Selbstversuch Sangokai

  • Wie ja in einem anderen Thread zu lesen, werde ich ebenfalls die Sangokai Produktreihe in den nächsten 3 Monaten anwenden. Ich habe dazu bis auf Kai Geos (welches wohl vergleichbar mit einem Zeolith ist und ich davon noch eine riesen Flasche von Korallenzucht habe) die komplette Basic-Produktreihe im Einsatz.


    Ziel ist nicht primär die Farbausprägung zu verbessern, da ich damit eigentlich in meinem Becken sehr zufrieden bin. Ich möchte indirekt versuchen mein Phosphat (0,25) und Nitrat (15) zu reduzieren und das Wachstum der Korallen zu fördern. Auch wenn der Nitratwert nicht als ideal erscheint, kann ich bislang keine Probleme erkennen, möchte aber langfristig auch Problemen vorbeugen und den Wert reduzieren. Es ist NICHT mein Ziel, Nullwerte bzw. annähernd Nullwerte zu erzielen.


    Bislang habe ich nichts außer regelmäßigen Wasserwechsel betrieben (ca. 10% alle zwei Wochen). Ich habe bislang keine zusätzlichen Spurenelemente oder Aminos dosiert. Ich habe keinen Phosphatabsorber im Einsatz (lediglich indirekt durch Verwendung eines Zeolithbeutels). Im Technikbecken befindet sich ein Algenrefugium mit Caulerpa Algen.


    Ich werde die Wasserwechsel wie von Jörg vorgeschlagen reduzieren bzw. verkleinern.


    Ich werde an meiner sonstigen Umgebung nichts ändern. Am Ende der Testreihe werde ich (da mir keine besseren Möglichkeiten zur Verfügung stehen) die Größe der Korallen und Ausprägung von Wachstumsspitzen vergleichen.


    Wenn noch jmd. Ideen hat, wie ein Vergleich möglich wäre, freue ich mich über Anregungen.


    Ich hab leider weder die Ahnung noch das Equip für gute Fotos (* Mark schiel*), habe aber dennoch versucht, mal ein paar Fotos vom heutigen Stand zu machen.


  • Ich habe dazu bis auf Kai Geos (welches wohl vergleichbar mit einem Zeolith ist und ich davon noch eine riesen Flasche von Korallenzucht habe) die komplette Basic-Produktreihe im Einsatz.



    Hi Timo,


    das ist falsch, der Zeolithanteil liegt bei knapp 15% der Trockenmasse. Der Rest ist zu 10% ein Bentonit, die übrigen Teile sind ein Corallinaceen-Pulver, ein Kalkrotalgensediment und Muschelkalk.


    Glaub mir, wenn es nur ein Zelith wäre, würde ich das draufschreiben...


    Wenn Du in Anlehnung an unsere gestrige Kommunikation so viel Wert auf richtige Testverfahren legst, solltest Du das kai geos benutzen und nicht das Korallenzucht Produkt.


    Grüße
    Jörg

  • Ach so, und das ganze ist aufgeschwemmt in einem Calcium- und eingem Magnesiumsalz, wie gesagt, der Vergleich mit dem Korallenzucht Produkt stellt sich nicht.


    Jörg

  • Ok, danke für den Hinweis. Werde das dann korrigieren und mir noch das Kai Geos besorgen.


    Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich nicht den Anspruch erhebe, ein richtiges Testverfahren durchführen zu können, da ich Privatanwender und kein Hersteller bin.


    Da es "Stiftung Meerwassertest" aber noch nicht gibt, behelfe ich mir also mit einem Selbstversuch und entscheide anschließend, ob ich die monatlichen Zusatzkosten auf mich nehmen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Hi Timo,


    dass Du ja schön berichtest XD


    Ich hab vorgestern auch mit dem Versuch angefangen und ähnlch wie Du habe ich kein kaigeos bestellt. Bevor ich mit Jörg geschrieben habe, war mir der Unterschied zw mineral und geos auch nicht richtig klar. Also geos muss ich mir noch besorgen. Das wird spannend. Ich denke, dass es gut sein wird hier auch kurz die Standzeit, die verwendete Technik, Licht, gleichzeitig zu den regelmäßigen Bildern auch die aktuellen Wasserwerte zu posten. UNd auch die kleinen Veränderungen wie Mikrofauna/flora, die man grad so sehen kann in paar Worten festzuhalten. Weiter ob Du Ls, oder Keramik oder... verwendest. Die Entwicklung von Detritus ist in dem Zusammenhang auch interessant. Oder auch, falls Du irgendwelche Algen im Becken oder Refugium hast, wie diese darauf reagieren.


    Ich mach für mein Becken demnächst nen ähnlichen Fred auf, auchweil mein Setup sich ganz von Deinem unterscheidet.


    Viel ERfolg
    lg
    Evie

  • Hallo zusammen,


    na dann bin ich ml gespannt. Ich nutze auch die Sangokai Basic Produkte sowie mittlerweile auch Chem-IoF und chem-brF. Die BAsic Produkte jeweils 0,5ml/100l entsprechend Jörgs Plan, die Chem Produkte täglich 1 Tropfen.
    Ich werde mir demnächst eine Dosieranlage zulegen, langsam bin ich mit Scheiben putzen und dosieren abends ne ganze Weile beschäftigt. ok, ich nutze es als "cool down" nach der arbeit ;) anderes Thema :)


    Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Ergebnisse. Mein Nitratwert liegt bei 2-3mg/l obwohl ich absichtlich recht viel füttere und den Abschäumer nur 12 h von 22 - 10 Uhr laufen lasse. WW 5% alle 2 Wochen.
    Bzgl. Phosphat nutze ich aktuell einen Absorber, daher kann ich nicht sagen, wo er ohne liegen würde. Kürzlich war mein Nitratwert bei knapp 5, ich hatte ihn künstlich mittels jörgs nutri-complete hochgetrieben. Innerhalb 2 Wochen nach Absetzen des complete war er wieder nur bei 2.... Ich hatte allerdings das Gefühl, dass das Polypenbild meiner LPS bei 5 besser war, als jetzt bei 2-3.


    Also, so viel bzgl. meiner Erfahrung!


    Grüße
    Beni

  • hi,


    stimmt, sehr schönes Becken Timo, das mit den Mehrkosten hält sich ja in Grenzen, wenn ich das mal überschlage liegt man bei mittleren Gebrauchsmengen,und der Nutzung der 3 Basics, Kai Geo und mineral zwischen 5,50-6€ bezogen auf die kleinste (logischerweise auch teuerste) Gebindeabnahme, pro 100l bei größeren ist weit über 20% Ersparnis drin, das finde ich persönlich mehr als moderat
    vorausgesetzt es funzt, wovon ich allerdings überzeugt bin.


    wenn ich mal für mich nachrechne was bei mir so alles im Monat an Pflege, Nähr und etc produkten einsetze und die kosten für einzusparendes Salz durch weniger intensiven Wasserwechsel, auf Dauer entfallenden Phosphatabsorber, etc.,dann dürfte sich das fast schon refinanzieren...


    Gruss
    Michael

  • Kurzes Update:


    Es bilden sich leichte , hellbräunliche Beläge auf dem weißen Sand, aber noch nicht beunruhigend viel. Jörg hatte ja schon drauf hingewiesen, dass dies passieren kann. Ich werde das weiter beobachten und solange es sich im Rahmen hält, werde ich das Programm weiter durchziehen.


    jörg: Andere Hersteller raten in diesem Fall die Dosierung etwas herabzusetzen oder zu reduzieren (z.B. beim Red Sea No3-Po4-X). Was rätst Du?


    Ich dosiere derzeit 1ml auf 540 Liter der Basis-Produkte.


    Korallenbild: Alle Korallen und Krusten sind geöffnet.


    Der KH-Verbrauch ist gestiegen, ich deute das als Zeichen einer höheren bakteriellen Dichte? Korrekt?

  • Hallo Timo,
    korrigier mich wenn ich falsch liege, Du dosierst sangokai seit drei Tagen?
    Gruss Michael

  • Hi,


    bei mir wurde es nach einer Woche Sangokai auch leicht bräunlich am Boden.
    Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht.


    Ebenfalls (mittlerweile) nicht allzu beunruhigend.


    Jörg ist im Moment, soweit ich mich erinnere im wohlverdienten Urlaub.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    hast Du auch schon einen erhöhten kh Verbrauch feststellen können?


    gruss
    Michael

  • Moin, das mit den bräunlichen Belag hatte ich zu Anfang auch, aber nur leicht auf dem Gestein. Uns so schnell wie er gekommen ist verschwand der auch wieder. Gebt dem etwas mehr Zeit sich zu entwickel. Solange es den Korallen gut geht würde ich da auch an der Dosierung nix ändern und so weiter fahren.

  • Hi Michael,


    nein, KH ist vom Verbrauch her so wie sonst auch.
    Dosiere noch ein wenig Spezial Blend und TheraP zusätzlich, was die KH auch noch senkt.


    Alle 2-3 Tage ist die KH auf 6-7. Ich erhöhe dann wieder auf 8.


    Die Korallen stehen allesamt super.


    Gruß
    Marcus

  • Also liebe Leute,
    ich dosiere jetzt seit einer Woche, so wie es im
    Dosierplan steht, habe spasshalber ein kleines neues 250l Becken dafür
    eingerichtet, mit Keramik , teils eingefahren, etwas LS und Aragonitsand
    und stumpf bereits nach drei Tagen ziemlich reichlich besetzt, einige
    Tiere zicken, andere stehen besser als vorher, einige Acan's wollen gar
    nicht, andere stehen prächtig, gonipora stehen verhalten, platygyra und
    goniastrea interessiert das Ganze gar nicht, die Muscheln sind noch
    nicht alle voll offen, aber sie stehen auch nicht kümmerlich,
    Euphyllia's, Symph. stehen voll, Lobo's auch, Acanto genauso Tellermine
    wie vorher, ebenso eine Trachy, Seriatopora gehts sehr gut, auch Pavona
    decussata, Bartkoralle top, eine Acropora muckt, Funghia alle gut, Ric'
    auch, Scoly's mal so und mal so, sehr erfreulicherweise keinerlei
    Verluste von Schwimmern oder Wirbellosen, das kenne ich auch ganz
    anders, es stellen sich mittlerweile ebenso bräunlich-grüne Beläge auf
    dem Sand wie schon bei einigen von Euch ein, ansonsten gibt es keinerlei
    negativen Veränderungen


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!