Vollentsalzer

  • Hallo @ all!


    Mich würde gerne mal interessieren, wer von euch Erfahrungen mit Vollentsalzer macht bzw. gemacht hat?


    Vor- und Nachteile ?


    LG Nicole

  • Hallo,
    ich habe während meiner Süßwasserzeit mit einigen Ionenaustauschern Erfahrung gesammelt.
    Vollentsalzer:
    Vorteil: relativ viel Wasser in kurzer Zeit, Harze sind sehr langlebig und immer wieder zu verwenden, wenig Abwasser (praktisch nur das Spülwasser)
    Nachteil: hantieren mit Säure und Lauge, sprich ziemlich gefährliche Chemikalien, bei hartem Wasser und ohne vorgeschalteter Osmoseanlage ist die Regenerationshäufigkeit absolut nervend, es sei denn man stellt sich direkt 10l Säulen hin und die gehen ins Geld
    lg
    Beate

  • Salü Nicole


    ich hab http://www.tropic-meeresaquari…lentsalzer%20SET%2010L%22
    da hab ich auch ein Leitwert-Messeinheit dran, war mir bisschen Orientierung über die "erschöpfheit" des Harzes informiert ( nur ungefähr, da der LW durchaus noch gut sein kann, aber bereits Silikon "durchrutscht")
    Die Austauschkartusche kostet mich rund 30€


    Vorteil: Ausser die 10lt AltesStandWasser-ablass vor Inbetriebnahme: kein Abwasser! (auch wenn unser Trinkwasser noch aus der Leitung kommt, ist Trinkwasser was wertvolles ) <- der Hauuptgrund, warum ich mich dafür entschieden habe. 2ter Grund war: es war beim 190lt Becken dabei grin


    Vorteil2: ich muss nicht mit Chemie arbeiten, da ich eine Austausch"Bombe" für relativ wenig Geld bekomme.
    Die durchlaufzeit wird ab Hersteller mit 100lt die Std. angegeben. Da wir hier kaum druck auf den Leitungen haben, dauert das "Wassermachen" hier für rund 80lt beinah 2std.


    Die Osmoseanlage hab ich nachwievor nicht in Betrieb genommen - ich glaube, ich werde beim Vollentsalzer bleiben.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!