Nitratmangel

  • Hai


    Ich kämpfe schon Monate mit Nitratmangel im Becken.


    Hat jemand einen Tip,wie ich es erhöhen kann?


    Also, die üblichen Sachen wie : Schmutzfilter nicht säubern,überfüttern,Wasserwechsel vernachlässigen usw.bringen nix.


    Ebenso mein Maggi bringt nur kurz Abhilfe.


    Ich habe warscheinlich zu Gute Verwerter im Becken.


    Es muß doch "reines Nitrat" zum dosieren geben ?(


    los,raus mit der Sprache...

  • Da bin ich ja mal gespannt, welche Antworten jetzt kommen!
    Bekomme auch bei meinen Problemen immer zu hören, mein Wasser wäre zu sauber!

  • hallo gerd,


    es gibt zum einen die gesamten produkte der hersteller zum beispiel von mrutzek...
    da finde ich im mom den link aber nicht, suche aber nachher mal....


    hast du ozon laufen?? wenn ja wuerde ich dieses mal abdrehen und schauen ob sich was tut, ich habe die erfahrung gemacht das der nitrat gehalt unter ozon auch sinkt, weshalb ist fuer mich nicht erklaerbar....


    ansonsten kannst du in der apotheke stoffe bestellen, zum beispiel ammoniumnitrat, das fuehrt aber in letzter zeit dazu das die frau in der apotheke komisch guckt und die polizei anruft....


    ich such mal nach dem mrutzeklink:-)

  • hai schluppi


    also...


    das mit dem Ozon verstehe ich auch nicht so ganz,da ja bei Anwendung Nitrit in Nitrat umgewandelt wird...werd aber mal das Teil ausmachen.


    bei Mrutzek fand ich eben nix...hab aber grade gegoogelt und hier was gefunden (obwohl mir Mrutzek lieber wäre) http://shops.venditio.com/meer…Sun-Calculator-Serie.html


    noch ne Überlegung


    im Süßwasser kann man ja was mit Hirschhornsalz machen.Ob ichs mal riskiere? ?(

  • moin gerd,


    genau das hab ich bei mrutzek gesucht....
    nen bekannter verwendet das intermittierend und kommt damit sehr gut zurecht....


    hirschhornsalz, mmhhmmm wassen das chemisch?? muss ich erstmal schauen...

  • also so wie ich das sehe zefaellt hirschhornsalz in co2, nh4 und wasser....
    nh4 ist giftig*kopfkratz*


    mit ozon waere das meiner meinung nach moeglich, da ja dort ammoniak/ammonium direkt aufoxidiert wird....
    allerdings waere ich bei der dosierung komplett ueberfragt..


    aber mal nebenbei, wieso willst du geanu das no3 erhoehen, bist du denn wirklich sicher das du ne naehrstofflimitierung hast??

  • ja, hab definitiv zu wenig Nitrat drin ( Messungen mit verschiedenen Herstellern) gegen 0


    Im Becken sind ca 30 SPS und diverse LPS.Wachstum und Färbung ist bei fast allen io


    Nun, Eine acropora will nicht so richtig...gebe ich Maggi(Nitrat pur) zu,bekommt sie Farbe.Darum wollte ich das mal austesten wie das Becken darauf reagiert

  • also wenn man ne vernuenftige "richtlinie" zur dosierung von hirschhornsalz findet, wuerde ich es wohl damit ausprobieren....
    frage ist ja wieviel nitrat freigesetzt wird bei einer zugabe einer gewissen menge hirschhornsalz, also wieviel nitrat wird durch ein gramm generiert...


    chemiker anwesend??

  • Hallo,
    man merkt, dass hier nur gestandene Meerwasseraquarianer rumlaufen. :D
    Im Süßwasserbereich ist die N und P- Düngung schon seit Jahren kein Geheimtipp mehr. Und von daher gibt es auch genug Präparate, die man nehmen kann.
    Bekannt ist z.B. von Easy Life das Nitro.
    Drak braut sein Eudrakon N schon seit vielen Jahren. Dort muss man allerdings aufpassen, da auch Urea und ein klein wenig Ammonium drin sind (nicht viel, sollte man aber wissen).
    Aqua Rebell Makro Basic N ist auch geeignet (Kaliumnitrat).
    Also Auswahl gibt es genug. :D
    lg
    Beate

  • also wenn man ne vernuenftige "richtlinie" zur dosierung von hirschhornsalz findet, wuerde ich es wohl damit ausprobieren....
    frage ist ja wieviel nitrat freigesetzt wird bei einer zugabe einer gewissen menge hirschhornsalz, also wieviel nitrat wird durch ein gramm generiert...


    chemiker anwesend??


    ich werd mal morgen die Küchenspüle in Beschlag nehmen und was rumtesten :whistling:


    den Mrutzeklink hab ich jetzt gefunden http://shop-meeresaquaristik.d…info.php?products_id=3846

  • @beate...


    jaja laester du nur:-))


    @ gerd


    genau das meinte ich das nimmt mein bekannter und ist sehr zufrieden und es ist bei der dosierung auch recht "sparsam", so das es nicht allzuteuer kommt...


    viel spass bei den versuchen morgen:-)


  • jau,den Spass werd ich haben.


    mal sehn, den röhrenden Hirsch von Omas Wohnzimmerwand klauen, Salz hab ich...was soll da noch schief gehn? :thumbup:

  • Hallo,

    frage ist ja wieviel nitrat freigesetzt wird bei einer zugabe einer gewissen menge hirschhornsalz, also wieviel nitrat wird durch ein gramm generiert...

    nun, schauen wir mal. Grob gerechnet ist das Verhältnis Ammoniak zu Nitrat 3,6. Also 10g Ammoniak ergeben 36g Nitrat.
    In Hirschhornsalz sind 37,5% Ammonium vorhanden.
    Man schüttet 15g dieses Salzes (also ein Tütchen) in 1 l Wasser.
    Wenn man 10ml davon abzapft hat man 56,25mg Ammonium.
    Der Rest ist Rechnen für langweilige Winterabende. :D ;(
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!