Fragen zur Balling-Methode

  • Moin zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir kurz bei ein paar offen Fragen zur Balling-Methode helfen.
    Gerne könnt ihr auch nur zu einer Frage antworten. :D



    1. Kann ich Magnesium, Calcium und Carbonat in durchsichtigen Behältern (z.B. PET Wasserflaschen) lagern ?
    Oder müssen die Behälter lichtundurchlässig sein ?


    2. Ich mische mir Lösungen mit eigenen Konzentrationen immer selber an per Aqua-calc. Wenn ich jetzt Pulver von
    unterschiedlichen Herstellern nehmen bleibt aber das Verhältnis Menge Pulver /L doch immer gleich ?


    3. Ich möchte Magnesium und NACL-freies Salz zusammen mit dem wöchentlichen Wasserwechsel dosieren.
    Kann ich das zusammen im Behälter anmischen oder könnte es hier zu unerwünschten Reaktionen kommen ?


    4. Die Menge an NACl-freiem Salz die ich dazudosieren muss: Kommt diese zusätzlich on top zu dem normalen Meersalz,
    oder muss ich die entsprechende Menge NACl-freiem Salz, die ich dazudosiere, vom normalen abziehen ?



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,


    zu 1) Ja, kannst du. Was soll passieren?


    zu 2) Wenn du CaCl2 kaufst, sollte CaCl2 drin sein. Die Hersteller kaufen dies auch nur von einem Chemiekalienhersteller. Wichtig ist hier auf Qualität zu achten. Technische Qualität kann mitunter starke Verunreinigungen beinhalten ist aber spotbillig. Die Qualität "zur Analyse" ist besser aber teurer. Willst du auf Nummer sicher gehen oder liebst du das Risiko? Mit Risiko kannst du dein Becken bzw. die Tiere darin töten. Dessen musst du dir bewusst sein.


    zu3) Ich mache selber kein Balling. Daher kann ich dir hierzu nichts konkretes sagen.


    zu4) siehe zu3)

  • Hi Ben,


    danke für die schnellen Antworten.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Lösungen in lichtundurchlässigen Behältern gelagert werden müssen. Wegen Ausfällungen oder Zerstörung ? Ich weiss es auch nicht genau.


    Auf keinen Fall gehe ich ein Risiko ein! Diese Frage ist nur rein informativ für mich. Ich verwende aktuell alle Produkte von Mainriff und bin sehr zufrieden damit. :thumbup:



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wie hoch ist denn Dein Magnesiumdefizit? Kennst Du überhaupt Deinen tatsächlichen Calcium und KH Verbrauch?


    Zu Deiner Frage 3: Ich rate von Natriumchlorid-freiem Salz ab, weil eigentlich keine Notwendigkeit zum Auslgeich des Natriumchlorid-Anteils notwendig ist. Sulfat ist in höheren Konzentrationen eher problematisch, und da es teils in manchen Meersalzmischungen oft schon erhöht vorliegt, bin ich immer froh, wenn man möglichst wenig Sulfat ins Becken bringt. Und sonst ist an Massenemelementen v.a. nur noch Kalium zu nennen, und das muss in keinem besonders statischem Verhältnis gegenüber Natrium und Chlorid vorliegen. Hier kannst Du auch über entsprechende Präparate Kalium eher kontrolliert zudosieren. Du kannst Dir also sowohl den finanziellen, wie auch den praktischen Aufwand mit dem NaCl-freien Salz sparen.


    An sonsten muss Du die Gesamtmasse an dosiertem Calciumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, und dem NaCl-freien Salz als salinitätswirksamen Anteil von der einzusetzenden Salzmasse beim Wasserwechsel abziehen. Da man aber auch einen Salzwasseraustrag z.B. über den Abschäumer hat, ist auch das nicht die einzige perfekte Lösung. Ich würde einfach die Salinität über die Zeit regelmäßig messen und dann entsprechende Salzwasserentnahmen und Süßwasserzugaben machen, um die Salinität stabil zu halten.


    Wegen Magnesium: wie gesagt, hier solltest Du erstmal schauen, wie hoch Dein Verbrauch ist. In der Startphase von Riffaquarien mit einer starken Vermehrung von Bakteiren kann es mal zu einem höheren Verbrauch kommen, aber meistens dosieren die Leute viel zu viel Magnesium.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für die ausführliche Erklärung.


    Mein Becken läuft 4 Monate und ich verwende das Coral Reef Equipment Meersalz mit sehr hohem Calcium und Magnesium Anteil.


    Magnesium musste ich bislang noch nicht dazu dosieren da immer noch etwas über Soll. Aber nimmt wöchentlich ab, so dass ich langsam über eine Anpassung nachdenken muss. Diese wollte ich nicht über Dosierpumpe vornehmen, sondern beim Wasserwechsel anpassen. Natürlich solange ich nicht mehr als 20mg/l anpassen muss.


    KH dosiere ich schon seit 2 Monaten über die Dosierpumpe. Calcium war automatisiert noch nicht möglich, da sich erst jetzt so langsam der (vorläufig :D ) endgültige Besatz abzeichnet.


    Die Menge NACL-freien Salz würde ich mir dann wohl vom Aquacalc ausrechnen.
    Aber so wie ich verstehe würdest du davon komplett abraten, Ionenverschiebung unerheblich ? Was ich nicht ganz verstanden haben ist in diesem Zusammenhang die Dosierung des Kaliums? Bisweilen hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht und somit (noch) nicht geplant Kalium dazu zu dosieren.

  • Hi,


    das Thema Ionenverschiebung ist bezüglich Natrium und Chlorid nicht wirklich poblematisch, weil extrem viel Natrium und Chlorid im Meerwasser enthalten sind. Ich betrachte eine Sulfatdosierung kritischer als einen Anstieg im Natriumchloridgehalt, alle Meerwasserorganismen sind darauf spezialisiert, große Mengen Natrium und Chlorid aus ihren Zellen rauszuhalten.


    Ich habe noch nie NaCl- freies Salz benutzt.
    Kalium hatte ich nur als Beispiel genannt, neben Natrium und Chlorid sind an Massenelementen eben nur noch Kalium, Schwefel (als Sulfat), und Strontium zu nennen, ausser Calcium und Magnesium sowie den Carbonaten. Brom und Fluor würde ich lieber separat dosieren.


    Da wir heute gute Labormöglichkeiten haben, würde ich lieber einmal im Jahr eine Analyse machen lassen und dann schauen, ob und was nachdosiert werden muss, als eine in seiner Zusammensetzung mehr oder weniger unbekannte Mineralsalz-Mischung ins Becken zu geben.


    Grüße
    Jörg

  • Diese wollte ich nicht über Dosierpumpe vornehmen, sondern beim Wasserwechsel anpassen. Natürlich solange ich nicht mehr als 20mg/l anpassen muss.

    hi, nun, sooo vorsichtig brauchts da nicht sein. selbst 100mg auf einen satz schadet beim mg nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!