Mischbettharz, wann muss ich wechseln?

  • Hallo Haufen,


    hab jetzt grad gestern das Harz aus meinem Filter gewechselt, aussehen tat es allerdings noch nicht als ob es verbraucht wäre.
    Gibt's ne Faustformel wonach ich gehen kann? Sicher bin ich mir im klaren darüber, dass es sicherlich auch mit den Wasserwerten zu tun hat, dennoch sind es ja einige die aus der Region Düsseldorf sind und da haben wir ja die gleichen Werte.

  • haste Mischbettharz oder Silikatfilter?


    Beim Mischbettharz wird die Kapazität in Härteliter angegeben. Kannst du dann selber ausrechnen. 10000 Härteliter/Liter Harz heißt dann, dass du 1000l mit dH 10 bzw. 500l mit dH 20 vollentsalzen kannst.


    Bei den Silikatfiltern wird beim Harz normalerweise die Bindemenge in g angegeben. Dann musste auch wieder rechnen. Nehmen wir an, dein Ausgangswasser hat 2mg Silikat/l, dann hast du 1g/500l. Dann musst du mal gucken, wieviel Gramm dein Harz aufnehmen kann und kannst wieder rechnen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Olli,
    nein, es gibt keine Faustformel. Härteliter sind völlig schnuppe, da nicht die Kationen das Problem sind, sondern die Anionen. Daher sind Mischbettharze mit 40/60 auch qualitativ hochwertiger als die 50/50 Mischungen.
    Hilft Dir aber nicht.
    Die genaueste Möglichkeit ist natürlich der Leitwert. Sobald der ansteigt, Harz wechseln. Wenn man so ein Teil aber nicht hat (ich auch nicht), gibt es da noch eine Möglichkeit. Bei uns in Düsseldorf ist ja ein recht hoher Silikatwert. Nun hat jedes Mischbettharz das Problem, dass Silikat als allererstes wieder durchrutscht, auch wenn alle anderen Ionen noch umgewandelt werden. Also ist ein Silikattest, der auch im niedrigen Bereich misst, schon mal eine sehr gute Option. Sobald auch nur das kleinste Fitzelchen Silikat nachweisbar ist - ab in die Tonne mit dem Harz. Wenn man das so 2mal gemacht hat, weiß man dann ungefähr wie lange die Harzfüllung reicht.
    lg
    Beate
    P.S. Ein Überfahren des Harzes zeigt natürlich auch ein Blick im Becken. Sobald braune Beläge auftreten, kann man fast sicher sein, dass das Harz dringend gewechselt werden sollte. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!