Sinularia schneiden/kürzen ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe als eine der Ersten eine Sinularia, siehe Link:


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/1659_Sinularia_sp02.htm


    in mein 60l Nano Marinus reingetan. Nun wächst diese aber ziemlich schnell und stark und macht mir Schatten bei anderen Korallen.


    Meine Frage ist nun, kann ich diese Art schneiden/kürzen? Und falls ja, kann ich das im Becken machen oder muss ich den ganzen Aufbau vom Riff auseinandernehmen (denn die Sinularia ist inzwischen in dem Loch, wo ich sie mal reingesteckt habe festgewachsen)? Wie mache ich das am besten? Mit einem Cutter (Teppichmesser)?


    Und wo scheide ich sie, wenn dann, am besten?


    Danke für Eure Tipps.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hoi


    Zück das Messer und Zack ist sie kürzer.


    Nee kein Ding kannste machen, jedoch gönn ihr danach ein wenig mehr Strömung.
    Nicht erschrecken sie kann eine milchige Flüssigkeit nach dem Schnitt abgeben und wird wohl einige Tage beleidigt sein.


    Sven

  • Ok, danke zusammen.


    Aber vergiften tu ich mein Wasser damit nicht, richtig? (Mit der milchigen Flüssigkeit)


    Würde ich sie, wegen des starken Wachstums versetzen wollen, kann ich sie einfach von der festgewachsenen Stelle "abzerren" oder ist die da nun für immer fix?

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!