil er ne Vorahnung hat... Auf jedenfall wird die tote Koralle maximal einen Tag im Becken gelegen haben. Ein Fisch der uns mal gestorben ist, haben wir nie wieder gefunden.


    Wir haben das Becken nun umgebaut und ich habe dann gestern nochmal einen Wasserwechsel von knapp 100l gemacht. Heute sieht es aus als wäre das Wasser oben klarer als unten. Sieht man allerdings von oben ins Becken schimmert alles gelb.


    Kann ich die Aktivkohle einfach in den Auslauf des Abschäumers legen ? Die sollte ich doch auch im Süsswasserbereich finden oder ? Der nächste Meerwasserladen ist hier nämlich etwas weiter entfernt...



    Ach ja


    Vorstellung folgt die Tage. Bin zurzeit etwas im Prüfungsstress und meide daher das Internet soweit es geht :)

  • Kann ich die Aktivkohle einfach in den Auslauf des Abschäumers legen ? Ja kannst du, soll durchströmt werden. Die sollte ich doch auch im Süsswasserbereich finden oder ? Ja nimm möglichst Pellets = effektiver Der nächste Meerwasserladen ist hier nämlich etwas weiter entfernt...


    Gruß Thomas

  • Hi Andy!
    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Allerdings wurde die Gelbfärbung des Wassers trotz Einsatz verschiedener Kohleprodukte in unterschiedlichen Dosierungen nicht beseitigt. Jetzt läuft Ozon in geringster Dosierung mit, und ich habe schönes klares Wasser, frei von jeglichen Gelbstoffen. :D

  • Hey Leute,


    aus gegebenem Anlass hole ich diesen Faden mal wieder hoch. Wollte nicht extra nen eigenes Thema aufmachen.


    Durch meinen Umzug habe ich bemerkt, dass mein Wasser ebenfalls einen nicht unerheblichen Gelbstich aufweist, den würde ich gerne entfernen. Dazu müchte ich Aktivkohle im Dauereinsatz in meinem AquaClear 50 laufen lassen. Jetzt stellt sich auch mir die Frage nach der Kohle, es gibt unmengen Auswahl in jeglichen Preisklassen. Aus diesem Faden geht hervor, vielmehr aus dem Video, dass Aktivkohlen jeweils unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

    Ich suche eine Aktivkohle die möglichst nur den Gelbstich, also organische Substanzen, herausfiltert und natürlich kein Phosphat abgibt. Dazu müsste die Aktivkohle eine mittlere bis grobe Porung aufweisen (was genau mittel und grob ist hab ich bisher nicht herausgefunden). Kennt von euch jemand eine Aktivkohle die die genannten Eigenschaften aufweist und keine Unsumme kostet?


    MfG:

    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!