Frage zu CA Ballinglösung

  • um immer möglichst wenig Lösung zu verbrauchen für von der Kalziumlösung, möchte ich diese sehr konzentriert ansetzen. Jetzt sagt mir der Aqua Calculator das ich 810 Gramm auf 1 Liter Wasser als max. Konzentration nehmen kann. Ich möchte einen 5 Liter Kanister verwenden und muß ich jetzt die 4050 Gr. (5 x 810 Gr.) Kalziumchlorid dyhydrath in 5 Liter Wasser auflösen oder erstmal in 2,5 Liter Wasser und nachher auf 5 Liter auffüllen.??? Aber logisch wäre ja in 5 Liter Wasser auflösen - richtig.??

  • Hi!
    Ist eine 99% Sättigung nicht schon bei 800g erreicht?
    Davon ab, würde ich eine Stammlösung in der Form nicht mehr ansetzen, da sie mir nach wenigen Wochen regelrecht kristallisiert ist!
    Jetzt löse ich 400g/1000ml, das passt. Natürlich müssen dann die Dosen verdoppelt werden!

  • Mir kam das Rumkrebsen kurz vor der Sättigungsgrenze auch nicht sinnvoll vor und mische 300 Gramm pro Liter. Das hat auch den Vorteil, dass man die Zugabemenge ein wenig genauer dosieren kann, insbesondere wenn man über eine Dosierpumpe zuführt. Ich habe meine tägliche Dosiermenge auf 4 Zeitpunkte pro Tag aufgeteilt. 100 Prozent genau dosieren die Dinger auch nicht und die Ungenauigkeiten fallen weniger auf, wenn die Konzentration der Lösung geringer ist.


    Gruss
    Martin

  • Hi Dirk, Herantasten ist beendet. Seit 4 Wochen habe ich eine Zugabemenge gefunden, die die Werte absolut stabil hält. Ging allerdings in der Tat nicht von heute auf morgen.


    Ich verfolge die Theorie gleichmässiger Werte, daher die Verteilung über den Tag. Mit der Idee der Dosierung zur Sonnenaufgangsphase kann ich nichts anfangen, zumal das Becken einen Sonnenaufgang eh nicht sieht. Und im TB, wo sich die Lösung mit dem Beckenwasser vermischt, ist eh immer Nacht.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!