Aquariumpflege

  • Tach zusammen!
    Da ja in den letzten Tagen verschiedene Möglichkeiten der Beckenpflege stellenweise recht kontrovers diskutiert wurden, möchte ich mal eine Frage an alle User richten: Wie pflegt ihr Eure Becken, bzw. wie verschafft Ihr Eurem Besatz das Optimum, so dass Korallen gut stehen, Wachstum verzeichnen, und sich die Fische wohl fühlen?
    Wer fährt welche Methode? Wer füttert was? Wer hat vielleicht einen ultimativen Tipp?

  • Hi :)


    Ich füttere nur jeden zweiten Tag aber dann bin ich morgens und abends so 20 Minuten mit der
    Pimpette beschäftig.
    Die strömungspumpen werden dabei abgestellt .


    Zu essen gibt es Artemia mysis und zooplankton für meine Fische und Korallen .
    Einmal im Monat wird der abschäumer und die strömungspumpen gereinigt.
    Pro Quartal die ganzen Pumpen und mein Filterbecken.
    Einmal in der Woche mein Aquarium mit wasserwechsel von 10%.

    mfg andi :)

  • Moin Dirk,


    es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom......ich fahre mein Becken weder mit Balling noch mit Triton. Ca und Mg ergänze ich mit flüssigen Mitteln von Red Sea und JBL per Hand und Kh via Pumpe. Zusätzlich dosiere ich seid längerem Sangokai und bin damit sehr zufrieden. Wasserwechsel gibt es 10L alle 2 Wochen.


    Die Fische bekommen überwiegend Trockenfutter ( 1x täglich wechselnde Sorten ). Ab und zu gibts dann auch gut gespültes Frofu.

  • Ich mache nur Wasserwechsel und sangokai. Da ich nur ein paar LPS habe, reicht ein Wasserwechsel für den Ca-, Mg- und KH-Verbrauch aus, wenn's beim KH mal nicht ganz reicht, habe ich Kaisernatron da ^^
    Der WW ergibt sich bei ca. 10-20% pro Woche, ist bißchen abhängig, wieviel Wasser ich für die Zucht brauche.


    Ich füttere mit Reefpearls (das krallen sich auch mal die Nachwuchsgarnelen), frischen Artemianauplien (Porzellankrebs), diversen FroFu-Sorten im Wechsel, div. Pellets im Wechsel und für die großen Krabben und den großen Einsiedler noch Krabbenpellets.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!