Verdunstetes Wasser auffüllen

  • Hi,


    ich muss ca. alle 2 Tage das verdunstete Wasser auffüllen. Das sind dann ca. 2 Liter.
    Wie schnell kann ich das Osmosewasser auf ca. 170l netto hinzugeben?


    Bis jetzt lasse ich es über einen Luftschlauch "vieletropfenweise" reinlaufen.


    Denke aber, dass ich schon wieder zuviel "geschiss" um die Sache mache.


    Müsste endlich mal meinen Osmolator einbauen, komme nur zur Zeit schlecht dazu...


    Gruß
    Marcus

  • Hi wo ich noch keine Nachfühlanlage hatte habe ich im Sommer jeden tag so 2-3 L Nachgeschüttet auf ein mal

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi,
    also 1% Wasser kannst du beruhigt auf einmal nachfüllen.
    Du solltest halt nicht zu hohe Schwankungen in der Dichte haben, minimale stellen aber kein Problem dar und können auch schnell angeglichen werden. Die Tröpfchenmethode halte ich für übertrieben, ich habe ne kleine PUmpe dafür.
    Ich checke täglich zu zwei Uhrzeiten, ob nachgefüllt werden muss und fülle dann entsprechend Wasser nach.
    Da mein TB Abteil, in dem ich den Wasserstand kontrollier recht klein ist, habe ich auch nicht so hohe Dichteschwankungen. Aber 2-3 Liter auf 300netto können es schon mal sein im Sommer.


    VG
    Thorsten

  • danke Stressi! :EVERYD~313:


    Ich hoffe, aus meiner Ängstlichkeit wird schneeeeeeell Erfahrung.
    Will wenn möglich nicht selbst Schuld an einer Misere haben.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Huhu


    Ich hab ein 300L Becken und muss so 2-4L / Tag zugeben, je nachdem... Ich nimm dafür ein 1L Gefäss und gieß es langsam in die Strömung, lass mir pro Liter vielleicht eine minute Zeit. Man sieht ja gut, wenn man dazu durchs Glas schaut, wie sich das Wasser gleich verteilt. Wenn man diese "schlieren" nach unten wabern sieht sollte man ein bisschen langsamer machen...


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    Ich habe den Tunze Osmolator mit einem angeschlossenen 20l Kanister. Problem gelöst. Und die Installation dauert keine viertel Stunde.


    Kann ich nur empfehlen!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hi Leute,


    ich kann cobmo nur recht geben... Der Tunze Osmolator verrichtet auch bei mir gute Dienste. Bei mir hat das TB ein kleines Abteil, wo ich einmal die Woche das Wasser nachfühle. Der Vorteil ist noch hinzu, dass verdunstete Wasser wird nicht auf einmal nachgefühlt, sondern immer wieder ein wenig.


    Eine Dosierpumpe und ein Tunze Osmolator macht das leben schon viel leichter ;)


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!