Salzwasser lagern?

  • Hallo zusammen,
    ich frage mich, ob ich, wenn ich bei einem WW Salzwasser anmache, auch zuviel anmachen kann um dieses dann für den nächsten WW bereit zu haben? Also konkret, ob ich angemachtes Salzwasser z.B. zwei Wochen lagern kann, ohne dass es "kaputt" geht?


    Ich frage dies, weil ich es bei den WW recht mühsam finde, bis ich jeweils die richtige Dichte habe und das am meisten Zeit von Allem in Anspruch nimmt. Wenn ich nun halt mal einen vollen Eimer machen würde, würde das für 3 WW reichen.... und ich müsste nur einmal das mühsame Mischen machen....


    Will einfach ein bisschen optimieren. :)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo Adrian,


    ja das kannst du machen...passiert nichts mit dem Wasser...wenn es nicht durch verunreinigte Instrumente


    kontaminiert wird. Sprich sauber arbeiten...keine Bakterien reingeben nur mit sauberen Schöpfgeräten oder


    Pumpen hinein. Gut verschlossener Behälter wo nichts reinfliegt, hier kann mehrere Wochen gehältert werden.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi Adrian!
    Ich dachte, du trinkst jetzt Bier...? :D
    ...
    Was ist so mühsam am Salzwasser ansetzen?
    Kennst du den Aquacalculator?
    Dort ist die Salzmenge deines verwendeten Salzes angegeben. Das kontrollierst du einmal, wenn du einen frischen Eimer anzapfst, regullierst es nach Bedarf, notierst dir das Ergebnis, und kannst den Eimer aufbrauchen...
    Wobei ich nicht meine, dass die Dichtemessung im Becken zu vernachlässigen wäre, da sich diese durch z.B. Balling verändern kann.

  • Hallo zusammen


    da antworte ich schon mit Verspätung, weil das schweizer Bier nicht aufging. :)


    Ok, danke, dass ist ein guter Tipp mit dem lagern....


    Nein, den Aquacalculator kenne ich nicht???? Hast Du mir da einen Link dazu? Das klingt ja interessant.


    Bis jetzt habe ich immer mit einer Küchenwaage die auf der Packung angegebene Salzmenge dem Osmosewasser beigemischt und es dann auf 25°C erwärmt und dann die Dichte gemessen. Leider musste ich dann immer x-mal Salz nachgeben, weil es nicht stimmte. Und am Ende war ich dann ca. 3/4h am Wasser anmachen.....

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Danke....


    Habe "leider" einen Mac und sehe gerade, dass das iOS-App dafür CHF 10.-- kostest. Normal kaufe ich keine Apss für einen solchen Preis. Lohnt sich das wirklich? Wenn Ihr mir ein GO! gebt, wage ich es mein erstes allerteuerstes App zu kaufen! :)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Adrian, ich finde das Tool ist seinen Preis wert!
    Dort findest nicht nur einen Salzrechner, sondern kannst, wenn später mal nötig, den Angleich deiner Wasserwerte via Balling zuverlässig berechnen! Das geht über Formeln natürlich auch, ist aber über den AC wesentlich bequemer...! ^^

  • Hallo,


    die App ist nicht schlecht. Je nach Salz kannst Du aber wirklich 38-39 g pro Liter verwenden, und kommst gut raus... Wieviel wechselst du bei deinen 60 Bruttolitern? Da machen kleine Abweichungen nciht soviel aus, wenn Du das Becken regelmäßig kontrollierst...
    Ansonsten. Ich lagere angemachtes Salzwasser 1-2 Wochen, kein großes Problem, solange abgedeckt... ganz Genaue belüften es noch...
    Gruß
    Alex

  • Ratze: Ok, dann werd ich mir das Ding mal leisten. Die haben Glück, dass ich schon ein Bier hatte und in Kauflaune bin. :beer:


    Alex: Ich mache jeweils 10% WW, also ca. 6 liter. Im Normalfall alle 2 Wochen. Aber ich bin noch recht neu und habe da keine grosse Erfahrung. Bis jetzt ist aber alles stabil damit.


    Ich werde mir in Zukunft einen Eimer für 2 WW richten und diesen dann entsprechend zwei Wochen lagern. Ich denke, wie Hecht erwähnt hat, wenn da keine Bakterien reinkommen, sollte das gut halten. Wenns bei der Kontrolle streng riechen sollte werf ichs einfach weg.


    Welches Salz verwendet Ihr, meins ist nämlich bald leer (habs vom Vorbesitzer übernommen)...

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Ich werde mir in Zukunft einen Eimer für 2 WW richten und diesen dann entsprechend zwei Wochen lagern. Ich denke, wie Hecht erwähnt hat, wenn da keine Bakterien reinkommen, sollte das gut halten. Wenns bei der Kontrolle streng riechen sollte werf ichs einfach weg.


    Genau, mach es so. Habe heute auch aus meinem Becken für das Nachfüllwasser 12 Liter verschüttet, weil alles glitschig war (Bakterienfilm). Aber generell sollte es gehen...
    Ich verwende viel Red Sea Pro Salz, gerne auch Tropic Marin Pro, auch im Wechsel. Das nächxste Mal nehme ich einen Eimer Red Sea Sea SAlt, das reicht eigentlich von den Werten auch schon.. im Aquacalculator hast Du übrigens die Werte der Salze, und empfohlene Werte, und kannst gut vergleichen, was Du DIr leisten möchtest ;)
    Gruß
    Alex

  • Hoi


    Du kannst es ruhig lagern, am besten im Keller wo es dunkel ist und nicht arg warm.
    Der Behälter sollte jedoch fest verschlossen sein, damit nichts entflechten kann.


    Ich selber lagere das Triton Meerwasser mehrere Monate so.
    Die Dichte stimmt auch immer und Algen bilden sich auch nicht.


    Und ich kann dich verstehen, dass du ner anmischen willst, so haste auch immer was da, wenn mal Probleme auftreten zwecks Wasserwechsel.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!