Tipps Wasser aufsalzen

  • Hallo zusammen. Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für das Wasser aufsalzen?
    Brauche ich unbedingt einen Heizstab und eine Pumpe?
    Morgen steht mein erster Wasserwechsel an und ich mache mir Gedanken was ich wohl alles falsch machen werde.
    Zum Salz das ich gekauft habe, das Tropic Marin Pro Reef ... 34g pro Liter oder wie sieht das wirklich aus? Hatte auch schon von 40g gelesen bei dem Salz, aber Dichte muss ja stimmen.
    Als Ausgangswasser habe ich Destilliertes Wasser besorgt!


    Sorry Falls der Beitrag bisschen **** ist aber ich habe wirklich Bedenken was falsch zu machen! ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hallo,
    ich nehme zum Mischen zimmerwarmes (also so etwa 19-20°C) Osmosewasser. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme. Pumpe nehme ich auch nie. Ich habe die 5l Kanister, dieser wird zwischendurch ordenlich geschülltel und das wars.m :rolleyes:


    lg
    Beate

  • ich mach's wie Beate. ich stelle am Vortag mein Regenwasser in den Heizungskeller (hat 25° dank Holzheizung :D ). Abgewogenes Salz dazu und öfter schütteln.
    Ich bin bei Tropic marin hängen geblieben, das löst sich am besten.

    Grüße,
    Stef

  • das wasser temperieren auf 25°C.... und dann ca. 35g/L zugeben und umrühren.......
    (weiß nicht wieviel du ansetzen wirst) .... dichte messen bei besagten 25°C und nach kompletter auflösung den WW erledigen :rolleyes:

  • ich mach's wie Beate. ich stelle am Vortag mein Regenwasser in den Heizungskeller (hat 25° dank Holzheizung :D ). Abgewogenes Salz dazu und öfter schütteln.
    Ich bin bei Tropic marin hängen geblieben, das löst sich am besten.


    Habe ich das richtig verstanden, du nutzt Regenwasser für dein Becken? Wenn ja ist dies doch sehr interessant und vielleicht könntest du dazu etwas mehr erzählen?


    Gruß ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    sorry, dass ich hier direkt nachfrage.
    Aber wie wärmt ihr das Wasser (bei mir destilliertes), welches ganz normale Zimmertemperatur hat, zum WW auf?
    Stehe immer wieder da und fülle das Spülbecken mit Wasser und stelle dort den Eimer mit dem Wasser rein um es aufzuwärmen. Denke aber doch, dass es eine einfachere Variante gibt.


    Lg
    Dani

  • Also mir wurde gesagt das das Wasser auf Zimmertemperatur reicht ... Aber ich weiß halt nicht wieviel TM Salz ich da zugeben soll, brauche bei 60l Becken zum WW ca. 5-6 Liter zum wechseln!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch erstmal im Inet gesucht habe und der meistegenannte Wert waren 40g/l.
    Bei mir selber (Dennerle 30l) wechsel ich 2-3 l.

  • mit dem programm aqua calculator kann man die entsprechende salzmenge berechnen lassen und zwar auch abhängig von der salz sorte/marke....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • steffen


    Über Regenwasser gibt's einen Fred:
    Osmosewasser vs Regenwasser


    Ich nehme für alle meine Aquarien, egal ob Meer- oder Süßwasser Regenwasser. Im Süßwasser seit 2 Jahren, seit einem Jahr auch komplett im Meerwasser. Habe keinen Unterschied zu Osmosewasser oder Desti feststellen können.


    Nach einer längeren Trockenperiode geht das Wasser aber erst in den Behälter für die Orchideen.

    Grüße,
    Stef

  • Tobi,
    *vordieStirnklatsch* Klar.. das wars... Habe beim ersten und zweiten Mal artig nach Inet abgewogen und die letzten Male dann auch den Calculatur genutzt. War schon ganz praktisch.

  • Hallo,
    das zimmerwarme Wasser wärme ich nicht auf. :D
    Probleme gibt es damit nicht, nur eine auf 25 °C geeichte Spindel hat da eine Fehlerquelle.


    lg
    Beate


    Und das AQ bzw. die Tiere machen das mit?
    Wenn dem so ist, wäre für mich vieles einfacher. Nutze zum Messen die mitgelieferte Spindel von Dennerle.


    LG
    Dani

  • Hallo,
    den Tieren macht das nichts aus, wenn man nicht zuviel Wasser auf einmal wechselt. Da sich das aber im Rahmen meist von 10-20% bewegt, passiert da nichts. Dies handhabe ich schon seit Jahren. ^^
    Die Dennerle Spindel ist auch auf 25°C geeicht, macht aber nichts. Wenn man im Becken eine Dichte von 1,023 haben möchte, muss das 20°C warme Wechselwasser eine Dichte von 1,024 haben. Dann passt das schon. Ist zwar nicht 100% richtig, aber die weiteren Stellen hinter dem Komma halte ich in der Praxis nicht für relevant.


    lg
    Beate

  • Ich hab bei Tropic Marine Reef Pro auch gemerkt, dass ich auf destilliertes Wasser mehr als die angegebenen 34g/l reingeben muss, bis die Dichte stimmte.
    Betreffend Temp, nehme ich einfach den Heizstab aus dem AQ und lasse den, bis die Temp stimmt im Eimer.


    Hab das aber alles erst einmal gemacht, also ohne Gewähr... Bis jetzt läuft aber alles noch.


    (Hatte nur 50l altes Meerwasser vom Händler bekommen und musste darum noch 10l zusätzlich ansetzen.)


    Gemischt hab ichs auch mit Deckel auf Eimer und kräftig schütteln. :)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Beate,
    darf ich Dich knutschen? 8)
    Du erleichterst mir mit deiner Aussage den WW und ich spare viel Zeit. *freu*
    Dann werde ich demnächst nur noch drauf achten, dass die 1,024 beim Wechselwasser eingehalten sind und dann ab damit ins Becken.


    War da immer sehr vorsichtig, da ich mir gedacht habe, dass es schon nen Grund haben sollte, dass das Wasser dieselbe Temperatur haben soll wie im Becken. Aber das macht alles viel einfacher.


    LG
    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!