CA,Mag und Kh Wie ins Gleichgewicht bekommen?

  • Hiho
    Hab da mal ne Frage!Ich nutze ja schon seit einiger Zeit den KR1000 von Aqua Medic mit einem Seramic Controller!Läuft soweit ganz gut.Gemacht habe ich es,weil ich den KH ständig nur bei 5-6 hatte!Soweit so gut!Befüllung ist die Originale mit zusätzlichem 1kg Magnesium Pro von Grotech!
    Seitdem ich den Reaktor habe kämpfe ich damit den KH stabil zu bekommen!Das heißt in den Bereich zu kommen,wo er sollte!Da ich aber jetzt immer zu hoch liege,ist der Reaktor häufig ohne Co2 unterwegs!
    Habe nun seit 5 Tagen mal eine Testreihe gestartet.KH MAG Ca mit Salifert Tests gemacht!Unabhängig vom Test,ist der Reaktor seit 5 Tagen aus,da ich einen KH Wert gemessen habe, von über 16!Gegen gemessen wurde auch und der Wert wurde so bestätigt!Also habe ich nun jeden Tag diese 3 Werte gemessen!Bei erstem Messen fiel mir bereits auf das der Magnesium Gehalt mit 1140 doch sehr niedrig ist.Also habe ich mit Tropic Marin Magensium Pro nachgegeben.Jeden Tag die maximal Dosis!Calcium blieb stabil bei 440 und der KH fällt langsam!
    Heute am 5.Tag ohne Co2,liegt KH bei 14,7 Ca 425 und Magnesium bei 1215.
    Ich dachte eigentlich,das beim Einsatz eines Kalkreaktors diese extremen Verschiebungen gar nicht mehr stattfinden sollten?Oder ist das Mag so niedrig,weil der Kh so hoch ist?
    Ich lasse den Reaktor nun solange ohne Co2 bis der Kh normal ist,aber dann habe die Befürchtung das mein Ca Wert abfällt,der ja heute das erste Mal auch gefallen ist!WW sind 100 Liter alle 2 Wochen!Verbraucher habe ich mittlerweile mehr als genug!Meine Hammerkoralle und auch meine Froschlaich sind trotz erheblicher Ausdünnung wieder extremst gewachsen!Aber auch meine Pavonas und Acroporas wachsen und gedeihen bisher prächtig!
    Ich versuche nun mit dem Tropic Marin den Mag in einen guten Wert zu bringen!Aber wie kann ich den den Reaktor den davon überzeugen die Werte dann auch entsprechend zu halten!Der Durchfluss war schon sehr gering und die Zugabe von Co2 auch stark gedrosselt!


    Jemand ne Idee?Oder habe ich da System überhaupt nicht verstanden?


    Gruß

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Hallo Sven,
    die stark ansteigende Alkanität ist bei Zumischung von Mg im Kalkreaktor ein sehr häufig zu beobachtener Faktor. Glaser sieht aus diesem Grund die Mg- Zugabe über den Kalkreaktor ziemlich kritisch und empfiehlt sie nicht.
    Lieber reiner Kalkreaktor für Ca und KH und das Magnesium verbrauchsorientiert zuätzlich dosieren.


    lg
    Beate

  • Ah okay!Nun das zeugs da wieder rauszubekommen dürfts nun schwierig sein! :& Nur warum ist der Mag so niedrig?Wird das zeugs im Reaktor nicht gelöst?Oder sofrot wieder verbraucht?

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • hi,


    mg + ca mit dem reaktor gleich stabil zu halten, funzt nicht, wie oben schon gesagt.


    machste zuviel mg-granulat mit rein, steigts unaufhaltsam, bei zuwenig umgerdreht.


    ein starker kalkrotalgenwuchs erfordert mehr mg, als ein becken ohne diese.


    lass das mg drin, ist ja irgendwann ganz verschwunden und ergänze mit mg-chlorid.

  • habe den wert nun auf 1370.Ich werde das jetzt mal 2 Tage beobachten um zu sehen wieviel verbrauch da ist!und dann auffrischen!KH ist mittlerweile auf 11,7 gefallen!Und ca auf 420!

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Also einfach nur Magnesium Chlorid rein und dann passt es?Kriege ich sowas in der Apotheke? Wie ist den die genaue Bezeichnung von dem was ich brauche? Dann frag ich mal im Labor bei uns nach?

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Ich habe de nun mal gelesen und gelesen.Aber irgendwie finde ich nicht wirklich was,wo es steht nur mit dem MG Chlorid das anzuheben?Da steht immer man müßte noch MG Sulfat bei mischen!Und vor allem wie fionde ich dann die richtige Mischung weil das Magnesium Chlorid in LEbensmittelquali kann ich 10kg für 15 euro haben!Das wäre ja sprottenbillig!

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!