Zeolithbecken ohne Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    Nehmen wir an ein Becken wird mit Zeolith aber ohne einen Abschäumer betrieben. Was passiert dann mit den durch das Zeolith gebundenen Stoffen? Der normale Austrag durch die Abschäumung fällt ja weg. Ich würde nicht so weit gehen, den Abschäumer als Pflicht zu bezeichnen, jedoch ist mir bei meinem Becken aufgefallen, dass der Abschäumer sogut wie nichts rausholt. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    also meine Frau fährt ihr kleines Becken ja auch ohne Abschäumer. In dem Tunze Nanocleaner hängt auch immer ein Sack mit Zeolith drinnen.
    Das funktioniert soweit Wunderbar, man muss es eben nur wechseln. Da wenn es sonst gesättigt ist eben die Stoffe wieder ins Wasser geben würde !
    Soweit ein Becken nur mit Korallen bestückt ist, welche nur Licht benötigen, dann kann man solch ein Becken durchaus lange so fahren !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Sebastian,


    den Zeolith wechsel ? Du meinst das auswechseln der Zeolithsteine ?


    Also da passiert eigentlich gar nichts ! Bei uns zumindest !


    Gruß Mark
    grin

  • Nachdem ich das Zeolith wechsel, habe ich festgestellt, dass einige Korallen nicht ihr volles Polypenbild zeigen. Durch den Wechsel wird auch ziemlich viel Dreck aus dem Zeolithbeutel aufgewirbelt....

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!