Welche Messgeräte für MW nötig

  • Welches Messwerkzeug und welche Tests brauche ich als Einsteiger in die MWAQ ... was könnt ihr an Zubehör empfehlen was sinnvoll ist.


    Danke im voraus




    LG Lars

  • Hallo Lars,


    okay, fangen wir mal an, ich stelle Dir das so Punkteweise mal auf :drunk:


    1. Um die Dichte immer im Auge zu haben, brauchst Du ein Aräometer. Das sollte fürs erste zum Dichte Messen reichen, aber nimm nicht ein ganz billiges,sollte so die Goldene mitte preislich sein !


    2. Du musst eben Wasser Tests haben, ich persönlich nutze diese von der Firma Salifert. Du brauchst Tests für Calcium,Magnesium,KH,PH,Nitrat,Phosphat,Nitrit. Das sind erstmal die Wichtigsten. Finde eben bei Salifert das Preis Leistungsverhältnis das beste !


    3. Dann solltest Du Dir eben Gedanken machen ob Du Dir eine Osmose Anlage zulegst, weil Du musst eben zum Wöchentlichen Wasser Wechsel Meerwasser mit Osmose Wasser ansetzen !
    Ginge aber auch über bekannte die Becken haben, wenn da jemand dabei ist wo Du Osmose Wasser bekommst, oder müsstest Dir das immer Kaufen. Weil Du musst damit auch das Verdunstete Wasser Täglich nachfüllen !


    Gruß Mark
    grin

  • was könnt ihr an Zubehör empfehlen was sinnvoll ist.


    Hallo Lars,
    zuerst ist es wichtig ein zwei gute Bücher zu lesen. Das ist eigentlich das erste Zubehör was man sich anschaffen sollte. Zu dem Rest hat Mark ja schon etwas geschrieben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop wäre da ein gutes Buch...


    Wie Mark schon sagte, ich würde mir eine osmoseanlage zulegen. Ich betreibe mein Aquarium ohne Osmosewasser, da unser Leitungswasser mit 0 Nitrit und 0 Nitrat aus der Leitung kommt. Allerdings werde ich mir eine osmoseanlage zulegen, da ich auf Dauer doch eher empfindliche Steinkorallen pflegen will.Im Leitungswasser sind dann doch algenfördernde Silikate & CO. Mit Osmoseanlage bekommst du auf jeden Fall bessere Wasserwerte und du bekommst auch Hormone usw. aus dem Wasser heraus. Diese Anlage filtert quasi alle unerwünschten Stoffe aus dem Wasser. Das kann auch ein Mischharzfilter schaffen, jedoch muss das Harz oft ausgetauscht werden, was auf dauer auch nicht gerade günstig ist.

  • Wird sicher auf kurz der lang kommen ... nur habe ich ja erst ab Samstag das Becken ;0))


    Will mich langsam hochrüsten ...


    Daher bin ich auch für jeder Hilfestellung überaus dankbar



    LG Lars

  • Dafür sind wir ja auch da, das wird alles schon was werden !
    Bisher haben wir schon alles geschafft.


    Und ja, zur Not gibt es auch noch die Real Hilfe, da aus der nähe !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lars,


    ja das ist immer so ein Thema, im Grunde ist es ja fast das gleiche, nur das Destilliertes Wasser eben gekocht ist, und eben nichts mehr drinnen ist !
    Also auch keine Mineralien mehr.
    Ich persönlich halte Osmose Wasser für besser !


    Gruß Mark
    grin

  • Weil mit dem Leitungswasser kann man hier nix anstellen das ist sowas von kalthaltig ... daher hatte ich vor zu destilliertem Wasser zu greifen.



    LG Lars

  • Würde auch gehen, also einige machen das ja auch so, aber naja ich halte nix davon !


    Kannst ja mal mit dem Gedanken spielen Dir eine Osmose Anlage anzuschaffen. Man kann aber auch Osmosewasser in Zoo Geschäften kaufen !


    Gruß Mark


    grin

  • Hallo,
    destilliertes Wasser ist im Prinzip nicht schlecht, aber sicher keine Dauerlösung, da es zu teuer wird, da lohnt sich schon eine Osmoseanlage. Bzw. ich teile auch die Meinung von Mark, als ich im dest. Wasser PO4 nachweisen konnte, ich denke aber nicht, dass das Dauerzustand ist.

  • Uihh, das ist schwer zu sagen.
    Also, ich habe ja mehrere Becken, da ist auch so ein Komplett Becken dabei. Und weil da eben eine Abdeckung drauf ist, ist die Verdunstung nicht so hoch. Da ist es zumindest bei mir 2 Liter die Woche.
    Als Beispiel mein Ableger Becken ist ein 25 Nano Riff, das ist offen, das hat die Woche 7 Liter Verdunstung !
    Also ich sage mal vorsichtig, Du wirst so knapp 3 Liter die Woche verbrauchen ! Und ja dann musst Du ja jede Woche 10% Wasser Wechsel machen.
    Sind auch wieder 13 Liter ! Dann haste die Woche so knapp 15 Liter nötig !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!