Selbstversuch Sangokai

  • im Moment ist der Tümpel schwer am veralgen...
    ich hatte mir im Stillen erhofft das mir das mit dem Sangokai System erspart bleibt.
    Bei einem anderen Becken habe ich damit keinerlei Probleme

  • Hallo Michael,
    Kannst du bitte mal eine Wasseranalyse posten, am besten das komplette Programm.
    Was für Algen meinst du? Diese Mikroalgenbeläge können in der startphase schon mal vorkommen, die verschwinden meist nach 1-2 Wochen von alleine, oder UV hilft.
    Hat das einen Grund dass du nach wenigen Tagen schon so viel Fische im Becken hast?
    Was fütterst du am Tag?
    Grüße, jörg

  • Hallo!

    im Moment ist der Tümpel schwer am veralgen...
    ich hatte mir im Stillen erhofft das mir das mit dem Sangokai System erspart bleibt.
    Bei einem anderen Becken habe ich damit keinerlei Probleme

    Frag mich was man sonst in einem so kurzen Zeitraum mit dem massiven (Fisch-)Besatz auch erwarten möchte!?! Sangokai ist meines Wissens ein sehr effektives System, welches deine Beckenbiologie unterstützt, aber es kann sicher nicht grobe Fahrlässigkeiten wegzaubern.
    Hast auch nicht gerade tolerante Tiere ausgewählt, hoffe das geht noch alles glatt über die Bühne, viel Erfolg dabei. :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Jörg,


    das mit dem Fischbesatz hat ausser dem kleinen Hawai und dem Salarius keine besonderen Hintergründe,
    ausser dem das ich Nährstoffeintrag brauche. Futter Cavar Granulat von Baasler und Frost im Wechsel Mysis, rotes Plankton
    und Cyclops, wobei ich überlege es schon nicht mehr auszuwaschen da ich keine Nährstofflimitierung gebrauchen kann,
    oder den Abschäumer mal nur nachts laufen zu lassen


    KH 7,5, PO4 <0,02, NO3 <2, MG 1390, CA 440, Dichte 1,0225


    Gruss
    Michael


    Micha
    wie meinst Du das genau, dann kann ich Dir besser drauf antworten...

  • Im Übrigen beschwere ich ja mich nicht,
    ich möchte hier nur meine persönlichen Erfahrungen mit einem komplett neu eingerichtetem Becken mit sehr zügig erfolgtem Besatz dokumentieren.
    Ich benutze Jörg`s System an insgesamt drei unterschiedlichen Becken mit unterschiedlichen technischen Gegebenheiten,
    und es gibt keinerlei wirkliche Probleme, ausser der einen oder anderen Frage die das hier dokumentierte aufwirft.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    deine Aussage oben klang in meinen Augen eher nach einem Vorwurf gegenüber dem Sangokaisystem, weil es in deinen anderen Becken keinerlei Schwierigkeiten mit derartigen Belägen gab....habe mich nur sehr über diese Aussage gewundert, da du sehr schnell mit einem sehr hohen Fischbesatz fährst und dich dann noch über solche Beläge wunderst. Aber da habe ich es wohl falsch gedeutet, sorry, war nicht böse gemeint. :D


    Finde aber solche Beläge "normal" für eine Einfahrphase mit Riffkeramik und nicht überproportional ungewöhnlich, wenn man mit vielen Nährstoffproduzenten einfährt, so sind zumindest meine Erfahrungen.
    Mit den Bildern scheint es nun zu klappen, also immer fleißg dabei bleiben!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Michael,


    ultramin S ist absolut kontraproduktiv, im sangokai System brauchst Du weder zusätzliche Produkte, noch partikuläres Futter, was sich in einem frischen Becken mit noch keiner sehr effektiv arbeitenden Mikrobenvielfalt überhaupt beherrschen läßt. Hier ist das nutri-complete eine optimale Lösung, aber kein partilkuläres Futter. Ich rate Dir dringed davon ab, ultramin S und auch das Korallenfutter zu dosieren!


    Dass Du Deine Fische füttern musst, ist klar, ich halte aber nich viel von einen Frühbesatz mit Fischen wie Pseudanthias, die tatsächlich sehr viel Futter brauchen. Keiner sagt was gegen einen Salarias oder von mir aus ein paar Chromis. Aber die Beckenbelastung ist bei Dir jetzt schon sehr hoch, und wie gesagt, ich meine hier die partikuläre Futterbelastung.


    Wenn Du gelöste Nährstoffe brauchst, dann musst Du auch gelöste Nährstoffe dosieren. Aus partikulärem Futter wird nur in einem wirklch effektiv laufenden Becken relativ schnell und wirksam gelöstes Material.


    Auf jeden Fall das ultramin S weglassen, die Aminosäurekonzentration geht dadurch in extrem hohe Bereiche, dass Du da Probleme mit Mikroalgenblüten etc. bekommst, wundert mich da nicht.


    Grüße
    Jörg

  • Ich finde auch das du aktuell zu viele Systeme und Zusätze mischst. Zu Anfang hab ich auch gedacht ich muss noch Reef Snow, Zooton und Phyton zudosieren.
    ...das war falsch. Jörg hat mir gesagt er selbst halte nicht viel von partikulärem Futter für Korallen, also habe ich diese Zugaben eingestellt.


    Die Basic Produkte + Geos und Mineral reichen mir völlig ...eventuell gebe ich bald auch das Complete dazu, da mein aktueller Korallenbesatz doch schon sehr stark ist und entsprechend verbraucht.



    Ich hoffe ich komme dieses WE endlich mal dazu einen neuen Schwung Bilder zu posten ;)

  • Hallo Jörg,


    das leuchtet ein, obschon die Algenbeläge sich schon vor der Ultramin zugabe (und die gabs auch bisher erst einmal) gebildet haben,
    aber im weglassen bin ich Spitze!
    Vielen Dank für Deine Bemühungen, dann werd ich mal beim Drogenlieferanten nutri complete ordern :EV8CD6~126:


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!