Herbstferien- weg von Mo-Fr, klappt das?

  • Hallo ihr Lieben,


    bin heute morgen beim Durchblättern des Kalenders darüber gestolpert, dass ja nächste Woche in NRW die Herbstferien anfangen.
    Nun ist es so, dass wir in der zweiten Ferienwoche von Montag bis Freitag weg sind.
    Mein derzeitiger Bestand setzt sich aus Einsiedlern, Turboschnecken und Korallen zusammen.


    Reicht es, wenn ich ne Nachbarin frage, ob sie täglich nach Wasser gucken kann und ggf. nachfüllt, oder sollte ich noch anderes bedenken?


    Wir würden Montag vormittag fahren und wären Freitag am frühen Abend wieder zurück. Würde natürlich vorher noch nen Wasserwechsel machen.


    LG
    Dani

  • Hallo,


    ich lasse immer meinen Vater auf mein Becken aufpassen wenn ich nicht da bin. Ich mache dazu z.B. an der Frontscheibe ein stück Kreppband welches beschriftet wird mit Pfeil nach oben zum ende des Bands zeigend. darauf steht dann z.B. Wasserstand nicht unter dieser Linie, und nicht über dieser ^^ . Klappt ganz gut. Wenn gefüttert wird, bereite ich alles vor. Z.B. Frostfutter wird portionsweise in eine alte Verpackung von Frostfutter verpackt und beschriftet. So kann auch jemand der nicht wirklich Ahnung hat mal 2 Wochen aufpassen. Falls ein Wasserwechsel nötig ist, würde ich das Wechselwasser vorher bereitstellen und am besten denjenigen der darauf aufpasst einmal zeigen wie das gemacht wird.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß,


    Mark

  • Hallo Dani,


    ich würde die Nachbarin über den Wasserwechsel hinaus noch ein wenig in den technischen Dingen schulen. Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du ein kleines Becken, also kein Technikbecken, Rückförderpumpe, Überlaufschacht...


    Dann fielen mir da ein:
    Grundsätzlich: Strom da? Sicherkungskasten zeigen!
    Temperatur viel zu heiß, weil Heizer nicht abschaltet --> Heizung ausstellen.
    Temperatur viel zu kalt --> Heizung kaputt --> eventuell Ersatzheizung hinlegen, wenn Du sowas hast. Oder in dem Fall die Heizung voll aufdrehen lassen :)
    Strömungspumpencheck: läuft nicht? Eventuell Ersatzpumpe hinlegen, wenn Du sowas hast.


    Füttern wird in den paar Tagen wohl nicht nötig sein, die finden in der Regel eh genug.


    Gruss
    Martin

  • Mark,


    das mit der Markierung hatte ich auch erst überlegt, dann ist mir aber eingefallen, dass der Hersteller sowieso nen kleinen Aufkleber mitgeliefert hat, welcher auch dranklebt, bis wohin aufgefüllt sein sollte bzw. wieviel fehlt. Wasser steht sowieso immer neben dem Aq, sodass damit direkt aufgefüllt werden könnte.


    martin,
    denke, dass ich der Nachbarin das Becken zeigen werden und dann viel erklären.
    Zum Glück sind unsere Wohnungen nur gespiegelt und da bräuchte ich mir dann keine Sorgen machen, dass der Stromkasten nicht gefunden wird.
    Bzgl. der Temperatur habe ich ein Thermometer im Becken hängen, wo ich drauf hinweisen kann die Temperatur zu kontrollieren und im Notfall dann mit mir Kontakt aufnehmen falls etwas nicht stimmen sollte.


    Werde diesmal den WW am Sonntag machen und hoffen, dass alles klappen wird.


    Danke für Eure Tipps und Gedankenstützen.


    Gruß
    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!