Der Schaum des Eiweißabschäumers und Co.

  • Servus,


    habe mal ne Frage die vielleicht für euch ein wenig merkwürdig klingt aber ich stelle sie mal trotzdem...


    Der Schaum des Eiweißabschäumers.....ist der noch zu irgendwas gut, oder kann ich den getrost ins Waschbecken kippen....wie oft macht ihr euren den Sauber? Sobald er voll ist ? jede Woche? Oder wie ? Oder was? Sry wenn ich so sau blöd frage, aber ich habe jetzt 2 Meeraqua- Bücher durch, und nirgends steht eine Beantwortung auf meine Frage.... :EV16C9~132:


    Gruß Da Thomas

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Beste Grüße Thomas :modo:


    Regards Thomas; Saludos Thomas

    Cordialement Thomas; ขอแสดงความนับถือโทมัส

    Saluti Thomas; Pozdrawiam Thomas

    С уважением Томас; În ceea ce Thomas

    با احترام توماس; 托馬斯的問候

    トーマスはよろしく; Secundum Thomam

  • Hallo,
    den Schaum kannst Du getrost entsorgen. ^^
    Als ich noch einen Abschäumer laufen hatte, war das Problem, dass er auch nach mehreren Wochen einfach nicht voll wurde. :D Ich habe den dann immer mal zwischendurch nach Lust und Laune gereinigt.


    lg
    Beate

  • Guten Morgen,


    der Schaum besteht aus den konzentrierten Nähr- bzw. Schadstoffen (Proteinen), die ich gerade nicht im Becken haben will, da sie ansonsten dem normalen Stickstoff Stickstoffkreislauf zugeführt und das System belasten würden. Da das Zeug abgeschäumt in leerer Umgebung steht, ist es nach einem bis zwei Tagen sicher auch nicht ideal fürs Becken, wobei bei einem gelegentlichen Überschäumen des AS bei mir noch nie was passiert ist... die Werte (von Ammonium/Ammoniak über Nitrat oder Phosphat können eben in Folge davon hochgehen).
    Ich leere meinen AS 1-2 x in der Woche, da ist er 1/3 bis 1/2 voll. Da das Reaktionsrohr fest am Auffangbehälter befestigt ist, säubere ich das Reaktionsrohr gleich noch mit, damit er wieder besser abschäumt.
    Den ganzen AS habe ich in 1,5 Jahren 2x gereinigt, 1x wegen einem Umzug, weil er gerade draussen war.
    Gruß
    Alex

  • Ahh danke an euch zwei :thumbup:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Beste Grüße Thomas :modo:


    Regards Thomas; Saludos Thomas

    Cordialement Thomas; ขอแสดงความนับถือโทมัส

    Saluti Thomas; Pozdrawiam Thomas

    С уважением Томас; În ceea ce Thomas

    با احترام توماس; 托馬斯的問候

    トーマスはよろしく; Secundum Thomam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!